- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Suche Board mit Beschleunigungssensor, Bluetooth und NFC

  1. #1

    Suche Board mit Beschleunigungssensor, Bluetooth und NFC

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo liebe Leute!

    Ich Suche für ein Projekt ein Development Board, fertigen Sensor oä. welches einen Beschleunigungssensor sowie Bluetooth und NFC enthält.
    Und so soll das ganze eingesetzt werden: Ich möchte die Beschleunigung messen und die daraus resultierenden Daten mit Bluetooth auf ein Smartphone übertragen. Wenn der Sensor einen gewissen NFC Tag berührt, soll diese Datenübertragung gestartet werde.
    Weiß jemand ob so etwas bereits existiert bzw. wo man sich so ein Board individuell zusammenstellen lassen kann?

    Vielen Dank schon mal!

    -Donko

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    707
    Hallo,

    kannst du das etwas genauer erklären ? Soll das alles fest verlötet sein und zusammen stecken oder selber löten kommt gar nicht in Frage ?

    Es gibt viele fertige Boards mit einem der drei genannten Dinge.

    Schon mit zweien wird es kompliziert, aber zufällig habe ich da zumindest theoretisch was
    https://developer.mbed.org/platforms/FRDM-K64F/
    es hat einen eingebauten Beschleunigungs- (und Magnetfeld-)Sensor sowie einen Platz zum Einlöten eines Bluetooth Moduls.

    Eigentlich ist der Bluetooth Platz nur ein auf ein paar Lötkontakte verdrahteter UART. Daneben ist gleich noch ein SPI-Interface, was eigentlich für ein WLAN-Modul gedacht ist, das könnte für ein NFC-Modul mit entsprechender Schnittstelle herhalten.

    Aber das Board zeigt auch ein allgemeineres Konzept: Viele Boards haben Steckkontakte in Arduino-artiger Anordnung. Was nicht unbedingt heißt, dass sie 100% Arduino anschlusskompatibel sind. Aber Varianten auf Boards eine Lochrasterplatine im Shieldformat zu setzen und darauf dann Sensor, Bluetooth und NFC zu platzieren gibt es sicher tausende. Da müsste man schon genauer wissen, was gesucht ist und welche Kenntnisse vorhanden.

    Wenn alles fertig aufgebaut sein soll, hilft sicher nur ein Elektronik-Auftragsfertiger.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.176
    Die Datenübertragung per Bluetooth zur Echtzeitanalyse könnte außerdem problematisch sein. Je nach Messgeschwindigkeit könnten Daten verschluckt werden.
    Evtl. wäre es sinnvoll, die Messung auf SD-Karte zu speichern und im Nachhinein per Bluetooth abzurufen. Hat da jemand Erfahrung?
    Wenn du nun allerdings lediglich in einem bestimmten Intervall Werte abrufen möchtest und die Zwischenwerde (grade bei Beschleunigung evtl. nicht kanz unwichtig?) egal sind, dann würde ich es einfach mit Bluetooth versuchen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    707
    Leider haben wir vom Fragesteller nichts mehr gehört, wahrscheinlich hat sich das Thema sowieso schon erledigt.

    Ob die Beschleunigungsdaten auch über Bluetooth passen, habe ich mich auch schon gefragt. Aber da es Bluetooth-Audioübertragung gibt und die besten Beschleunigungssensoren, die ich bisher hatte, nur ein paar kHz konnten, sollte es theoretisch möglich sein. Aber mit Bluetooth habe ich noch nichts gemacht.

    Vorverarbeitung oder Zwischenspeicherung auf dem Controllerboard wäre auch möglich, das hängt davon ab, was auf dem Smartphone passieren soll. Den SD-Kartensteckplatz auf dem oben verlinkten Board habe ich nicht vermessen, gehe aber mal davon aus, dass er ähnlich schnell ist wie das Ethernet, also einige Megabytes pro Sekunde. (Der dort verwendete Controller wird erst im nächsten Jahr die Aufmerksamkeit der normalen Bastler bekommen, wenn der K66 mit 180 MHz auf dem nächsten Teensy kommt, das obige Board hat den K64 mit 120 MHz.)

Ähnliche Themen

  1. Verkaufe Toradex CPU Board mit WinCE, Bluetooth Module und weiteres
    Von Rasieel im Forum Kaufen, Verkaufen, Tauschen, Suchen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.05.2015, 19:44
  2. Suche günstigen Beschleunigungssensor
    Von Crazy Harry im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 13:54
  3. Suche das adapterboard fürn LIS344ALH(Beschleunigungssensor)
    Von Mnemonic82 im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 21:05
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.10.2009, 15:24
  5. suche board für mac osx
    Von Mac Gyver im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 20.09.2005, 19:39

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus