- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Start Problem mit übertragung über RS232

  1. #1
    zwanzischmark
    Gast

    Start Problem mit übertragung über RS232

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    hallo,

    habe gestern meinen Mega32 und ISP Programmer in Betrieb genommen. Erstaunlicherweise hat alles sofort ohne Probleme funktioniert . Habe Fusebits für Quarz und JTAG gesetzt -alles ohne Probleme. Nun wollte ich auch das RS232 Interface testen (wie die anderen Platinen auf Streifenraster nach Anleitung aus diesem Board gebaut) und habe folgendes kleines Testprogramm benutzt:

    Code:
      $regfile = "m32def.dat"
      $crystal = 16000000
      $baud = 9600
      Config Porta = Output
    
     Do
       Print "hallo"
       Porta.0 = 1
       Wait 2
       Print "hallo"
       Porta.0 = 0
       Wait 2
     Loop
     End
    Als Einstellung die Standartwerte 9600,1,N,8

    mein Terminal (und auch das von Bascom) gibt mir statt hallo-->

    +‹‹ë«Hø

    aus. Das sieht ja eher nach einem Einstellungsfehler als nach einer Fehlerhaften Platine aus oder? Hab schon lange hier im Board nach ähnlichen Problemen gesucht, aber nichts gefunden. Had jemand ne Idee woran das liegen könnte?

    Danke schonmal

    Paul

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Das sieht ja eher nach einem Einstellungsfehler als nach einer Fehlerhaften Platine aus oder?
    Also bei Fehlern auf der Platine kommt normalerweise garnix an, von daher denke ich auch, dass es ein Einstellungsfehler ist.
    Hast du auch in Bascom die Settings des Terminals-Programms nochmal überprüft?
    Vielleicht hast du ein falsches Quarz benutzt?

    MFg moritz

  3. #3
    zwanzischmark
    Gast
    Terminal ist so eingestellt wie oben geschrieben. Was meinst du mit falschen Quarz?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    12.11.2004
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    126
    Hallo,

    hast Du es schon mal mit einer niedrigeren Quarzfrequenz probiert?

    Bei 3 von meinen ATmega16 bekomme ich nur eine saubere Übertragung, wenn ich mit 1 MHz odr 2 MHz takte. Bei 4 MHz und 8 MHz kommt nur noch Müll an (Egal welche Baudrate, von 300 bis 19200 alles probiert, Befehle $Crystal und $Baud natürlich jedesmal geändert).
    Und das sieht dann so aus wie Du beschrieben hast.

    Viele Grüße
    Michael

  5. #5
    zwanzischmark
    Gast
    hallo,

    nein hab ich nicht Probiert. Habe nur den 16Mhz Quarz bestellt und keinen anderen zur Hand. Kannst du mir vielleicht sagen wie die Ursprüngliche Einstellung des Fusebit ist damit ich nochmal zurück auf internen Takt schalten kann um damit zu testen.


    Paul

  6. #6
    zwanzischmark
    Gast
    hallo,

    ich habs jetzt hinbekommen. War doch ein Fehler auf der "MAX232"-Platine. jetzt gehts mit 9600 und 16Mhz. Also alles perfekt. Danke trotzdem.

    Paul

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress