- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Hall-Sensor TLE4905L (am PIC)

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    13.11.2004
    Ort
    Regensburg
    Alter
    45
    Beiträge
    344
    Anzeige

    Powerstation Test
    Weil ich das grad nochmal lese: verstehe ich die Maße von deinem Magneten richtig: die Pole sind 12mm voneinander entfernt? dann sollte deine Schaltentfernung schon etwas mehr als 2mm sein. Bei 1210mT Remanenz und einer Länge von 12mm würde ich auf ca. 4mm Schaltentfernung tippen.
    Kannst du mal 2 Magneten zusammenmachen und dann die Schaltentfernung messen?

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.02.2005
    Beiträge
    115
    Jo, letztenendes Funktioniert der Sensor. Ich dachte nur das der eben ein High-Signal ausgeben soll, da jeder davon redet und es so im datasheet steht.

    Leider habe ich nur diesen einen Magneten der Sorte, sodass ich keine zwei aneinander machen kann. Alternativ habe ich noch einen Türmagneten, so ein viereckiges Dingens das man an Türbeschläge macht damit die Tür zu gehalten wird. Der hat aber komische Effekte er nur an den Kanten die richtige Polung aufweist. Der ist wesentlich stärker, muss aber genause nah dran gehalten werden, an den Sensor.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    13.11.2004
    Ort
    Regensburg
    Alter
    45
    Beiträge
    344
    Lt. Datenblatt von Infineon führt der Sensor High wenn der Fluss kleiner als 16mT ist. Das entspricht ca. 160 mal dem Erdmagnetfeld.

    Low wenn Fluss grösser als 18mT. (Datenblatt Seite 7)

    Das mit dem Schaltabstand versteh ich noch nicht ganz.

  4. #14
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Der ist wesentlich stärker, muss aber genause nah dran gehalten werden, an den Sensor.
    Manchmal überschätzt man ein Magntfeld wenn man seine Wirkung beim Kontakt betrachtet.

    Im Bild ist vor allem auch dargestellt, dass die Feldlinien nirgends so dicht sind wie im Magneten selbst, nur da ist der Sensor nicht. Die Feldlinien biegen nach der Seite um und gehen weit aufgefächert zum anderen Ende.

    Du könntest ja mal ein Sückchen Eisen direkt hinter den Sensor legen, eine Eisenschraube, die sollte weichmagetisch sein, magnetisierbar, aber nicht dauerhaft. Dann sollten ein paar mehr Feldlinien durch den Sensor gehen und der Sensor sollte schon von einem etwas größeren Abstand aus schaltbar sein.
    Manfred


  5. #15
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.02.2005
    Beiträge
    115
    Dann danke ich allen für die Tipps.

    Ich werde wohl einfach versuchen mit den 2-3mm Abstand auszukommen.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    13.11.2004
    Ort
    Regensburg
    Alter
    45
    Beiträge
    344
    Ich habe es mit einem 10mm Co-Samarium versucht und bin damit auf etwas über 3mm Schaltabstand gekommen. Die Remanenz von AlNiCo ist 30% höher als die von CoSa. Daher...

  7. #17
    Gast
    hi,
    der sensor hat einen open-collektor output, d.h. eine last (bis 100mA) zwischen versorgungsspannung und output wird dann geschaltet, wenn der magnet in die nähe des sensors kommt. nimm einfach mal 'ne led mit 200ohm vorwiderstand als last, dann siehste am ehesten wie das teil sich verhält.
    grüssens, harry

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad