-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: initializer-string for array of chars is too long

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    initializer-string for array of chars is too long

    Anzeige

    guten tag allerseits

    habe vom lieferanten www.3dware.ch ein delta drucker mit marlin, arduino 1.6.5 gekauft. nach problemen mit mechanischer der genauigkeit der achsen (sind nicht rechtwinklig zu tisch montiert), haben sie mir das gerät ausgetauscht, jedoch ohne die software für den betrieb mit lcd display drauf zu laden. die software haben sie mir gesendet, jedoch ohne anleitung wie es auf drucker zu uploaden.
    so sind beim compilieren fehlermeldungen entstanden. die erste mit library wurde im 3. anlauf dank einer anleitung von 3dware gelöst.
    nun ist ein weiteres problem entstanden.
    fehlermeldung: initializer-string for array of chars is too long

    da ich noch nie mit arduino zu tun hatte, weiss ich jetzt nicht wo ich diesen string finden kann, um ihn zu kürzen.

    der string heisst #define WELCOME_MSG MACHINE_NAME " ready."

    da sie nach wie vor nicht einsehen, dass ihr mechanischer aufbau des delta fehlerhaft ist, helfen sie mir nur nach x-mal nachhaken. mühsam.
    darum die frage nun bei euch, ob jemand mir helfen kann.

    grüsse oli4

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.01.2005
    Beiträge
    22
    Vermutlich findest du die Antwort hier: http://www.3dsuppli.com/marlin-firmware-configuration

    1. Change the machine name. Locate the line (approximately line 30) that says:


    #define MACHINE_NAME "Mendel"


    and change it to read:


    #define MACHINE_NAME "MendelMax1.5"

    Gruss
    Thomas

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    13.01.2014
    Beiträge
    398
    Blog-Einträge
    3
    Der Compiler meckert, weil ein definierter String nicht in einen definierten Speicherplatz passt:

    char lcd_status_message[LCD_WIDTH+1] = WELCOME_MSG;

    Die +1 kommt von der bei C-Strings angehängten Null.

Ähnliche Themen

  1. [ERLEDIGT] String Array
    Von oberallgeier im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.08.2013, 19:48
  2. Array zweidimensional für String
    Von elko68 im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.12.2008, 20:19
  3. Array ---> String
    Von Thinker im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.01.2007, 10:06
  4. String-Array in C
    Von Guy im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2006, 15:49
  5. Array über String? Ramzugriff per ASM?
    Von Vitis im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.06.2006, 19:15

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •