- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Spannungsversorgung Motoren und µC

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.10.2004
    Beiträge
    12

    Spannungsversorgung Motoren und µC

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo,
    habe schon im Forum gesucht aber nicht viel gefunden. Betreibe meine Motoren mit einem 6Volt BlaiAkku. Und habe nun meinen µC mit hilfe eines LM 350 da mit angeschlossen. Aber irgendwie gefällt das dem Microcontroller nicht, so bald die Motoren laufen bricht die Spannung zusammen, Habe mir das schon vorhergedacht, aber wollte es mal ausprobieren. Ich kann ja leider kein 7805 nehmen, da man ja über 9 Volt braucht. Habt ihr eine Idee, oder ist es besser µC mit eigner Spannungsquelle zu versorgen. Ist es sinnvoll ein 9 Volt Block und ein 7805 zu nutzen. Wie macht ihr das, und welche erfahrung habt ihr.

    cu dennis[/flash]

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    208
    Kommt auf den Verbrauch des µC an, wenn er nicht viel Strom frißt, kannst du eine Schaltung mit R/ZD/T nehmen.

  3. #3
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Der 7805 braucht schon recht viel Spannunsabfall. Es lohnt sich oft einen "low drop" Regler einzusetzen, um mit weniger als 1V Spannungsabfall für die Regelung auszukommen.
    Manfred

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.10.2004
    Beiträge
    12
    Hi,
    danke für die antworten, habe ne Lösung gefunden. Um den Spitzen abzufangen habe ich nun einfach ein grösseren Kondensator eingelötet, funktioniert und bin zu frieden.

    cu dennis

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von engineer
    Registriert seit
    24.01.2005
    Ort
    Raum Frankfurt
    Beiträge
    276
    Na dann ...
    Allerdings sollte man der Regelung schon eine stabile V spendieren. Da mit dem Lorop ist der richtige Tipp für einen 6V AKku. Du musst immer zusehen, daß die Steuerung NACH der Powerversorgung ausfällt. Ich habe mal eine Weile Versorgungen für RC-Cars und Flugmoselle entwickelt. Ich habe immer dafür gesorgt, daß zwei lines vorlagen, für die Versorgunen und im Falle eines schwächelten Akkus IMMER erst der Motorzweig ausfällt und dann die Steuerung.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad