-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Arexx Arduino Robot - Probleme beim Upload

  1. #1

    Arexx Arduino Robot - Probleme beim Upload

    Anzeige

    Hallo zusammen!

    Ich befasse mich gerade mit dem AAR-04 und es hat auch schon so weit alles geklappt. Jetzt gibt es aber immer Probleme beim Upload. Ich code, kompiliere und flashe mit der Arduino 1.6.5 Software über USB-Kabel. Der Code ist komplett leer, also nur ein leeres void setup() und void loop(). Beim Upload kommt immer der fehler "
    Writing | avrdude: stk500_recv(): Programmer is not responding"

    Der COM Port ist richtig eingestellt, die Boardeinstellungen stehen auf "Arduino Duemilanove or Dicimila" (In der Anleitung stand eigentlich Arduino Duemilanove or Nano w/Atmega328, das taucht allerdings in der Liste nicht auf, aber da ich zuvor schon mit den selben Einstellungen flashen konnte, glaube ich nicht, dass hier der Fehler liegt).

    Was schon eher in die richtige Richtung gehen könnte ist der programmer, hierzu steht nichts in der Anleitung und im Internet habe ich dazu auch noch nichts gefunden. Gerade da im Fehlercode "programmer not responding" auftaucht, wäre das ein Ansatz. Allerdings habe ich schon alle ausprobiert, ohne Ergebnisse. Ich glaube aber Standardmäßig stand es auf "AVRISP mkII".
    Den Bootloader habe ich auch schon mehrfach versucht zu brennen, was allerdings auch immer fehlgeschlagen ist. Hier sagt er auch "using Port: usb" und dann "avrdude: usbdev_open(): did not find any USB device "usb"" obwohl der richtige Port ausgewählt ist. Für mich macht das nicht wirklich Sinn!

    Treiber habe ich schon neu installiert, alle COM Ports geschlossen etc. habe ich schon versucht.
    Fehler beim Upload hatte ich auch schon mal beim Arduino Uno Board, aber da ging es glaube ich nach einigen Versuchen wieder von alleine. Hier sitzt das Problem etwas tiefer wie es scheint...




    Hat jemand von euch eine Idee?
    Schonmal vielen Dank für jede Hilfe!

    Viele Grüße
    HG

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    49
    Beiträge
    1.242
    Wird denn das Ding überhaupt vom Rechner erkannt?
    Dem solltest du zuerst mal nachgehen....wenn nämlich nicht, kann auch alles folgende nich klappen....
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Niederlanden
    Beiträge
    1.167
    Zitat Zitat von TheH4nZ Beitrag anzeigen
    ... Treiber habe ich schon neu installiert, ...
    Welcher Treiber version, oder woher kommt es?

    Lies das hier: http://www.arexx.com/forum/viewtopic.php?f=19&t=2618

  4. #4
    Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

    Zitat Zitat von Rabenauge Beitrag anzeigen
    Wird denn das Ding überhaupt vom Rechner erkannt?
    Dem solltest du zuerst mal nachgehen....wenn nämlich nicht, kann auch alles folgende nich klappen....
    Im Gerätemanager wird er als USB Serial Port (COM3) angezeigt. Mein Arduino Uno board (zum vergleich) wird mit seinem Namen angezeigt.

    Zitat Zitat von Valen Beitrag anzeigen
    Welcher Treiber version, oder woher kommt es?

    Lies das hier: http://www.arexx.com/forum/viewtopic.php?f=19&t=2618

    Treiberversion 2.4.16.0 vom 26.8.2014 der beim Anschließen an den PC automatisch installiert wurde. Laut HardwareID bin ich nicht von dem PID 0 Problem nicht betroffen. Wobei ja beschrieben wurde, dass Version 2.10.0.0 der letzte nicht betroffene Treiber ist. Ich habe den Treiber also neu installiert, hat aber leider nicht geholfen.

    Sind denn meine Einstellungen, vor allem der Programmer grundsätzlich richtig?

    Ich habe gestern noch versucht den Bootloader neu zu brennen weil ich irgendwie den Verdacht habe das hier das Problem liegt. Dabei habe ich mich an diese Anleitung gehalten https://www.arduino.cc/en/Tutorial/ArduinoISP

    Die Pinbelegung ist beim AAR-04 etwas komisch, aber laut Datenblättern und Schaltplänen sollte ich alles richtig verkabelt haben. Dabei bekomme ich dann folgenden Error:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Error.jpg
Hits:	8
Größe:	27,6 KB
ID:	30774

Ähnliche Themen

  1. Arexx Robot Arm Hobby
    Von Unregistriert im Forum Sonstige Roboter- und artverwandte Modelle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.11.2014, 10:05
  2. [ERLEDIGT] Arduino Mini Pro Upload-Problem
    Von vinni.k im Forum Elektronik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.02.2014, 20:25
  3. Arduino Mega upload Problem
    Von Artemis_Simetra im Forum Arduino -Plattform
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2014, 21:33
  4. ATMega168V (Arduino) - Upload Problem
    Von pro-bot128 im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.2011, 17:19
  5. Erfahrungen und Erfahrungsaustausch mit Arexx Robot-Arm-mini
    Von ralf im Forum Sonstige Roboter- und artverwandte Modelle
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17.04.2011, 11:58

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •