-         

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: pcduino an Netzwerk mit static Adresse anschließen

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.12.2015
    Beiträge
    3
    Blog-Einträge
    1

    pcduino an Netzwerk mit static Adresse anschließen

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Versuche einen pcduino V3 an mein Lan-Netzwerk mit static Adresse anzuschließen,es klappt nicht.Habe es mit den Tool rechts unten am Bildschirm neben Lautstärkeregler ,Configure Vpn,versucht. Das ausgefüllte Tool läst sich nicht speichern. Es kommt die Fehlermelung, Can t open file to write wenn ich den Pfad etc/network/interfaces öffne und versuche interfaces neu zu schreiben und rückzuspeichern.Wer kann helfen?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    1.266
    Hey,
    bootest du von SD Card ? Wenn ja schau mal ob die auf Read Only gelockt ist.
    Ansonsten probiere mal mit root Rechten aus ob du das Filesystem mit read/write neumounten kannst:

    Code:
    mount -o remount,rw /
    Danach solltest du auf dein Filesystem schreiben können.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.12.2015
    Beiträge
    3
    Blog-Einträge
    1
    Zuerst vielen Dank für Deine Antwort.Leider hat auch das nicht geklappt. Bei Linux bin ich Anfänger ,habe mich zwar manchmal damit beschäftigt aber bestimmt nicht ausreichend wie man hier sieht.Bin auch schon 69 Jahre alt,aber mit C64 habe ich schon angefangen.(Damals als er aufkam.)Zum Thema,ich boote von der sd-Karte und es erscheint danach der Grafik-Bildschirm.Ich kann nur am LX-Terminel arbeiten,leider bekomme ich das File "Interfaces" nicht auf den Schirm.Desweitern kann ich zwar über den File-Manager das File mir ansehen,es aber nicht bearbeiten.Das ist das Problem.Habe auch schon ohne Karte gebootet,das Problem war das selbe.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    1.266
    Hey,
    dann wollen wir mal:

    Das interfaces file kannst du nur mit ausreichenden Rechten bearbeiten. D.h. entweder deinen Editor (dazu kommen wir später) mit sudo ausführen oder dich als root einloggen.
    Zum Bearbeiten auf dem Terminal kannst du zum Beispiel nano verwenden:
    Code:
    sudo nano /etc/network/interfaces
    Wenn nano noch nicht installiert ist kannst du das mit
    Code:
    sudo apt-get install nano
    nachinstallieren.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    183
    Hallo werni10,

    Ich kenne den PCDUINO nicht. Aber:

    ---> Habe auch schon ohne Karte gebootet,das Problem war das selbe.

    wie geht das?

    Entweder er bootet von der SD-Karte oder -wenn nicht vorhanden- dann nicht.

    Sehr suspect, das Ganze.

    Gruß,
    Hans

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    1.266
    Der pc Duino (habe ich extra nachgeschaut, da ich keinen habe) kann zum einen von SD Karte booten oder vom integrierten Flash

  7. #7
    Supporter Öfters hier
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9
    Bei mir hat die folgende Vorgehensweise funktioniert:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.JPG
Hits:	5
Größe:	43,3 KB
ID:	31041
    Zuerst unten auf das "WLAN"-Symbol rechte Maustaste drücken und auf "Edit Connections..." klicken

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	7
Größe:	31,3 KB
ID:	31042
    Dann die Wired Connection auswählen und auf Edit klicken

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.JPG
Hits:	7
Größe:	89,7 KB
ID:	31043
    Dann unter dem Reiter "IPv4 Settings" unter
    1. -> Method auf Manual schalten
    2. -> Dann auf Add klicken
    3. -> die gewünschte statische Adresse angeben
    4. -> die Netmask (meist 255.255.255.0) angeben
    5. -> den Gateway angeben
    6. -> den DNS-Server angeben
    7. -> und dann mit Save abspeichern.

    Danach sollte es eigentlich funktionieren

    Zum Thema der SD-Karte:

    Der pcDuino besitzt in der Version V3 und V3B einen internen Flashspeicher, wo das Betriebsystem gespeichert ist - als Alternative kann man aber auch von SD-Karte aus booten, die beim Bootvorgang bevorzugt wird.

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.12.2015
    Beiträge
    3
    Blog-Einträge
    1
    Zuerst vielen Dank für Eure Antworten,allein nichts geht.Die variante mit den WLAN-Symbol hatte ich auch zuerst ausprobiert,konnte alle Angaben auch hereinschreiben,nur das Abspeichern klappt nicht.Er weigert sich einfach zu speichern.Mit der anderen Variante,direkt in das File "Interfaces " zu schreiben klappt auch nicht.Ich komme an die Root-Rechte nicht heran.Das Terminal NANO kann ich nicht installieren, es fehlt in der Installation.Ohne Internetverbindung kein Update,ohne Update keine Root-Rechte.pcDuino V3 fährt hoch,die Meldungen am Bildschirm erscheinen,anschließend kommt der Grafikschirm,das wars.Kann mich zwar anmelden als Admin wird aber irgendwie ignoriert.Habe auf einen PC aus Verzweiflung Ubuntu-Linux installiert,inerhalb 5Minuten hat die Interneverbindung mit static Adressen geklappt.Wenn die sd-Karte jetzt entfernt wird fährt er auch nicht mehr hoch.Werde eine andere Karte neu installieren,vielleicht liegt es daran.

  9. #9
    Unregistriert
    Gast
    um sich als Root anzumelden, mußt Du Dir erst mal ein Paßwort setzen.
    https://www.youtube.com/watch?v=dI-pjQAkP58

Ähnliche Themen

  1. static local initialized
    Von Siro im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.10.2011, 15:38
  2. static inline ? warum static
    Von Siro im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.12.2010, 14:41
  3. volatile static const char *sram_data; ist das richtig?
    Von Marten83 im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.09.2009, 10:31
  4. Static int Problem
    Von Spongebob85 im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.01.2007, 00:25
  5. static beisst volatile
    Von StefPan im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.10.2006, 18:54

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •