-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Hilfe: Überlick Mikrocontroller und Touch Display

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.02.2015
    Beiträge
    65

    Hilfe: Überlick Mikrocontroller und Touch Display

    Anzeige

    Hallo zusammen,

    Ich habe bereits Google und auch einige Foren durchforstet. Leider konnte ich daraus nicht wirklich schlau werden.
    Mein aktueller Stand ist, das ich jetzt erst mal Informationen und Wissen sammeln möchte. Habe noch keine Programmierung oder Hardware Entwicklung begonnen.

    Ich will gerne folgendes Problem lösen:
    Ich will einen Mikrocontroller (z.B. Atmega 2560 o.ä.) an einem Touch Display anbinden.
    Habe bereits folgendes Display in Aussicht: http://www.lcd-module.de/fileadmin/p...13_deutsch.pdf

    Jetzt zu meinem Problem:
    Ich verstehe irgendwie den gesamten Zusammenhang zwischen µController und dem Display.
    Die Hardwaretechnische Anbindung ist relativ eindeutig. (SPI, I²C)
    Das Problem liegt eher in der Software. Wie lege ich ein Button oder auch Nummerische Ein-/Ausgabefelder im Display an und binde diese an eine Variable im Controller an?
    Wie werte ich die Ereignisse aus?


    Danke schon mal vorab an alle, die mir weiterhelfen

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    59
    Beiträge
    2.435
    Hallo,
    Zitat Zitat von xrzr Beitrag anzeigen
    [U]Das Problem liegt eher in der Software. Wie lege ich ein Button oder auch Nummerische Ein-/Ausgabefelder im Display an und binde diese an eine Variable im Controller an?
    Wie werte ich die Ereignisse aus?
    Bei lcd-module.de gibt es ein Datenblatt, da steht das drin.
    Zudem gibt es auch ein Tool um die nötigen Daten zu erstellen.

    Angesteuert wird das Ganze so ähnlich wie ein Drucker mit ESC-Sequenzen.
    Beim Drücken einer "Taste", bekommst du dann eine Meldung vom LCD-Controller, welche "Taste" gedrückt wurde.

    Also lies mal das Datenblatt und App-Note.

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

Ähnliche Themen

  1. Wasserdichtes Touch Display
    Von Tim Heine im Forum Offtopic und Community Tratsch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 12:01
  2. lb121s02 - Display mit Touch ansteuern
    Von alex007 im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.11.2009, 21:43
  3. LCD Touch Display
    Von Flash85 im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.02.2008, 04:46
  4. Ansteuerung von (Touch-)Display
    Von schwerminator im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.09.2007, 19:16
  5. Touch Panel für 240x128 EA Display
    Von bertl100 im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.07.2006, 19:40

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •