-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Brushless ruckelt im Stand unter Last

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.02.2012
    Beiträge
    22

    Brushless ruckelt im Stand unter Last

    Anzeige

    Hallo,

    Ich nutze folgenden Motor zum Antrieb eines Longboards :
    http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...ner_motor.html
    an einem 6S Lipo mit einer 14/40 Übersetzung.

    Wenn ich im Stand Gas gebe dann ruckelt der Motor nur, erst wenn ich etwas anschiebe fängt er an zu drehen.
    Kann man da etwas daran ändern ?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    03.09.2009
    Ort
    Berlin (Mariendorf)
    Beiträge
    938
    RC-Brushless-Regler benötigen die Eigeneinduktion (Generatorenprinzip) als Feedback des Motors, um die elektrische Rotorposition zu ermitteln und daraus die passende nächste Kommutierung (Zeitpunkt und Stromrichtungen) abzuleiten. Ein eigenes Winkelgebersystem auf Basis magnetischer oder optische Geber wurde wegrationalisiert.

    Ohne Drehung keine Induktion, ohne Induktion kein Feedback, ohne Feedback keine passgenaue Kommutierung. (so weit mein Kenntnisstand zu Brushless-RC-Antrieben)

    Diese Deadlock-Situation wird durch anfängliche Zwangskommutierung gelöst, die sich als Ruckeln äußert.
    Sobald eine Drehbewegung einsetzt und ausreichende generatorische Impulse detektiert werden, kann der Regler .... (siehe erster Satz)

    Für die typische Anwendung an Propellern ist das auch völlig ausreichend, weil bei Drehzahlen nahe null kaum Drehmoment abgefordert wird - ganz im Gegenteil zu deiner Anwendung.

    Vielleicht lässt sich die Intensität der Zwangskommutierung ja anpassen?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    52
    Beiträge
    1.819
    Ein eigenes Winkelgebersystem auf Basis magnetischer oder optische Geber wurde wegrationalisiert.
    Es gibt auch noch Brushless DC Motoren mit Sensoren. Das sind dann eben nicht die für Propellerantrieb, sondern die für den Antrieb eines Fahrzeugs. Ein Beispiel:
    http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...or_1900KV.html
    Angeblich kann die Ansteuerung für sensorlose Motoren weiter verwendet werden, da würde ich aber nochmal nachfragen, ob dann der Vorteil der Sensoren auch genutzt wird.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    49
    Beiträge
    1.245
    Bei dem empfohlenen Motor ist ein Sensorkabel dabei.
    Will man dieses Feature also nutzen, braucht man nen entsprechenden Controller.
    Laufen kann der Motor ohne auch- genauso schlecht wie alle anderen.
    Vernünftig unter Last anlaufen können sensorlose Systeme_nicht_.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    52
    Beiträge
    1.819
    Bei dem empfohlenen Motor ist ein Sensorkabel dabei.
    Will man dieses Feature also nutzen, braucht man nen entsprechenden Controller.
    Danke für den klärenden Hinweis, das mit dem Sensorkabel hatte ich übersehen, ich hatte mich nur gewundert, wie das den mit dem Controller sonst gehen sollte. Man braucht also definitiv einen Motor mit Sensoren und einen dazugehörigen Controller der die Sensoren auswerten kann um den ruckelfreien Anlauf aus dem Stand zu bekommen.
    Empfehlen kann und will ich den Motor übrigens nicht, es war zufällig der Erste mit Sensoren über den ich bei diesem Anbieter gestolpert bin.

Ähnliche Themen

  1. Schrittmotor ruckelt
    Von beppone im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.01.2014, 16:34
  2. [ERLEDIGT] Servo ruckelt
    Von 5Volt-Junkie im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.05.2012, 21:29
  3. Schrittmotor ruckelt und Drehzahl kaum einstellbar
    Von BastelSepp im Forum Elektronik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 10:48
  4. Schrittmotor ruckelt
    Von Rhandymarsh im Forum Motoren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.03.2009, 00:39
  5. Servo ruckelt
    Von jojo91 im Forum Motoren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.03.2008, 11:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •