-         

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Gabellichtschranke mit 3 Pins anschließen / testen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    102

    Frage Gabellichtschranke mit 3 Pins anschließen / testen

    Anzeige

    Hallo zusammen,

    mein Laserdrucker streikt und verlangt nach dem Kundendienst.
    Im Servicehandbuch steht, dass ich zunächst die einwandfreie Funktion eines Sensors prüfen soll.
    --> Does the signal change from (H->L , L->H) when the sensor light is interrupted?
    Zusätzlich steht noch die Information, dass der Sensor mit 5V DC betrieben wird.

    Die Gabellichtschranke habe ich nun ausgebaut und vor mir auf dem Tisch liegen.

    Eine Modellnummer ist leider nicht aufgedruckt, so dass ich kein Datenblatt raussuchen kann.
    Lediglich an einer "Gabel" ist 3Z aufgedruckt.

    Gibt es eine Möglichkeit wie ich "sicher" diese unbekannte Gabellichtschranke auf Funktion testen kann?
    Wollte gerne nachfragen, ehe ich auf gut Glück 5V irgendwie anschließe.

    Zweite Frage: Kann ich mit meinem Multimeter das High/Low als Spannungsanstieg/ -Abfall verzeichnen?

    Vielen Dank.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMAG0127.jpg   IMAG0129.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.551
    Hallo zusammen, .. Gibt es eine Möglichkeit wie ich "sicher" diese unbekannte Gabellichtschranke auf Funktion testen kann? ..
    Die Suchfunktion zeigt eine Unzahl von Threads und Postings zu Gabellichtschranke. Eine fast gleichlautende Anfrage steht hier, hilft die denn nicht perfekt ? ? ?
    Ciao sagt der JoeamBerg

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.544
    Ich vermute einmal das (Sicht auf die Platine, von links nach rechts) die Anschlüsse wie folgt sind: + Signal 0V
    Gründe sind: der + geht über den Widerstand auf die LED und dann nach Masse (0V). Der Empfänger zieht das Signal nach Masse.

    Du benötigst jedoch noch einen Pullup von + auf Signal (z.b. 10k widerstand).

    Am einfachsten wäre es den Sensor wieder einbauen (bzw anstecken) und dann messen (dann kannst durch die 5V prüfen) .

    MfG Hannes

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    102
    Hallo und danke für Deine Rückmeldung oberallgeier.

    Ob Du's mir glaubst oder nicht - den Link wollte ich in meinem Beitrag erwähnen.
    Das Problem (zumindest für mich) bzw. den Unterschied den ich hier sehe ist, dass in dem Beitrag eine bekannte Gabellichtschranke
    abgebildet ist, welche zudem 4 Pins hat.
    Bei mir sind es nur 3 Pins ohne einen Namen.

    Vielleicht ist das unerheblich für einen Test, da mein Wissen aber (noch) nicht ausreichend ist um es zu beurteilen wollte ich zur Sicherheit nachfragen.

    Viele Grüße.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    03.09.2009
    Ort
    Berlin (Mariendorf)
    Beiträge
    938
    Dieses Teil ähnelt stark dem Artikel 120 574 bei Pollin.
    Bei diesem wird kein Pullup an der Signalleitung benötigt

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.544
    Die sind ähnlich, jedoch nicht gleich (zumindest die Platine) , habe solche LS hier.

    Aber roboholic dürfte recht haben. Man sieht am Empfänger 3 Anschlüsse, würde passen.

    MfG Hannes

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    102
    Wollte nochmal Rückmeldung geben.

    Habe im eingebauten Zustand die LS nochmal durchgemessen, hat alles problemlos geklappt.
    Die LS funktionierte (Wechsel von 5V auf 0V bei "Störung). D.h. die Fehlersuche geht weiter

    Viele Grüße

Ähnliche Themen

  1. [ERLEDIGT] gabellichtschranke
    Von inka im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.09.2015, 12:11
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.11.2014, 15:43
  3. Gabellichtschranke gefunden - suche Gabellichtschranke
    Von IRQ im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.07.2007, 22:35
  4. ADC 2 Pins plus restliche Pins als I/O
    Von vajk im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2006, 08:44
  5. GP1S23 Gabellichtschranke an Atmega8 anschließen
    Von drylemon im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.03.2006, 15:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •