- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: E-Mehari: Citroens Elektro-Spaßmobil soll 200 km weit fahren

  1. #1
    Elektronik & Technik Infos Robotik Visionär Avatar von Roboternetz-News
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Roboternetz Server 3
    Beiträge
    8.445

    Beitrag E-Mehari: Citroens Elektro-Spaßmobil soll 200 km weit fahren

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Bild hier   Mit dem E-Méhari will Citroën ab Frühjahr 2016 einen Elektro-Buggy auf den Markt bringen, der über eine unlackierte Kunststoffkarosserie verfügt und mit seinem Akku etwa 200 km weit kommen soll. Der Preis könnte dem Erfolg aber im Wege stehen. (Elektroauto, GreenIT) Bild hier   Bild hier  

    Bild hier   Bild hier  

    Weiterlesen...

    Sag deine Meinung zu der Meldung und diskutiere im Roboternetz.

    News Quelle: Golem
    Diese Nachricht wurde automatisiert vom Roboternetz-Bot gepostet. Verantwortlich für den Inhalt ist daher allein der Herausgeber, nicht das Roboternetz.de oder deren Verantwortliche.


    Bild hier  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Michael
    Registriert seit
    17.01.2004
    Ort
    Karlstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    1.258
    hmm, wieder ein Beispiel, wie man es nicht machen sollte.
    Wie würden die Kunden reagieren, wenn ein Hersteller eine Kunststoff-Karosserie bei einem "normalen" Auto (für 24k Euro) verwenden?
    Sicher nicht besonders begeistert.
    Aber bei einem Elektroauto geht das?
    Dann ein Spass-Cabrio mit 100km Reichweite, sehr nützlich, kann man auch nen Golfcaddy nehmen.
    Zu den 24000 kommen noch monatlich 79 Euro Miete, aktuell 60 Liter Benzin, mit denen ich in einem vergleichbaren 35kW Auto ehrliche 1000 km weit komme, ohne Strom.

    Man muss kein Prophet sein, um festzustellen, dass so ein Auto keiner kaufen wird.

    Mensch, Autohersteller, pappt endlich ein Auto mit E-Motor mit Akku zusammen und verkauft es für einen anständigen Preis, ohne 1000% Gewinn. Ohne versteckte Miete für die Batterie.
    Ansonsten kommt irgendwann ein Kickstarter und wer zuletzt kommt...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.08.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    521
    Zitat Zitat von Michael Beitrag anzeigen
    Dann ein Spass-Cabrio mit 100km Reichweite, sehr nützlich, kann man auch nen Golfcaddy nehmen.
    Die Golfer werden wahrscheinlich auch die Zielgruppe sein, bzw Golfanlagen und Hotelparks.
    Kann mir nicht vorstellen das so ein Auto privat gekauft wird. Als Spaßmobil zu teuer und zu schwach.
    Anscheinend wurde ohne großen Aufwand ein schon bestehendes Fahrzeug leicht abgewandelt und kann jetzt offiziell den Flottenverbrauch senken.

    Schade ist dass der Hydraulik Hybridantrieb von Bosch/Citroen/Peugeot in der Versenkung verschwindet, hat sich gut angehört und die Tester der Prototypen waren positiv überrascht.
    alles über meinen Rasenmäherroboter (wer Tippfehler findet darf sie gedanklich ausbessern, nur für besonders kreative Fehler behalte ich mir ein Copyright vor.)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    1.473
    Ich denke auch, man sollte dieses Spielzeug nicht als ernsthafte Alternative für einen konventionellen Golf betrachten. Entweder ist es ein Marketing-Gag oder statistischer Betrug. An Nischenanwendungen wie Golfer-Mobil glaub ich eher weniger. In diesem Bereich herrscht Markt-Sättigung, und als Spaßgurke zum Einfach-mal-im-Ferienhaus-den-Strand-runterdübeln hat es zu wenig Leistung und ist zu teuer.

