-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Negative und positive Spannungen für OP

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.02.2015
    Beiträge
    65

    Frage Negative und positive Spannungen für OP

    Anzeige

    Hallo,

    ich bin dabei ein Netzteil aufzubauen.
    Ich benötige +15V und -15V für die Versorgung eines OP, der sich am Ausgang eines DAC0808 befindet
    Der DAC0808 erhält eine +5V Versorgungsspannung und eine Referenzspannung von +10V (für 0-10V)

    Jetzt meine Frage:
    Wenn ich jetzt die +15 und -15V mit einem 7815 und 7915 erzeuge, dann habe ich ja eine "neue Masse".
    Den 7810 könnte ich ja jetzt ebenfalls an diese "neue Masse" mit anschließen oder aber auch an die Masse der Versorgungsspannung (siehe Anhang).

    Muss sich die Masse des 7810 für die +10V sowie aber auch die Masse der +5V (7805) Versorgungsspannung auf die "neue Masse" beziehen, sprich die selbe wie die Versorgungsspannung des OP oder kann sich die Masse auf die Versorgungsspannung Masse der 24V beziehen?



    Vielen Dank schonmal vorab.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.969
    Hallo!

    Ich habe versucht meine Vorstellung zu skizzieren. In der Elektronik gibt es nur eine Masse (GND) = 0 V . Die Spannung ist negativ, wenn der "+" Pol und positiv, wenn der "-" Pol mit der Masse verbunden ist:
    Code:
         .------.
         |     +|--------------> + U1
         | NT1  |     A
         |     -|--+  |
         '------'  |  |U1
                   |  |
                   +--------+--> 0 V
                   |  A     |
         .------.  |  |    ===
         |     +|--+  |U2  GND
         | NT2  |     |
         |     -|--------------> - U2
         '------'
    
    (created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    SA
    Alter
    64
    Beiträge
    211
    Hallo xrzr,

    sehe keinen Anhang!
    Obwohl mir noch nicht klar ist woher eine „neue Masse“
    Vorab würde ich sagen eine gemeinsame Masse ist gut. Es sei denn Du hast eine Potentialtrennung zwischen den Stufen.

    Gruß Fred

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.02.2015
    Beiträge
    65
    hier der Anhang

    - - - Aktualisiert - - -

    Ander gefragt:
    Kann ich aus meinen Plan AGND mit GND verbinden??
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Netzteil.PNG  

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    SA
    Alter
    64
    Beiträge
    211
    Hallo,

    ist doch ein Muss. Wie sollen sonst die 7815 funktioniern.

    Gruß Fred

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.02.2015
    Beiträge
    65
    Muss beim 7915 nicht der Eingang negativer sein als die Masse?

    - - - Aktualisiert - - -

    Laut den Datenblääter soll die Eingangsspannung negativ zur zu GND sein.

    Habe jedoch nur +24V und GND zur verfügung.

    Im Prinzip müsste man dann den Eingang des 7915 auf Masse legen und den GND auf +24V. Somit wäre der Eingang ja negativ zu GND.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Netzteil_2.jpg  

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    SA
    Alter
    64
    Beiträge
    211
    Oh, Oh dann kann ich nicht helfen. Nahm an Du hast 2x 24 Volt mit Mittelpunkt GND.
    Dann währe der Mittelpunkt der Bezugspunkt.

    Gruß Fred

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.02.2015
    Beiträge
    65
    Nein eben nicht. Ich habe nur einmal 24V und GND von einem Netzteil (Schatnetzteil).

    Also wie kann ich aus einmal 24V DC eine synetrische +15V -15V machen. Oder kommt der 7915 doch mit +24V klar am Eingang wenn an GND auch die Masse ist?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    SA
    Alter
    64
    Beiträge
    211
    Hallo xrzr,

    kann nicht sein. Bekommst doch keinen Bezugspunkt. Der 7915 regelt Minus und Minus ist nicht GND.
    Benötigst Du die 15 Volt nur für OP dann nimm DC-DC Wandler. Diese gibt es in vielen Varianten.

    Gruß Fred

    - - - Aktualisiert - - -

    Hallo xrzr,

    Kleiner Hinweis:
    Die Verlustleistung deiner verwendeten Regler, sind schon gewaltig. Es sei denn Du benötigst die Wärme für Projekt.
    Warum nicht Regler verwenden deren Verlustleistung viel geringer sind.
    Beispiel:
    Beim Chinamann gibt es Spannungsregler-Module LM2596(bei ebay mal einige erworben für 1,49€)
    Ue 4-34 Volt Ua mit Trimmer von 1,2-30 Volt einstellbar, max 3 A. Sind klein und zuverlässig.

    Bin zwar kein „Grüner“ aber achte schon darauf wofür ich die Energie benötige.

    Gruß Fred

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.552
    .. Ich habe nur einmal 24V und GND von einem Netzteil (Schatnetzteil) ..
    PICture hatte in seiner Erklärung ja genau diese zwei getrennten Eingangsspannungen (OHNE jegliche Pegelverbindung!!) als nötig genannt. Für viele OPAmp gehts mit dem Max232, dessen Ladungspumpe knapp 10 mA schafft bis auf 10 .. 14 V schafft.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Negative Spannung auf Positive verstärken?
    Von Panzerfan im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 18:17
  2. Positive Flanke
    Von Re 460 Fan im Forum Elektronik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.10.2006, 17:30
  3. positive flanke
    Von franzl im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.2006, 17:58
  4. Negative in Positive umwandeln
    Von emulein im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.01.2005, 12:35
  5. Positive und negative Spannungen
    Von maw_hn im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.12.2004, 18:23

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •