-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Asuro-Motortreiber? Max. Leistung?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.03.2005
    Alter
    52
    Beiträge
    28

    Asuro-Motortreiber? Max. Leistung?

    Anzeige

    Hallo,

    ich möchte meinem Asuro ein anderes Fahrgestell verpassen.

    Welche Spannung/Strom halten die Motortreiber eigentlich aus?

    Wie sieht es mit dem Anschluß eines(eigentlich 2 ) Motors der 540er Klasse aus.

    Was müsste ich modifizieren?

    Gruß, Foxbat

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Du müsstest die H-Brücke durch eine andere ersetzen, vielleicht durch einen L298 oder so. Schau doch mal für welche Ströme die Transistoren ausgelegt sind. Ich weiß allerdings aus leitfoller Erfahrung, dass man diese Ströme nicht erreichen sollte.

    MFG Moritz

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.03.2005
    Alter
    52
    Beiträge
    28
    Bin da nicht so der Experte

    Läßt sich da nicht einfach eine weitere (stärkere) Treiberstufe nachschalten?

    H-Brücke->Ausgang Motor->2. Treiberstufe->Motor?

    So eine Schaltung wäre mir eigentlich am liebsten

    Gruß, Foxbat

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.12.2004
    Ort
    München
    Alter
    44
    Beiträge
    198
    Zur Info:

    ASUROs Motorbrückentransistoren sind für 500mA ausgelegt, und das brauchen die Motoren bei blockierender Welle auch.

    Bei 540er Motoren wären wohl statt bipolaren Transistoren MOSFETs besser geeignet. Das läßt sich aber nicht so einfach umbauen, weil erstens die Ansteuerung eine andere ist und zweitens allein die Leiterbahnen die Ströme nicht mehr aushalten.
    Auch nehme ich an, dass dann auch eine höhere Betriebsspannung gewünscht wird. Beim ASURO-Konzept ist nicht mehr als 5,5V erlaubt. Man wird also Motoren und Prozessor separat versorgen müssen.

    CU, Robin

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •