-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Stiftuhr

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.11.2007
    Beiträge
    26

    Stiftuhr

    Anzeige

    Hallo
    Bei meinem zweiten ernst gemeinten Elektronikprojekt hab ich mich an diese Uhr herangewagt, die mit einem Stift die Zeit aufschreibt.
    Ich weiss, das Projekt ist nur ein Nachbau. Es gibt Bausätze und wirklich tolle Modelle. Für mich bestand aber die Herausforderung das Ding selbst zu entwerfen, zu bauen und das Programm selbst zu schreiben. Wenn man so durchs Netz stöbert, dann hat man den Eindruck, dass man ohne 3D-Drucker rein gar nichts mehr herstellen kann. Ich bin eher ein Stahlfreund, und deshalb ist die Grundkonstruktion ziemlich stabil ausgefallen.
    Der mechanische Aufbau bot nicht wirklich viele Schwierigkeiten. Lediglich der Kunststoff neigt dazu mir die Fräsmaschine zu versauen
    Die Schaltung baute ich auf Lochrasterplatine auf, und spendierte ihr noch 3 Drucktasten aus Messing.
    Das Programm ist in C++ erstellt und wohl äußerst laienhaft. Bei der PWM verzichtete ich auf die vorgegeben Möglichkeiten des ATMEGA8. Ich realisierte die 3 Signale über einen Timer mittels software. Dabei wollte ich einfach nur ausprobieren, ob ich das schaffe..
    Natürlich ist das Modell nicht für den Dauerbetrieb geeignet. Nach einer Stunde muss die Fläche dringend gereinigt werden.
    Hier noch ein paar Fotos und als Abschluss der Videobeweis, dass die Uhr läuft.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC06354.JPG   DSC06355.JPG   DSC06356.JPG   DSC06357.JPG   DSC06358.JPG  

    Geändert von robofan34 (25.09.2015 um 10:04 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    Zitat Zitat von robofan34 Beitrag anzeigen
    Hier noch ein paar Fotos und als Abschluss der Videobeweis, dass die Uhr läuft.
    Sieht gut aus! Aber wo ist denn das Video, das wäre natürlich besonders interessant ...

    Ich kenne diese hier und war davon auch sofort begeistert:


  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.11.2007
    Beiträge
    26
    danke!
    Ja das Video kenn ich auch, und es war der Zündfunke für meinen Nachbau.
    Hatte Probleme mein Video hochzuladen, aber nun müsste es klappen.
    harri


    https://youtu.be/Z6wTygLiYow
    Geändert von robofan34 (25.09.2015 um 12:49 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •