-
        

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: ATTiny 2313 mit DS18B20 und Bascom

  1. #1

    ATTiny 2313 mit DS18B20 und Bascom

    Anzeige

    Hallo,

    ich möche der ATTiny2313 mit dem 1wire DS18B20 (oder DS18S20) betreiben und mit Bascom 1.11.7.7 (Demo) programmieren.
    Der Fühler hängt mit Pin 1 an GND und Pin 3 an +5V

    Displayansteuerung klappt wunderbar.
    Nur der 1wire Fühler funktioniert nicht

    Der Fühler(Pin 2) hängt an PortD.6 und ist über einen 4,7k an +5V.

    im BAS Program hab ich:

    Config 1wire = Portd.6

    klappt noch, aber

    1wreset

    Err liefert hier 1--> also hier schon einen Fehler

    alle andere 1wire befehle sind ohne wirkung und liefern keine vernünftigen Werte zurück


    Wo liegt das Problem???
    (Programmer: ATK200/STK300)
    nutze den internen Oszillator

    Danke

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.03.2004
    Ort
    Paderborn
    Alter
    33
    Beiträge
    614
    Ich hab' leider keine Ahnung von 1wire, kann dir also da nicht helfen.
    Aber eine Frage hab' ich meinerseits: Dein Programmer kann den Attiny2313 ISP-Programmieren?
    Ist das Programm Freeware? Ich hab' schon länger so einen bei mir 'rumliegen und hab' noch nix gefunden, womit ich da ein hex-file drauf übertragen kann...
    danke
    it works best if you plug it (aus leidvoller Erfahrung)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    28.04.2004
    Ort
    Nähe Köln
    Alter
    51
    Beiträge
    247
    Hallo

    Mit dem AVR910 ISP Progger sollte es gehen.

    4) Bei AVRProg statt ATTiny2313 den ATTiny26 einstellen. Für Flash write und AVRProg getestet.
    http://www.klaus-leidinger.de/mp/index.html

    Habe auch hier welche liegen, komme im Moment aber nicht zum testen.

    MFG
    Dieter

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.03.2004
    Ort
    Paderborn
    Alter
    33
    Beiträge
    614
    Jau Danke!
    Da der Tiny2313 und der Tiny26 den gleich Speicher haben, probier' ich erstmal aus, ob das nicht auch bei PonyProg geht, einfach den Tiny26 einzustellen(oder hat das schon wer ausprobiert?).
    it works best if you plug it (aus leidvoller Erfahrung)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von DIYLAB
    Registriert seit
    31.10.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    156
    Moin,

    ich benutze ausschließlich die 910 Progger nach Leidinger mit Firmware 3.7 und mache es genau so wie Dino Dieter es schreibt - stelle den ATtiny26 ein und flashe damit problemlos den ATtiny2313 - kein Problem.
    Alles über AVRProg.

    Viele Grüße,
    Bruno

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •