-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bluetooth oder WLAN ?

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.11.2004
    Ort
    Luzern
    Alter
    30
    Beiträge
    80

    Bluetooth oder WLAN ?

    Anzeige

    Hallo zusammen,

    Ich möchte ein Programm schreiben, das mir die Verbindung von 2 PC's ermöglicht. Das Programm soll in eine Richtung nur Zahlen (genauer einen Wert von 0-255 für die Geschw. von zwei Motoren) übertragen, in die andere Richtung aber Bilder einer USB Webcam.
    Das Ganze möchte ich in VB.Net programmieren!

    Benutze ich da besser Bluetooth oder WLAN ???


    Grüsse commander7

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.03.2005
    Alter
    33
    Beiträge
    5
    Hi

    Ich denke, von der Geschwindigkeit, sollten beide ausreichend für diese Anwendung sein.

    Bluetooth hat, soweit ich weiß, aber keine Möglichkeit zur Verschlüsselung, es sei denn, du programmierst selber eine. Ist aber auch nur relevant, wenn das sensible Daten sind.

    Die Reichweite ist auch entscheidend: So kommt Bluetooth (maximal!!!) 100m weit. Wie es mit der Reichweite durch Wände hindurch aussieht, weiß ich nicht. Sie wird aber sicherlich darunter leiden.

    Fazit: Wenn die PCs in unmittelbarer Nähe stehen und es eh nur eine Privat-Anwendung ist, würde ich Bluetooth empfehlen: Es ist einfach, schnell genug und völlig ausreichend. Und die hast die Möglichkeit, kleine Spielereien zu versuchen (z.B. Senden der Motordaten mit deinem Bluetooth-Handy).
    Ansonsten: WLAN, da bist du auf der sicheren Seite.

    Wenn die PCs allerdings fest an einem Ort stehen bleiben, wär ein XLink-Kabel noch das allerschnellste, preiswerteste und sicherste.

    MfG

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    07.02.2005
    Beiträge
    6
    ich hab genau das was du willst programmiert aber in C#.Net

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.11.2004
    Ort
    Luzern
    Alter
    30
    Beiträge
    80
    @monoceros84
    Ich will einen robby bauen auf den ich gleich ein Notebook mit Webcam mitdraufpacke, darum spielt mir die Sicherheit und Verschlüsselung keine grosse Rolle.
    Kannst du mir einen Link oder sonst ein Tipp geben wo es beschrieben ist wie man solche Verbindungen (Bluetooth/WLAN) aufbauen kann. Ich kenne mich da noch sehr wenig aus.

    @geeja
    Mit was hast du das gemacht? Mit Bluetooth oder WLAN? Hast du besondere Erfahrungen gemacht, die sich vermeiden lassen würden ? Hättest du nen Tipp für Literatur/Websites wo das ganze beschrieben ist?

    Thx commander7

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.08.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    27
    Beiträge
    102
    Hi.

    Also ich würde Bluetooth nicht empfehlen. Einerseits unsicher, aber das ist ja wie du sagst egal, aber vorallem: instabil. Außerdem ist das meineserachtens schwiriger zu realisieren, von der Programmierung her. Ich würde WLAN deutlich bevorzugen.
    Eine Verbindung aufzubauen dürfte nicht schwer sein. Einfach WinSock. Allerdings weiß ich jetzt grade nicht wie du (falls vorhanden) zwei Netzwerkkarten unterscheiden kannst. Doch ich glaube das ist nicht relevant, weil ja im Zweifelsfall eigendlich nur die WLAN-Karte eine zugewiesene IP hat. Dann muss er sich zwangsläufig darüber verbinden (meine ich zumindest). Dann ist es ganz einfach: WinSock an nen Port hängen und fertig.
    Wenn ich dein System richtig verstehe willst du auf den Roboter einen Laptop setzen, der den MC steuert. Die eigendlich Steurung jedoch soll auf einem anderen PC stattfinden (du willst ja die Motorgeschwindigkeiten von einem PC auf den Laptop senden oder?). In dem Fall wäre es sinnvoll dann Laptop als Client und den anderen Computer als Server zu verwenden. Für die eigendlich Kommunikation ist das egal. Naja, bei Fragen melde dich.

    Gruß, Jan.
    irOS - independent robot operating system
    www.ir-os.de

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    07.02.2005
    Beiträge
    6
    gib mir deine Email und schicke dir die doku

    und Wlan!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •