-
        

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: USB oder PS2 Tastatur emulieren mit Bascom möglich?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    26.03.2006
    Beiträge
    360

    USB oder PS2 Tastatur emulieren mit Bascom möglich?

    Anzeige

    Ich möchte Passwörter in einem ATMega abspeichern und diese bei Bedarf über USB (wenn nicht anders möglich auch PS2) an meinen Computer senden.

    Ist das unter Bascom möglich? Bin auch für andere Lösungsvorschläge dankbar.
    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Je tiefer die Sonne der Kunst sinkt, umso grössere Schatten werfen Zwerge!!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Registriert seit
    21.06.2006
    Ort
    TT,KA
    Alter
    26
    Beiträge
    1.192
    Hallo,
    USB zu implementieren ist enorm aufwändig und nicht mal eben machbar.
    PS/2 ist da deutlich einfacher. Arbeite selber nicht mit Bascom, aber da gibt es sicherlich Beispiele im Netz.
    Grüße, Bernhard
    "Im Leben geht es nicht darum, gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen." R.L. Stevenson

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    26.03.2006
    Beiträge
    360
    PS2 wäre auch OK. Kann das ganze ja dann mittels PS2/USB Adapter zum laufen bringen. Ich habe im Netz leider wenig gefunden. Ich möchte einfach z.B. "12345679" und danach ein Enter per Atmel senden. Hätte nicht gedacht, dass es dazu so wenig zu lesen gibt
    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Je tiefer die Sonne der Kunst sinkt, umso grössere Schatten werfen Zwerge!!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    599
    Hallo,

    Zitat Zitat von Accenter Beitrag anzeigen
    Hätte nicht gedacht, dass es dazu so wenig zu lesen gibt
    doch dazu gibt es einiges zu lesen. Allerdings möglicherweise nicht zur Kombination Atmel mit Bascom.

    Über Bascom weiß ich nur sehr wenig, auch nicht darüber auf welchen Controllern das läuft. Für eine USB-Tastatur braucht man auf jeden Fall einen Controller mit einbauter USB-Schnittstelle, bei den 8-Bit Atmel sind das Chips wie der ATmega32U4 usw. Bei 32-Bit ARM Controllern ist das eher Standard (z.B. Arduino Zero, Arduino Due, Teensy, sowie die meisten mbed-Controller).

    Am einfachsten ist dann die Verwendung von Bibliotheken, selber machen ist, wie schon gesagt, viel zu kompliziert. Allerdings schliesst das dann wohl Bascom aus.

    Arduino (Leonardo, Micro, Zero, Due):
    https://www.arduino.cc/en/Reference/MouseKeyboard

    ARM mbed (circa 40 verschiedene Boards):
    https://developer.mbed.org/handbook/USBDevice
    Geändert von Mxt (13.12.2015 um 12:29 Uhr)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    18.05.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    46
    Beiträge
    765
    Hallo,

    da gibt es fertige Lösungen für. Die lesen dann eine Konfiguration von einer SD-Karte und führen die Tastencodes dann aus. Willst Du PS/2 nutzen, dann muss die Tastatur normal beim Start schon angesteckt sein (und bleiben). Wäre witzlos bei Passwörtern. Viele USB<>PS/2 Adapter sind passiv. Da steckt die Logik dann z.B. in der Maus / Tastatur selbst.

    Beispiele für HID unter Bascom USB HID Keyboards zu simulieren gibt es im Netz. Google hilft da. Probiert habe ich das bisher nicht.

    All dies wäre z.B. bei uns auf der Arbeit verboten.
    Wenn das Herz involviert ist, steht die Logik außen vor! \/

Ähnliche Themen

  1. Tastatur oder SSH?
    Von dremler im Forum Raspberry Pi
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.02.2013, 07:36
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.02.2013, 21:09
  3. PS/2 Tastatur in Bascom emulieren mit at_library. Wie ist der richtige Anschluss?
    Von da_miez3 im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.02.2013, 21:09
  4. Eagle: Scrollen mit Tastatur möglich?
    Von tibs im Forum Konstruktion/CAD/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.12.2006, 11:23
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.04.2005, 21:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •