-
        

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: DER (ein) Häkchentrick bei Adobe

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.557

    DER (ein) Häkchentrick bei Adobe

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Grüß Euch,

    mir ist gerade ein recht hinterlistiger Häkchentrick beim Installieren/Updaten des Acro-Reader aufgefallen.

    Kurze Geschichte:
    - Bei mozillas "Überprüfung der Plugins" kommt als Ergebnis "veraltet" und die Empfehlung "Jetzt aktualisieren". Bisher also total unverfänglich.
    - Nun wird in dieser mozilla-site der Button [Jetzt aktualisieren] gedrückt.
    - Es kommt die, richtige, get adobe com site. Also noch immer unverfänglich.
    - Die Seite hat so ne Art drei Fenster nebeneinander:
    ..1tes Fenster
    Code:
    Adobe Acrobat Reader DC
    Version 2015.009.20069
    Systemanforderungen
    
    Ihr System:
    Windows 7, Deutsch
    Verwenden Sie eine andere Sprache oder ein anderes Betriebssystem?
    
    Sind Sie IT-Manager oder ein OEM?
    ..2tes Fenster ist leer
    ..3tes Fenster
    Code:
    Geschäftsbedingungen:
    
    Indem Sie auf die Schaltfläche „Jetzt installieren“ klicken, (a) akzeptieren Sie die Adobe Software-Lizenzvereinbarung und erklären sich damit einverstanden, (b) dass Sie eine zum Anzeigen, Drucken und Kommentieren von PDF-Dokumenten vorgesehene Anwendung installieren und (c) dass Updates für Adobe Acrobat Reader DC automatisch installiert werden.
    
    Hinweis: Ihre Antivirus-Software muss die Installation der Software zulassen.
    
    Jetzt installieren
    
    Größe: 78.6 MB
    Also klick ich den Button [Jetzt installieren] und - schwubs wird der Download gestartet. Damit die Installation/das Update anwerfen und - hoppla - da wird mir doch als unerbetenes Gimmick das kostenlose Programm McAfee Security Scan Plus installiert. Wieso?

    Abbruch, und das Ganze von vorn.

    Die Angebotsseite von eben noch mal ganz gewissenhaft, Wort für Wort, durchlesen. Das braucht nun ETWAS Zeit. Und - siehe da - im leeren Fenster erscheint nach einer kleinen Weile der Text
    Code:
    Optionales Angebot:
      [√]  Ja, das kostenlose Programm McAfee Security Scan Plus installieren ...
    natürlich mit gesetztem Häkchen. Offensichtlich ist diese Verzögerung TOTAL un- (oder doch) -gewollt eingebaut um den wie immer üblich eiligen Benutzer trotz genauen Lesens des >momentanen< Textes übers Ohr zu hauen.

    Es lebe die Trickkiste
    Ciao sagt der JoeamBerg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    49
    Beiträge
    2.446
    Das ist aber schon seit mindestens 2013 so.
    Bin ich damals auch beinahe drauf reingefallen.
    Zielt auf die User ab die gewohnt sind Programme mit: Start, weiter, weiter, weiter, fertig zu installieren.
    Mittlerweile sehe ich bei jedem Installationsschritt nach ob es Radiobuttons oder Checkboxen gibt die schon vorausgewählt sind.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    59
    Beiträge
    2.435
    Hallo Geier,

    Das ist aber schon länger so, damit scheint man wohl etwas Geld verdienen zu können.
    McAfee scheint da als eine Art Sponsor aufzutreten.
    Bei Java installiert man Bing als Startseite, wenn man vergisst das Häkchen zu entfernen.

    ORACLE Java Update will Yahoo als Startseite und Suchmaschine installieren.


    MfG Peter(TOO)
    Geändert von Peter(TOO) (24.10.2015 um 00:43 Uhr)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Hallein
    Alter
    26
    Beiträge
    802
    Einfach immer nur https://ninite.com/ nutzen..
    Kultuverein Metal Resurrection, für mehr Bands und Konzerte in Österreich (:

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.02.2014
    Beiträge
    13
    Das ist doch schon ziemlich lange so.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •