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Thema: Verkaufe: 7" LCD-Display der Fa. eleduino

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von pofoklempner
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    Verkaufe: 7" LCD-Display der Fa. eleduino

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    Hallo,

    biete ein original verpacktes, universell verwendbares 7" LCD-Touch-Display mit Füßen der Fa. eleduino für 70,-€ und DHL-Paket-Porto an. Das Display hat einen HDMI-Eingang und je einen USB-Eingang für Touch und 5V oder nur für 5V vom Raspberry 2 B oder B+. Dafür gibt es Software für banana Pi, beaglebone black oder Raspberry Pi. Die Auflösung beträgt 800*600 Pixel. Für den Betrieb von Raspi und Display reicht das 5V, 2A USB Netzteil von Pollin aus. Auf die Rückseite des Displays kann der Raspi 2B oder B+ montiert werden, für den 1B muss man zusätzliche Löcher bohren. Menü und Software des Displays findet man unter https://www.dropbox.com/sh/2u5nbxdb1...6vWdyWbba?dl=0

    Je ein HDMI- und USB-Kabel werden mitgeliefert. Bei Interesse bitte ich um eine PN.

    MfG Pofoklempner
    Geändert von pofoklempner (23.09.2015 um 22:18 Uhr)
    Ein Blitz, ein Knall, ein Schrei - mit dem Raspi ist es vorbei.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    hallo,
    ich bin zwar noch ganz neu mit dem Raspi -

    aber hat das Display Grafik-Libs und verschiedene Fonts etc, die man einfach #includen kann und dann auch mit GCC funktionieren (ich nutze Geany als IDE) ?

    Wieviele GPIO Pins zusätzlich zu HDMI und USB werden vom Display belegt?
    ·±≠≡≈³αγελΔΣΩ∞ Schachroboter:www.youtube.com/watch?v=Cv-yzuebC7E Rasenmäher-Robot:www.youtube.com/watch?v=z7mqnaU_9A8

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von pofoklempner
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    Hallo HaWe,

    das Display benutzt keinerlei GPIO-Anschlüsse. Der Anschluss erfolgt über den originalen HMDI-Anschluss, die Stromversorgung über einen USB-Anschluss des Raspi. Das Display hat zwei USB-Anschlüsse, einen, wenn nur die Stromversorgung gebraucht wird, der zweite Anschluss ist für Stromversorgung und Touchscreen. Es wird jeweils nur ein Anschluss benötigt. Die Umkonfiguration des Displays erfolgt ausschließlich mit der Datei config.txt im Startmenü der SD-Karte. Bei Zusendung einer PN mit der email-Adresse schicke ich Dir auf Wunsch die geänderte config.txt zu. Damit werden keine neuen Treiber für GCC usw. benötigt. Ich hoffe, damit ist alles klar. Weiterführende Unterlagen findest Du unter der angegebenen Webadresse.

    Beste Grüße
    Pofoklempner
    Ein Blitz, ein Knall, ein Schrei - mit dem Raspi ist es vorbei.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    im Hersteller-Link habe ich vorher schon nachgesehen, aber da steht nichts zu C-libs für Grafik in verschiedenen Farben (Linien, Kreise, Vierecke,...) und verschiedene Fonts (verschiedene Größe, Fixed-Fonts, Proportional-Fonts) -
    so wie in Adafruit- oder UTFT-Libs für Arduinos.



    Geändert von HaWe (16.10.2015 um 20:35 Uhr)
    ·±≠≡≈³αγελΔΣΩ∞ Schachroboter:www.youtube.com/watch?v=Cv-yzuebC7E Rasenmäher-Robot:www.youtube.com/watch?v=z7mqnaU_9A8

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von pofoklempner
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    Hallo HaWe,

    der Raspi kann mit dem normalen C programmiert werden, da die Grafik bei diesem LCD-Display 100% über die GPU in HDMI-Format läuft. Lediglich das digitale Ausgangssignal wird an die Displaygröße angepasst. Vielleicht schickst Du mir eine Datei zum testen. Ich kann Dir dann sagen, was dabei heraus gekommen ist.

    Beste Grüße
    Pofoklempner
    Ein Blitz, ein Knall, ein Schrei - mit dem Raspi ist es vorbei.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    hallo,
    ich hätte da 2 Sourcecodes für die Grafik- und Font-Ausgabe, die man exemplarisch verwenden könnte, und wie ich sie auch selber bereits mit g++ auf meinen Arduinos verwende.
    Zusätzlich hätte ich noch einen dritten Source-Code (UTFT UTouch) für Touchscreen-Funktionen mit Buttons.

    ein ganz einfacher Test (eigentlich ein Mini-TFT-speed-test), der nur Basisfunktionen testet (speziell für die o.s. ILI9341_due-lib) ist dieser hier:

    Code:
    // HaWe TFT Brickbench
    // ported to ILI9341_due library by HaWE
    
    
    #include <SPI.h>
    
    // ILI9341_due NEW lib by Marek Buriak http://marekburiak.github.io/ILI9341_due/
    #include "ILI9341_due_config.h"
    #include "ILI9341_due.h"
    #include "SystemFont5x7.h"
    //#include "Streaming.h"
    
    // For the Adafruit shield, these are the default.
    /*
    #define TFT_RST 8
    #define TFT_DC 9
    #define TFT_CS 10
    // Use hardware SPI (on Uno, #13, #12, #11) and the above for CS/DC
    */
    
    #define    tft_cs     50
    #define    tft_dc     49
    #define    tft_rst     0
    
    
    ILI9341_due tft = ILI9341_due(tft_cs, tft_dc, tft_rst);
    
    char textBuff[20];
    
    // Color set
    #define   BLACK           0x0000
    #define   RED             0xF800
    #define   GREEN           0x07E0
    //#define   BLUE            0x001F
    #define   BLUE            0x102E
    #define CYAN            0x07FF
    #define MAGENTA         0xF81F
    #define YELLOW          0xFFE0
    #define ORANGE          0xFD20
    #define GREENYELLOW     0xAFE5
    #define DARKGREEN       0x03E0
    #define WHITE           0xFFFF
    
    uint16_t  color;
    uint16_t  colorFONDO = BLACK;
    
    
    #define  TimerMS() millis()
    
    unsigned long runtime[8];
    
    
    void TFTprint(char sbuf[], int16_t x, int16_t y) {
      tft.cursorToXY(x, y);
      tft.print(sbuf);
    }
       
    
    inline void displayValues() {
    
      char buf[120];
      tft.fillScreen(BLACK); // clrscr()
    
        sprintf (buf, "%3d %9ld  int_Add",    0, runtime[0]); TFTprint(buf, 0,10);
        sprintf (buf, "%3d %9ld  int_Mult",   1, runtime[1]); TFTprint(buf, 0,20);
        sprintf (buf, "%3d %9ld  float_op",   2, runtime[2]); TFTprint(buf, 0,30);
        sprintf (buf, "%3d %9ld  randomize",  3, runtime[3]); TFTprint(buf, 0,40);
        sprintf (buf, "%3d %9ld  matrx_algb", 4, runtime[4]); TFTprint(buf, 0,50);
        sprintf (buf, "%3d %9ld  arr_sort",   5, runtime[5]); TFTprint(buf, 0,60);
        sprintf (buf, "%3d %9ld  TextOut",    6, runtime[6]); TFTprint(buf, 0,70);
        sprintf (buf, "%3d %9ld  Graphics",   7, runtime[7]); TFTprint(buf, 0,80);
       
       
    }
    
    
    int32_t test_TextOut(){
      int  y;
      char buf[120];
     
      for(y=0;y<20;++y) {   
        tft.fillScreen(BLACK); // clrscr()
        sprintf (buf, "%3d %9d  int_Add",    y, 1000);  TFTprint(buf, 0,10);
        sprintf (buf, "%3d %9d  int_Mult",   0, 1010);  TFTprint(buf, 0,20);
        sprintf (buf, "%3d %9d  float_op",   0, 1020);  TFTprint(buf, 0,30);
        sprintf (buf, "%3d %9d  randomize",  0, 1030);  TFTprint(buf, 0,40);
        sprintf (buf, "%3d %9d  matrx_algb", 0, 1040);  TFTprint(buf, 0,50);
        sprintf (buf, "%3d %9d  arr_sort",   0, 1050);  TFTprint(buf, 0,60);
        sprintf (buf, "%3d %9d  displ_txt",  0, 1060);  TFTprint(buf, 0,70);
        sprintf (buf, "%3d %9d  testing...", 0, 1070);  TFTprint(buf, 0,80);
    
      }
      return y;
    }
    
    
    int32_t test_graphics(){
      int y;
      char buf[120];
     
     
      for(y=0;y<100;++y) {
        tft.fillScreen(BLACK);
        sprintf (buf, "%3d", y);  TFTprint(buf, 0,80); // outcomment for downwards compatibility
    
        tft.drawCircle(50, 40, 10, WHITE);
        tft.fillCircle(30, 24, 10, WHITE);
        tft.drawLine(10, 10, 60, 60, WHITE);
        tft.drawLine(50, 20, 90, 70, WHITE);
        tft.drawRect(20, 20, 40, 40, WHITE);
        tft.fillRect(65, 25, 20, 30, WHITE);
        //tft.drawEllipse(70, 30, 15, 20); //  original test
        tft.drawCircle(70, 30, 15, WHITE); // alternatively, just if no drawEclipse is avaiable in the Arduino graph libs!
    
      }
      return y;
    }
    
    
    
    int test(){
    
      unsigned long time0, x, y;
      double s;
      char  buf[120];
      int   i;
      float f;
    
     
     
      // lcd display text / graphs
     
      time0=TimerMS();
      s=test_TextOut();
      runtime[6]=TimerMS()-time0;
      sprintf (buf, "%3d %9ld  TextOut", 6, runtime[6]); Serial.println( buf);
      TFTprint(buf, 0,70);
     
      time0=TimerMS();
      s=test_graphics();
      runtime[7]=TimerMS()-time0;
      sprintf (buf, "%3d %9ld  Graphics", 7, runtime[7]); Serial.println( buf);
      TFTprint(buf, 0,80);
     
    
      Serial.println();
     
      y = 0;
      for (x = 0; x < 8; ++x) {
          y += runtime[x];
      }
     
      displayValues();
     
      sprintf (buf, "gesamt ms: %9ld ", y);
      Serial.println( buf);
      TFTprint(buf, 0,110);
     
      x=50000000.0/y;
      sprintf (buf, "benchmark: %9ld ", x);
      Serial.println( buf);
      TFTprint(buf, 0,120);
    
      return 1;
    
    }
    
    
    
    void setup() {
     
      Serial.begin(115200);
     
      // Setup the LCD
    
      tft.begin();
      tft.setRotation(iliRotation270);
      tft.fillScreen(colorFONDO);
      tft.setFont(SystemFont5x7); 
    
      tft.setTextColor(WHITE);
    
      Serial.println("tft started");
     
    }
    
    void loop() {
      char  buf[120];
      test();
     
      sprintf (buf, "Ende HaWe brickbench");   
      Serial.println( buf);
      TFTprint(buf, 0, 140);
     
      while(1);
    }
    der Test, der speziell alle Grafikfunktionen zeigt, wie sie oben im Video zusehen sind, ist dieser hier:

    Code:
    // UTFT Demo ported to ILI9341_due library by TFTLCDCyg
    
    // Based on Demo 320x240 Serial of UTFT library 
    // UTFT-web: http://www.henningkarlsen.com/electronics
    
    #include <SPI.h>
    
    // ILI9341_due NEW lib by Marek Buriak http://marekburiak.github.io/ILI9341_due/
    #include "ILI9341_due_config.h"
    #include "ILI9341_due.h"
    #include "SystemFont5x7.h"
    //#include "Streaming.h"
    // For the Adafruit shield, these are the default.
    #define TFT_RST 8
    #define TFT_DC 9
    #define TFT_CS 10
    // Use hardware SPI (on Uno, #13, #12, #11) and the above for CS/DC
    ILI9341_due tft = ILI9341_due(TFT_CS, TFT_DC, TFT_RST);
    
    char textBuff[20];
    
    // Color set
    #define	BLACK           0x0000
    #define	RED             0xF800
    #define	GREEN           0x07E0
    //#define	BLUE            0x001F
    #define	BLUE            0x102E
    #define CYAN            0x07FF
    #define MAGENTA         0xF81F
    #define YELLOW          0xFFE0 
    #define ORANGE          0xFD20
    #define GREENYELLOW     0xAFE5 
    #define DARKGREEN       0x03E0
    #define WHITE           0xFFFF
    
    uint16_t  color;
    uint16_t  colorFONDO = BLACK;
    
    void setup()
    {
    	randomSeed(analogRead(0));
    
    	// TFT 2.2" SPI 
    	Serial.begin(9600);
    	tft.begin();
    	tft.setRotation(iliRotation270);
    	tft.fillScreen(colorFONDO);
    	tft.setFont(SystemFont5x7);
    }
    
    void ILI9341duenodelay()
    {
    	int buf[318];
    	int x, x2;
    	int y, y2;
    	int r;
    
    	tft.fillScreen(colorFONDO);
    
    	int timeinit = millis();
    
    
    	//ILI9341due NEW
    	tft.fillRect(0, 0, 320, 15, RED);
    	tft.setTextColor(WHITE, RED);
    	tft.printAlignedOffseted(F("* ILI9341_due UTFT 240x320 Demo *"), gTextAlignTopCenter, 0, 3);
    	tft.fillRect(0, 226, 320, 240, tft.color565(64, 64, 64));
    	tft.setTextColor(YELLOW, tft.color565(64, 64, 64));
    	tft.printAlignedOffseted("<http://electronics.henningkarlsen.com>", gTextAlignBottomCenter, 0, -3);
    
    	//ILI9341due NEW
    	tft.drawRect(0, 15, 320, 211, BLUE);
    
    	//ILI9341due NEW
    	// Draw crosshairs
    	tft.drawLine(159, 15, 159, 224, BLUE);
    	tft.drawLine(1, 119, 318, 119, BLUE);
    	for (int i = 9; i < 310; i += 10)
    		tft.drawLine(i, 117, i, 121, BLUE);
    	for (int i = 19; i < 220; i += 10)
    		tft.drawLine(157, i, 161, i, BLUE);
    	// Draw sin-, cos- and tan-lines  
    	tft.setTextColor(CYAN, BLACK);
    	tft.printAt("Sin", 5, 17);
    	for (int i = 1; i < 318; i++)
    	{
    		tft.drawPixel(i, 119 + (sin(((i*1.13)*3.14) / 180) * 95), CYAN);
    	}
    	tft.setTextColor(RED, BLACK);
    	tft.printAt("Cos", 5, 29);
    	for (int i = 1; i < 318; i++)
    	{
    		tft.drawPixel(i, 119 + (cos(((i*1.13)*3.14) / 180) * 95), RED);
    	}
    	tft.setTextColor(YELLOW, BLACK);
    	tft.printAt("Tan", 5, 41);
    	for (int i = 1; i < 318; i++)
    	{
    		tft.drawPixel(i, 119 + (tan(((i*1.13)*3.14) / 180)), YELLOW);
    	}
    	//delay(2000);
    
    
    	//ILI9341due NEW
    	tft.fillRect(1, 16, 318, 209, BLACK);
    	tft.drawLine(159, 16, 159, 224, BLUE);
    	tft.drawLine(1, 119, 318, 119, BLUE);
    
    	// Draw a moving sinewave
    	x = 1;
    	for (int i = 1; i < (318 * 20); i++)
    	{
    		x++;
    		if (x == 319)
    			x = 1;
    		if (i > 319)
    		{
    			if ((x == 159) || (buf[x - 1] == 119))
    				color = BLUE;
    			else
    				color = BLACK;
    			tft.drawPixel(x, buf[x - 1], color);
    		}
    		y = 119 + (sin(((i*1.1)*3.14) / 180)*(90 - (i / 100)));
    		tft.drawPixel(x, y, CYAN);
    		buf[x - 1] = y;
    	}
    	//delay(2000);
    
    
    	//ILI9341due NEW
    	tft.fillRect(1, 16, 318, 209, BLACK);
    
    	// Draw some filled rectangles
    	for (int i = 1; i < 6; i++)
    	{
    		switch (i)
    		{
    		case 1:
    			color = MAGENTA;
    			break;
    		case 2:
    			color = RED;
    			break;
    		case 3:
    			color = GREEN;
    			break;
    		case 4:
    			color = BLUE;
    			break;
    		case 5:
    			color = YELLOW;
    			break;
    		}
    		tft.fillRect(70 + (i * 20), 30 + (i * 20), 60, 60, color);
    	}
    	//delay(2000);
    
    
    	//ILI9341due NEW
    	tft.fillRect(1, 16, 318, 209, BLACK);
    
    	// Draw some filled, rounded rectangles
    	for (int i = 1; i < 6; i++)
    	{
    		switch (i)
    		{
    		case 1:
    			color = MAGENTA;
    			break;
    		case 2:
    			color = RED;
    			break;
    		case 3:
    			color = GREEN;
    			break;
    		case 4:
    			color = BLUE;
    			break;
    		case 5:
    			color = YELLOW;
    			break;
    		}
    		tft.fillRoundRect(190 - (i * 20), 30 + (i * 20), 60, 60, 3, color);
    	}
    	//delay(2000);
    
    
    	//ILI9341due NEW
    	tft.fillRect(1, 16, 318, 209, BLACK);
    
    	// Draw some filled circles
    	for (int i = 1; i < 6; i++)
    	{
    		switch (i)
    		{
    		case 1:
    			color = MAGENTA;
    			break;
    		case 2:
    			color = RED;
    			break;
    		case 3:
    			color = GREEN;
    			break;
    		case 4:
    			color = BLUE;
    			break;
    		case 5:
    			color = YELLOW;
    			break;
    		}
    		tft.fillCircle(100 + (i * 20), 60 + (i * 20), 30, color);
    	}
    	//delay(2000);
    
    
    	//ILI9341due NEW
    	tft.fillRect(1, 16, 318, 209, BLACK);
    
    	// Draw some lines in a pattern
    	for (int i = 17; i < 222; i += 5)
    	{
    		tft.drawLine(1, i, (i*1.44) - 10, 224, RED);
    	}
    	for (int i = 222; i > 17; i -= 5)
    	{
    		tft.drawLine(318, i, (i*1.44) - 11, 17, RED);
    	}
    	for (int i = 222; i > 17; i -= 5)
    	{
    		tft.drawLine(1, i, 331 - (i*1.44), 17, CYAN);
    	}
    	for (int i = 17; i < 222; i += 5)
    	{
    		tft.drawLine(318, i, 330 - (i*1.44), 223, CYAN);
    	}
    	//delay(2000);
    
    
    	//ILI9341due NEW
    	tft.fillRect(1, 16, 318, 209, BLACK);
    
    	// Draw some random circles
    	for (int i = 0; i < 100; i++)
    	{
    		color = tft.color565(random(255), random(255), random(255));
    		x = 32 + random(256);
    		y = 45 + random(146);
    		r = random(30);
    		tft.drawCircle(x, y, r, color);
    	}
    	//delay(2000);
    
    
    	//ILI9341due NEW
    	tft.fillRect(1, 16, 318, 209, BLACK);
    
    	// Draw some random rectangles
    	for (int i = 0; i < 100; i++)
    	{
    		color = tft.color565(random(255), random(255), random(255));
    		x = random(316);
    		y = random(207);
    		x2 = random(316 - x);
    		y2 = random(207 - y);
    		tft.drawRect(2 + x, 16 + y, x2, y2, color);
    	}
    	//delay(2000);
    
    
    	//ILI9341due NEW
    	tft.fillRect(1, 16, 318, 209, BLACK);
    
    	// Draw some random rounded rectangles
    	for (int i = 0; i < 100; i++)
    	{
    		color = tft.color565(random(255), random(255), random(255));
    		x = random(310);
    		y = random(201);
    		x2 = random(310 - x);
    		y2 = random(201 - y);
    		tft.drawRoundRect(2 + x, 16 + y, x2 + 6, y2 + 6, 3, color);
    	}
    	//delay(2000);
    
    	//ILI9341due NEW
    	tft.fillRect(1, 16, 318, 209, BLACK);
    
    	for (int i = 0; i < 100; i++)
    	{
    		color = tft.color565(random(255), random(255), random(255));
    		x = 2 + random(316);
    		y = 16 + random(209);
    		x2 = 2 + random(316);
    		y2 = 16 + random(209);
    		tft.drawLine(x, y, x2, y2, color);
    	}
    	//delay(2000);
    
    
    	//ILI9341due NEW
    	tft.fillRect(1, 16, 318, 209, BLACK);
    
    	for (int i = 0; i < 10000; i++)
    	{
    		color = tft.color565(random(255), random(255), random(255));
    		tft.drawPixel(2 + random(316), 16 + random(209), color);
    	}
    	int timetest = millis() - timeinit;
    	//delay(2000);
    
    
    	//ILI9341due NEW
    	tft.fillRect(0, 0, 320, 240, BLUE);
    	tft.fillRoundRect(80, 70, 159, 99, 3, RED);
    	tft.setTextColor(WHITE, RED);
    	tft.printAt("That's it!", 130, 93);
    	tft.printAt("Restarting in a", 112, 119);
    	tft.printAt("few seconds...", 117, 132);
    
    	tft.setTextColor(WHITE, BLUE);
    	tft.printAt("Runtime: (msecs)", 112, 210);
    
    	sprintf(textBuff, "%d", timetest);
    	tft.printAt(textBuff, 146, 225);
    }
    
    void loop()
    {
    	ILI9341duenodelay();
    	delay(5000);
    }
    UTFT Utouch:
    Code:
    // UTouch_ButtonTest (C)2010-2012 Henning Karlsen
    // web: http://www.henningkarlsen.com/electronics
    //
    // This program is a quick demo of how create and use buttons.
    //
    // This program requires the UTFT library.
    //
    // It is assumed that the display module is connected to an
    // appropriate shield or that you know how to change the pin 
    // numbers in the setup.
    //
    
    #include <UTFT.h>
    #include <UTouch.h>
    
    // Declare which fonts we will be using
    extern uint8_t BigFont[];
    
    // Uncomment the next two lines for the Arduino 2009/UNO
    //UTFT        myGLCD(ITDB24D,19,18,17,16);   // Remember to change the model parameter to suit your display module!
    //UTouch      myTouch(15,10,14,9,8);
    
    // Uncomment the next two lines for the Arduino Mega
    UTFT        myGLCD(ITDB32S, 38,39,40,41);   // Remember to change the model parameter to suit your display module!
    UTouch      myTouch(6,5,4,3,2);
    
    int x, y;
    char stCurrent[20]="";
    int stCurrentLen=0;
    char stLast[20]="";
    
    /*************************
    **   Custom functions   **
    *************************/
    
    void drawButtons()
    {
    // Draw the upper row of buttons
      for (x=0; x<5; x++)
      {
        myGLCD.setColor(0, 0, 255);
        myGLCD.fillRoundRect (10+(x*60), 10, 60+(x*60), 60);
        myGLCD.setColor(255, 255, 255);
        myGLCD.drawRoundRect (10+(x*60), 10, 60+(x*60), 60);
        myGLCD.printNumI(x+1, 27+(x*60), 27);
      }
    // Draw the center row of buttons
      for (x=0; x<5; x++)
      {
        myGLCD.setColor(0, 0, 255);
        myGLCD.fillRoundRect (10+(x*60), 70, 60+(x*60), 120);
        myGLCD.setColor(255, 255, 255);
        myGLCD.drawRoundRect (10+(x*60), 70, 60+(x*60), 120);
        if (x<4)
          myGLCD.printNumI(x+6, 27+(x*60), 87);
      }
      myGLCD.print("0", 267, 87);
    // Draw the lower row of buttons
      myGLCD.setColor(0, 0, 255);
      myGLCD.fillRoundRect (10, 130, 150, 180);
      myGLCD.setColor(255, 255, 255);
      myGLCD.drawRoundRect (10, 130, 150, 180);
      myGLCD.print("Clear", 40, 147);
      myGLCD.setColor(0, 0, 255);
      myGLCD.fillRoundRect (160, 130, 300, 180);
      myGLCD.setColor(255, 255, 255);
      myGLCD.drawRoundRect (160, 130, 300, 180);
      myGLCD.print("Enter", 190, 147);
      myGLCD.setBackColor (0, 0, 0);
    }
    
    void updateStr(int val)
    {
      if (stCurrentLen<20)
      {
        stCurrent[stCurrentLen]=val;
        stCurrent[stCurrentLen+1]='\0';
        stCurrentLen++;
        myGLCD.setColor(0, 255, 0);
        myGLCD.print(stCurrent, LEFT, 224);
      }
      else
      {
        myGLCD.setColor(255, 0, 0);
        myGLCD.print("BUFFER FULL!", CENTER, 192);
        delay(500);
        myGLCD.print("            ", CENTER, 192);
        delay(500);
        myGLCD.print("BUFFER FULL!", CENTER, 192);
        delay(500);
        myGLCD.print("            ", CENTER, 192);
        myGLCD.setColor(0, 255, 0);
      }
    }
    
    // Draw a red frame while a button is touched
    void waitForIt(int x1, int y1, int x2, int y2)
    {
      myGLCD.setColor(255, 0, 0);
      myGLCD.drawRoundRect (x1, y1, x2, y2);
      while (myTouch.dataAvailable())
        myTouch.read();
      myGLCD.setColor(255, 255, 255);
      myGLCD.drawRoundRect (x1, y1, x2, y2);
    }
    
    /*************************
    **  Required functions  **
    *************************/
    
    void setup()
    {
    // Initial setup
      myGLCD.InitLCD();
      myGLCD.clrScr();
    
      myTouch.InitTouch();
      myTouch.setPrecision(PREC_MEDIUM);
    
      myGLCD.setFont(BigFont);
      myGLCD.setBackColor(0, 0, 255);
      drawButtons();  
    }
    
    void loop()
    {
      while (true)
      {
        if (myTouch.dataAvailable())
        {
          myTouch.read();
          x=myTouch.getX();
          y=myTouch.getY();
          
          if ((y>=10) && (y<=60))  // Upper row
          {
            if ((x>=10) && (x<=60))  // Button: 1
            {
              waitForIt(10, 10, 60, 60);
              updateStr('1');
            }
            if ((x>=70) && (x<=120))  // Button: 2
            {
              waitForIt(70, 10, 120, 60);
              updateStr('2');
            }
            if ((x>=130) && (x<=180))  // Button: 3
            {
              waitForIt(130, 10, 180, 60);
              updateStr('3');
            }
            if ((x>=190) && (x<=240))  // Button: 4
            {
              waitForIt(190, 10, 240, 60);
              updateStr('4');
            }
            if ((x>=250) && (x<=300))  // Button: 5
            {
              waitForIt(250, 10, 300, 60);
              updateStr('5');
            }
          }
    
          if ((y>=70) && (y<=120))  // Center row
          {
            if ((x>=10) && (x<=60))  // Button: 6
            {
              waitForIt(10, 70, 60, 120);
              updateStr('6');
            }
            if ((x>=70) && (x<=120))  // Button: 7
            {
              waitForIt(70, 70, 120, 120);
              updateStr('7');
            }
            if ((x>=130) && (x<=180))  // Button: 8
            {
              waitForIt(130, 70, 180, 120);
              updateStr('8');
            }
            if ((x>=190) && (x<=240))  // Button: 9
            {
              waitForIt(190, 70, 240, 120);
              updateStr('9');
            }
            if ((x>=250) && (x<=300))  // Button: 0
            {
              waitForIt(250, 70, 300, 120);
              updateStr('0');
            }
          }
    
          if ((y>=130) && (y<=180))  // Upper row
          {
            if ((x>=10) && (x<=150))  // Button: Clear
            {
              waitForIt(10, 130, 150, 180);
              stCurrent[0]='\0';
              stCurrentLen=0;
              myGLCD.setColor(0, 0, 0);
              myGLCD.fillRect(0, 224, 319, 239);
            }
            if ((x>=160) && (x<=300))  // Button: Enter
            {
              waitForIt(160, 130, 300, 180);
              if (stCurrentLen>0)
              {
                for (x=0; x<stCurrentLen+1; x++)
                {
                  stLast[x]=stCurrent[x];
                }
                stCurrent[0]='\0';
                stCurrentLen=0;
                myGLCD.setColor(0, 0, 0);
                myGLCD.fillRect(0, 208, 319, 239);
                myGLCD.setColor(0, 255, 0);
                myGLCD.print(stLast, LEFT, 208);
              }
              else
              {
                myGLCD.setColor(255, 0, 0);
                myGLCD.print("BUFFER EMPTY", CENTER, 192);
                delay(500);
                myGLCD.print("            ", CENTER, 192);
                delay(500);
                myGLCD.print("BUFFER EMPTY", CENTER, 192);
                delay(500);
                myGLCD.print("            ", CENTER, 192);
                myGLCD.setColor(0, 255, 0);
              }
            }
          }
        }
      }
    }
    Anm.:
    teilw. benutzen die Libs eine unterschiedliche Funktions-Syntax, z.B. für Rechtecke:
    ILI9341_due verwendet die Größenabgabe ab Startpunkt (x1, y1, width, height)
    UTFT verwendet die diagonalen Exkpunkte (x1,y1, x2,y2)
    Außerdem ist die Farb-Steuerung unterschiedlich
    ILI9341_due verwendet die Farbe als Übergabeparameter,
    UTFT verwendet stattdessen einen eigen Befehl SetColor().

    - insgesamt aber eher unbedeutende Unterschiede, wenn man nicht gezwungen ist, immer wieder alle Codes hin und her konvertieren zu müssen.
    Geändert von HaWe (17.10.2015 um 10:40 Uhr)
    ·±≠≡≈³αγελΔΣΩ∞ Schachroboter:www.youtube.com/watch?v=Cv-yzuebC7E Rasenmäher-Robot:www.youtube.com/watch?v=z7mqnaU_9A8

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von pofoklempner
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    Hallo HaWe,

    ich habe mir Deine Software angesehen. Der Schaltkreis ILIxxxx sitzt auf der Bildschirmkarte. Diese wird aber von der GPU nur mit HDMI angesteuert. Weitere Verbindungen SPI, I2C usw. gibt es nicht. Mir ist nicht klar, wie Du den Bildschirmkarten-IC steuern willst. Leider muss ich passen, so kommen wir nicht weiter. Du solltest Dir die empfohlene Software Kivi des Raspibildsschirmes mal ansehen. Das Handbuch hat über 1000 Seiten. Hier der Link: http://kivy.org/docs/installation/installation-rpi.html .

    Beste Grüße
    Pofoklempner
    Ein Blitz, ein Knall, ein Schrei - mit dem Raspi ist es vorbei.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    es ging mir nicht um den ILI Controller, sondern nur um die High-Level-API Grafik- und Text/Fontbefehle - DIE müssten in der ein oder anderen Syntax-Form vorhanden sein und entsprechend vom Compiler für deinen Bildschirm umgesetzt werden. (Für mein eigenes HDMI-Display habe ich noch keinen Weg gefunden)

    Code:
      tft.setFont(SystemFont5x7); 
      tft.setTextColor(WHITE);
      tft.cursorToXY(x, y);
      tft.print(sbuf);
    
      tft.drawCircle(50, 40, 10, WHITE);
      tft.fillCircle(30, 24, 10, WHITE);
      tft.drawLine(10, 10, 60, 60, WHITE);
      tft.drawLine(50, 20, 90, 70, WHITE);
      tft.drawRect(20, 20, 40, 40, WHITE);
      tft.fillRect(65, 25, 20, 30, WHITE);
      tft.drawEllipse(70, 30, 15, 20);
    oder auch:
    Code:
    myGLCD.setColor(0, 0, 255);
      myGLCD.fillRoundRect (10, 130, 150, 180);
      myGLCD.setColor(255, 255, 255);
      myGLCD.drawRoundRect (10, 130, 150, 180);
      myGLCD.print("Clear", 40, 147);
      myGLCD.setColor(0, 0, 255);
      myGLCD.fillRoundRect (160, 130, 300, 180);
      myGLCD.setColor(255, 255, 255);
      myGLCD.drawRoundRect (160, 130, 300, 180);
      myGLCD.print("Enter", 190, 147);
      myGLCD.setBackColor (0, 0, 0);
    und für die Touch-Funktionen:
    Code:
     if (myTouch.dataAvailable())
        {
          myTouch.read();
          x=myTouch.getX();
          y=myTouch.getY();


    Insbes. halt:
    Ausgabe verschiedener Text/Grafik-Farben,
    Ausgabe verschiedener Schriftarten/Größe,
    Ausgabe von geometricher Linien- bzw. Formen-Grafik.
    Reagieren auf Touch-Events und dann auslesen der getouchten x,y-Koordinaten.

    Die Beispiele oben waren nur zur Illustration im größeren Kontext, deine spezielle Syntax kann natürlich (und wird sicher auch) abweichen.
    Geändert von HaWe (19.10.2015 um 11:06 Uhr)
    ·±≠≡≈³αγελΔΣΩ∞ Schachroboter:www.youtube.com/watch?v=Cv-yzuebC7E Rasenmäher-Robot:www.youtube.com/watch?v=z7mqnaU_9A8

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von pofoklempner
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    Hallo HaWe,

    ich habe die Software eines ähnlichen 7" Displays gefunden. Ich hoffe, die hilft Dir weiter. Link: http://125130.avc-shop.de .

    MfG Pofoklempner
    Ein Blitz, ein Knall, ein Schrei - mit dem Raspi ist es vorbei.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.10.2014
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    hallo,
    danke, aber das müsstest du schon testen und sicherstellen, dass es alles funktioniert, bevor ich es kaufen sollte, besonders da es sich ja nicht um die original-Hersteller-Software handelt.
    Ich muss mich ja darauf verlassen können, dass alles einwandfrei klappt, wenn ich das Display bei dir (ohne Umtausch- und Rückgaberecht ?) kaufen sollte.
    Wenigstens das allererste (oberste) oder ein entsprechendes Hersteller-seitiges Beispiel-Programm für Grafik und Touch-Funktionen solltest du dann schon zum Laufen kriegen.
    ·±≠≡≈³αγελΔΣΩ∞ Schachroboter:www.youtube.com/watch?v=Cv-yzuebC7E Rasenmäher-Robot:www.youtube.com/watch?v=z7mqnaU_9A8

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