    Schade ist dass der Hydraulik Hybridantrieb von Bosch/Citroen/Peugeot in der Versenkung verschwindet, hat sich gut angehört und die Tester der Prototypen waren positiv überrascht.
    Von diesem Konzept lese ich gerade zum ersten Mal. Für mich liest sich das prima. E-Hybride nutzen ja auch fast nur beim Bremsen, den Spezialfall "ideale Auslastung durch zusätzliche Last" wird nicht allzu sehr ins Gewicht fallen da dieser Fall nur bei bestimmten Geschwindigkeiten und bestimmtem eingelegten Gang gegeben ist. Zudem widersprechen diese Fälle dem "natürlichen Spritspar-Verhalten" der meisten Fahrer, damit sollte sich der Langstrecken-Nachteil des HH reduzieren.
    Ich verstehe nicht, wieso man diesen vielversprechenden Ansatz nicht weiterverfolgt. Vielleicht, weil ein weiterer Vorteil in der besseren Reparierbarkeit liegt. Da sind keine Batterien, die permanent unter hoher Spannung stehen und an die nicht jeder rankann...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.08.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    521
    Hier ein Fahrbericht mit dem Hydraulik Hybrid (Hybrid Air): http://www.spiegel.de/auto/aktuell/h...-a-979662.html

    Vorteil: innerhalb 10s voll aufgeladen (praktisch bei jeder roter Ampel), Fahrweg rein hydraulisch 400 Meter. Perfekt für die Stadt.

    Einführung war für 2016 geplant, dann 2017, jetzt anscheinend gar nicht http://www.nzz.ch/wir-haben-die-tech...iff-1.18536105

    Anscheinend ist auch der Gesetzgeber gefordert, denn als Hybrid gelten nur Fahrzeuge mit Elektromotor, die mit Hydraulik würden keine Steuervorteile bekommen.
    Stückzahl scheint auch nicht zu passen, andere Hersteller zieren sich dieses System ebenfalls zu verbauen. Nur PSA als Kunde ist Bosch zuwenig.
    alles über meinen Rasenmäherroboter (wer Tippfehler findet darf sie gedanklich ausbessern, nur für besonders kreative Fehler behalte ich mir ein Copyright vor.)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Michael
    Registriert seit
    17.01.2004
    Ort
    Karlstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    1.258
    Aua, hier wirfst du, genau wie der verlinkte Beitrag, 2 verschiedene Begriffe zusammen.
    Hydraulik = Technik mit Flüssigkeiten
    Pneumatik = Technik mit Gasen (Druckluft)
    Es gibt nämlich in der Tat bereits hydraulische "Antriebe§ bei Baumaschinen oder in der Bahntechnik.
    In Wirklichkeit sind das aber keine Antriebe, sondern nur Getriebe.

    Gruß, Michael

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.08.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    521
    Ist ja auch vermischt: Hydraulik für die Pumpe und Antrieb, Gas (N2) für den Druck da Flüssigkeiten bekanntlich kaum kompressibel sind.

    Baumaschinen haben aber tatsächlich hydraulische Antriebe! Zb Antrieb der Raupenketten. Kenne auch Großhäcksler die hydraulische Motoren haben.
    Bahntechnik: hier meinst du die hydraulischen Kupplungen.
    alles über meinen Rasenmäherroboter (wer Tippfehler findet darf sie gedanklich ausbessern, nur für besonders kreative Fehler behalte ich mir ein Copyright vor.)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Michael
    Registriert seit
    17.01.2004
    Ort
    Karlstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    1.258
    Bahntechnik: hier meinst du die hydraulischen Kupplungen.
    nein, Getriebe, hier, Bild rechts oben:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Diesellokomotive

Ähnliche Themen

  1. Artikel: Autonomes Fahren - wie weit sind wir?
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.11.2015, 12:49
  2. Elektromobilität: Elektroauto soll über 1.000 Kilometer weit fahren
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.06.2014, 19:18
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.01.2014, 14:48
  4. [ERLEDIGT] wie soll ich das zum fahren bringen??
    Von Maria im Forum Robby CCRP5
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.01.2005, 17:52
  5. wie soll ich das zum fahren bringen??
    Von Maria im Forum Robby CCRP5
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.08.2004, 18:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus