-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Dimensionierung einer Emitterschaltung

  1. #1
    Elektronoob
    Gast

    Dimensionierung einer Emitterschaltung

    Anzeige

    Hallo Leute,

    ich möchte gerne eine Emitterschaltung Dimensionierung und schaffe es nicht ganz. Immer wieder habe ich nur eine Spannungsverstärkung von 2.

    Ich habe folgende Parameter

    Ueingang = 3 V *sin(2pi*300kHz*t)
    Iout = 5 mA
    Verwendeter Transistor der BC846B
    http://www.nxp.com/documents/data_sheet/BC846_SER.pdf

    Ub = 40V

    Ich möchte die positive Halbwelle um den Faktor 13 Verstärker und die negative außer Betracht lassen. Das heißt ich möchte den Transistor im Class-B Betrieb betrieben.

    Bitte nicht folgenden Link senden
    http://www.elektronikinfo.de/strom/emitterschaltung.htm

    Kann mir bitte jemand das mal ausrechnen, gerne kann ich auch mal meine Berechnungen hochladen, sofern die jemand sehen will....

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.372
    Ich denke Du solltest schon die Dimensionierung der Schaltung angeben und auch die Aufbautechnik.
    Bei 300kHz kommt es auf den Eingangswiderstand und die Gegenkopplung zum Ausgang an.
    Höchstwahrscheinlich ist die Schaltung zu hochohmig sodass Tiefpässe wirksam werden.
    Man sollte dann schon an eine Kaskodeschaltung denken.

    Am besten wäre es das Verhalten bei unterschiedlichen Frequenzen zu betrachten. z.B. 3kHz 30kHz 300kHz

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    59
    Beiträge
    2.435
    Hallo,
    1. Was stört dich an dem Link zum Kompendium?
    2. Es fehlen die Angaben zur Quellenimpedanz. Der Innenwiderstand der Quelle und der Eingangswiderstand der Schaltung bilden schon mal einen Spannungsteiler.
    3. Welche Betriebsspannung hast du für die Stufe?

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.09.2011, 12:06
  2. erbiite dimensionierung einer NE567 schaltung
    Von kolisson im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.08.2009, 00:16
  3. Dimensionierung einer biochemischen Waschanlage
    Von Masterix im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.06.2008, 02:53
  4. Emitterschaltung berechnen
    Von Quaki im Forum Elektronik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.03.2005, 18:24
  5. [ERLEDIGT] Emitterschaltung mit Stromgegenkopplung
    Von Anfänger im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.12.2004, 11:49

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •