-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Windows 10

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.06.2014
    Beiträge
    34

    Windows 10

    Anzeige

    Hat schon jemand Windows 10 iot auf dem Raspi installiert und kann seine Erfahrungen teilen?

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.10.2014
    Beiträge
    14
    Hallo.
    Ich habe mittlerweile Win 10 iot mal getestet.
    Wenn das OS mal auf der sd-Karte ist, einfach reinstecken und warten bis das OS geladen ist.
    Dauert beim ersten mal relativ lange, hab nach 6 min oder so mal nen hard-Reset gemacht und boom iot kaputt.gg
    Also neu aufspielen und Geduld zeigen.
    Danach Funktionierte zumindest das OS sowie das Config-Webinterface ganz fein.
    Hab erst ein Blink-Led Programm (C#) versucht zum laufen zum bringen.
    Das debuggen am Remote-Gerät (Raspi) hat super funktioniert, Projekt auf den Raspi deployed -> Programm gestartet -> Fehler beim Starten der Anwendung.
    Leider steht auch nicht mehr im Error-Log.
    Hab im Moment aber leider auch nicht wirklich Zeit mich damit zu beschäftigen.

    Lg
    Sorry für die Groß - Kleinschreibung.
    Bin nicht Case sensitive.

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.06.2014
    Beiträge
    34
    Ich habe einen meiner Raspys auch mal mi Windows 10 iot bespielt. Hat alles sehr gut geklappt. Nur der WiFi Stick wurde nicht erkannt (keiner, ich habe insgesamt 3 verschiedene). Auf der Website habe ich gesehen, dass bisher auch nur der original PI WiFi Dongle unterstützt wird.

    Habe mich jetzt mal weiter informiert über iot und die Möglichkeiten sind mir da doch zu sehr begrenzt, da habe ich mit Linux weitaus mehr Möglichkeiten Aber für ne Spielerrei ganz okay. Denke aber mal, dass Microsoft das ganze in den nächsten Jahren noch stark erweitern wird, dieses Geschäft

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.10.2014
    Beiträge
    14
    Achso dann haben sie da auch noch treiber probleme...
    Ich hab meinen Raspy direkt via LAN verbunden.

    Ja mit linux hat man definitiv mehr Möglichkeiten, für mich war es nur interessant da ich beruflich auch mit C# arbeite.
    Für mich wäre es definitiv besser wenn ein IIS mit DB drauf laufen würde, damit man Messdaten usw schön darstellen und speichern kann.

    Ich glaube das sich Microsoft mehr auf ihr eigenes Board konzentrieren wird. Aber so läufts ja nicht so schlecht.gg
    Sorry für die Groß - Kleinschreibung.
    Bin nicht Case sensitive.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    14.12.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    163
    HI,

    habe aktiv nun auch mal einen RPI2 mit einem Win10 iot bestückt. Es gibt nun für die Visual Studio 2015 Community Edition auch PlugIns zum Programmieren und Ausführen auf dem RPi. Bei M$ findet sich inzwischen einige Projekte auch das Allseits Beliebte LED blinken (Blinky) als Universal App mit Ausgabe auf einem Monitor und Steuern eines GPIO. Ich denke da wird noch einiges kommen. Ich denke am Ende wird die persönliche Affinität und Anwendungsfall siegen. Ob Linux oder Win10. Beides kann charmant sein.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    60
    Beiträge
    2.435
    Hallo,
    Zitat Zitat von piggituX Beitrag anzeigen
    Ich denke da wird noch einiges kommen. Ich denke am Ende wird die persönliche Affinität und Anwendungsfall siegen. Ob Linux oder Win10. Beides kann charmant sein.
    Was M$ will ist klar: Die Weltherrschaft

    Es ist sonnenklar, dass M$ ein API für alle Plattformen will, wie das Linux und Android schon können.
    Daran werkelt M$ Schon bald 20 Jahre, der erste Schritt war .NET.

    Praktisch wird es zuerst einmal dahin gehen, dass wer Windows 10 auf seinem PC verwendet, auch eher Windows 10 für µCs einsetzen wird. Das selbe wird für Linux und Android gelten.
    So lange man in der Familie bleibt, ist auch das API identisch, bzw. ein Subset.

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

Ähnliche Themen

  1. Windows 10 IoT ausprobiert: Finales Windows auf dem Raspberry Pi 2
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.08.2015, 09:10
  2. Windows 10 IoT Core angetestet: Windows auf dem Raspberry Pi 2
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.05.2015, 17:19
  3. RP6 mit Windows 8
    Von Leindecker im Forum Robby RP6
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2014, 21:55
  4. Windows 7 und USB
    Von Tido im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.12.2013, 17:19
  5. rp6 mit windows 7
    Von Martinius11 im Forum Robby RP6
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 19:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •