-         

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Heli

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    24.01.2005
    Ort
    Rheda
    Alter
    27
    Beiträge
    59

    Heli

    Anzeige

    Ich habe durch zufall den kleinsten Heli der Welt gefunden :
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/42137

    Was er woll für Motoren hat??

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    29
    Beiträge
    2.624
    Minimotoren! ;o)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.10.2004
    Ort
    PB
    Beiträge
    123
    Der hat laut Text Ultraschallmotoren (Piezoelektrischemotoren). Fragt mich aber nicht, wie die funktionieren! Google könnte da eventuell Aufschluss geben.

    Grüße,
    Jonas

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    LEV
    Beiträge
    505
    Hallo,
    da gibts noch einen kleineren:

    PIXELITO 6,9 Gramm flugfertig incl. Akku.
    ferngesteurt per Infrarot.

    Unbedingt das Video "Pixelito in Flight" auf der Seite ansehen !!

    http://pixelito.reference.be/



    Gruß Jan

  5. #5
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.365
    Der erste Bericht ist vom September 2003 der zweite von November 2003. Vielleicht hat der Hamster in der Zwischenzeit sogar noch weitergearbeitet.

    Den Piezomotor sollte man noch aufspüren. Der Pagermotor beim Hamster ist ja recht erprobt, aber dass es sich lohnt, einen Piezomotor für einen Mini-Helikopter zu bauen ist interessant.

    Wo wird so etwas sonst noch eingesetzt, oder sollte es eine Einzelentwicklung sein?
    Manfred

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    78
    das kleinste was ich (von bildern her) kenne war ein heli mit zwei hauptrotoren so groß wie eine erdnussschale...aber der war warscheinlich weder ein fliegender roboter och ferngesteuert...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    569
    davon habe ich schon bilder gesehen und es scheint sogar zu fliegen. allerdings ist weder steuerung noch akku vorhanden, das teil muss mit einem (duennen) kabel fliegen
    Haftungsausschluß:
    Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
    Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden.
    Besonders VDE und die geltenden Gesetze beachten sowie einen gesunden Menschenverstand walten lassen!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •