-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Erneut eien Frage zum DRV8825

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.02.2006
    Beiträge
    199

    Frage Erneut eien Frage zum DRV8825

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo, habe mich nun mit der bereits erwähnten franz. Seite befasst.

    http://mchobby.be/wiki/index.php?title=DRV8825


    Habe den treiber mit dem Arduinoboard so verbunden wie dort beschrieben und dann den Sketch hochgeladen, den Strom für den Schrittmotor nehme ich aus einem labornetzteil.

    Wenn ich nun auf 12V raufgehe ist vom Motor her ein leises Pfeifgeräusch zu hören und der Treiber erwärmt sich leicht.

    Was habe ich da nun falsch gemacht?

    (Ich hoffe ich nerve nicht mit solchen Anfängerfragen, aber ich stehe hier ein wenig an)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.02.2006
    Beiträge
    199
    Habs rausgefunden der Trimmpotentiometer am Treiber war falsch eingestellt.
    Sogar die kleinen chinesischen $0.99 Schrittmotoren laufen endlich ganz problemlos.

    Was nun noch interessant zu wissen wäre ist ob man bei einem Plotter etc. zwei Schrittmotoren mit einem einzigen Treiber betrieben kann wenn man erst den einen Motor in Position fährt, dann zum zweiten Motor über das Arduinoboard umschaltet diesen in position fährt usw.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    03.09.2009
    Ort
    Berlin (Mariendorf)
    Beiträge
    938
    Vermutlich würde die Umschalte-Vorrichtung mehr kosten als der zweite Schrittmotor-Treiber. Zum zweiten macht es sich je nach Anwendung bzw. Mechanik nicht gut, den ruhenden Stepper unbestromt zu lassen. Man kann nicht sicher sein, ob er bei wiederkehrenden Spulenströmen in die alte Position zurückfindet oder sich vielleicht doch der benachbarten Rastposition zuwendet.

Ähnliche Themen

  1. DRV8825 für Anfänger
    Von Modellbauer im Forum Arduino -Plattform
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.10.2015, 10:41
  2. Erneut Schieberegister
    Von oZe im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 20:33
  3. Erneut Sharp IR-Distanzsensor
    Von Matthias_W im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 07.04.2006, 19:57
  4. Aufgaben für eien Roboterarm
    Von Involut im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.07.2005, 17:49
  5. zeit eien for-next-schleife
    Von pebisoft im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.04.2005, 17:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •