-
        

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Fitness Übungen per Sensortechnik erkennen und per Bluetooth an Smartphone übertragen

  1. #1

    Fitness Übungen per Sensortechnik erkennen und per Bluetooth an Smartphone übertragen

    Anzeige

    Hallo Community,

    ich bin absoluter Leihe im Bereich Sensortechnik und bräuchte aus diesem Grund dringend Unterstützung.
    Ich würde gerne prototypisch eine Lösung entwickeln, die bestimmte sportliche Aktivitäten/ Bewegungen im Fitnessstudio erkennt wie z.B. Bankdrücken oder Kniebeugen.
    Dazu sollen 4-5 Sensoren am Körper (Arme/ Beine) befestigt werden.
    Die Frage ist an der Stelle:

    - ist es technisch umsetzbar ein Bewegungsprofil zu definieren und dieses per Sensoren zu erkennen?
    - wenn ja welche Sensoren sind hierfür notwendig?
    - lassen sich die Ergebnisse per Bluetooth Sensor an ein Smartphone übertragen?

    Falls DU Lust hast mich bei der Konzeption & Umsetzung dieser Lösung zu unterstützen, wende dich gerne auch persönlich per Nachricht an mich

    Vielen Dank für jede Form der Hilfe!!!

    Beste Grüße,
    Sebastian
    Geändert von SebHa (24.11.2015 um 16:53 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    599
    Hallo,

    schau dir mal hier die Anwendungsfälle an
    https://www.xsens.com/customer-cases/
    das dürfte dem gesuchten nahe kommen.

    Im Prinzip kann man das natürlich auch nachbauen. Die verwendete Elektronik ist nicht das Problem. Eher entsprechend stabile Hardwarekomponeten daraus zu bauen.

  3. #3
    Vielen Dank für deine Antwort !
    Habe mir das mal angeschaut und ich denke das MTW Developement Kit würde sich da am besten eignen.
    Damit lässt sich sicher ein Prototyp herstellen. Werde euch hier über meine weiteren Schritte auf dem laufenden halten. Weitere Ideen ider Anregungen sind natürlich trotzdem gerne erwünscht

    Viele Grüße, Sebastian

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von erik_wolfram
    Registriert seit
    02.12.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    405
    Alternativ kann ich noch auf einen Youtube-Kanal verweisen in den ein ähnliches Projekt dokumentiert wird.
    James Bruton und sein Projekt Ultron: https://www.youtube.com/channel/UCUb...50Y_7KmfCXKohA

    Hier werden einfache Beschleunigungs- und Lagesensoren verwendet um Bewegungen am Körper zu erfassen und kabellos zu übertragen.
    Das kann man sicher auch gut für den angedachten Fall umsetzten.

    Gruß Erik
    Meine Projekte auf Youtube

  5. #5
    Hi Erik,

    sehr cool da schaue ich auf jeden Fall mal rein!

    Vielen Dank & beste Grüße,
    Sebastian

Ähnliche Themen

  1. Mega8 <Bluetooth> Smartphone/Qt App
    Von The Man im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.02.2016, 21:53
  2. PC - Bluetooth als COM-Port erkennen
    Von Che Guevara im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.06.2014, 13:11
  3. AVR -> Bluetooth -> Smartphone(Android) - Erfahrungen
    Von Andree-HB im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 14:10
  4. Video per Bluetooth oder WLAN an Pocket-PC übertragen
    Von exaware im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 21:59
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.05.2007, 19:10

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •