Hallo zusammen!



Bin gerade dabei, das Grundgerüst für einen Laufroboter aufzubauen. Der Roboter soll hauptsächlich dazu da sein, um ein paar KI Algorithmen aus dem Studium zu testen. Um die 18 Servos anzusteuern habe ich mir schon das Pololu Mini Maestro 18 Servo-Steuerboard angeschafft. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich die "Intelligenz" einbringen soll. Der Roboter soll Sprachverarbeitung und Bildverarbeitung können, deswegen brauche ich eine relativ leistungsstarke Lösung. Ich dachte entweder daran, einen relativ mächtigen Microcontroller zu benutzen (wie den STM32) und alle Rechenarbeit dort zu erledigen oder einen einfacheren Microcontroller in Verbindung mit einem Smartphone. Dazu muss ich sagen, dass ich nicht allzuviel Erfahrung mit der Materie habe (ein wenig Arduino Gebastel) und wahrscheinlich an der ein oder anderen Stelle Hilfe brauchen werde. Deswegen hier meine Fragen an euch:


1. Würde ein STM32 ausreichen für mein Einsatzgebiet?

2. Ist eine Anbindung eines Smartphones per USB Anschluss an einen einfachen Microcontroller ohne Probleme möglich?

3. Wenn ja, welchen Microcontroller könnte man dazu verwenden? Wäre ein 16-bit PIC sinnvoll?




Das solls erstmal sein. Ich freue mich über jede Antwort!


Gruß,
Phil