-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Sehr dünner isolierter Draht

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.02.2006
    Beiträge
    199

    Frage Sehr dünner isolierter Draht

    Anzeige

    Ich Suche einen sehr dünnen isolierten Draht, keinen Lackdraht sondern einen Draht der wirklich eine farbige kunststoffisolation drauf hat die man abziehen kann usw.
    Derartige Drähte sehe ich oft auf den 7x4mm Motoren die ich mir aus China bestelle (die Dinger für mini Quadrocopter etc.).
    Bei Conrad und Co habe ich nichts finden können bzw. ich habe ohne die richtige Bezeichnung wohl nichts gefunden.
    Weiß Jemand Rat?


    Diese Drähte möchte ich für winzige Schrittmotoren verwenden die ich mir auch aus China besorgt habe (waren grad günstig), das anlöten von Lackdraht geht bei denen sehr schwer, die Kontakte sind winzig, ich überlege gerade ob ich davon einen Abdruck nehme um mir Buchsen zu bauen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.11.2005
    Alter
    42
    Beiträge
    1.140
    Hi,
    würde eventuell eine Einzelader aus einem Telefon- oder Netzwerkkabel reichen?

    Gruß,
    askazo
    - Das Leben ist zu kurz, um in C zu programmieren -

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.02.2006
    Beiträge
    199
    Möglicherweise geht das mit den Adern aus dem Netzwerkkabel, das müßte ich ausprobieren.
    Ein guter Tip, danke!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.557
    Zitat Zitat von Modellbauer Beitrag anzeigen
    Ich Suche einen sehr dünnen isolierten Draht, keinen Lackdraht .. farbige kunststoffisolation drauf hat die man abziehen kann ..
    Ähnliche Litzen hab ich hin und wieder aus alten Kopfhörerkabeln rausgeholt/-gepult. Die sind oft sehr feinfädig, meist farbig kodiert - rot, schwarz .. - und lassen sich "einfach so" verlöten. Gibts auch mitunter an Lautsprechern als Verbindung Lötstützpunkt-Membran.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Hallo!

    Zitat Zitat von Modellbauer Beitrag anzeigen
    ...das anlöten von Lackdraht geht bei denen sehr schwer, die Kontakte sind winzig...
    Zuerst muss man nur die Enden vom Lackdraht sehr gut abisolieren und verzinnen, z.B. rein chemisch mit Lötfet.

    Ich habe so zuletzt ein Ø 0,05 mm Kupferlackdraht gelötet: http://www.roboternetz.de/community/...l=1#post618329 .
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    16.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    30
    Beiträge
    1.937
    Es gibt in Rechnern immer mal sehr feine Flachbandkabel, da kann man einzelne Kabel von abtrennen und benutzen, hab ich auch schon gemacht.
    AI - Artificial Idiocy

Ähnliche Themen

  1. Sehr kleiner Schalter gesucht, der mit Draht betätigt wird
    Von chris@franke im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 19:04
  2. Sehr sehr seltsames Problem
    Von Powell im Forum Elektronik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.05.2008, 21:32
  3. 2 Draht ..... 3 Draht Ausführung bei Sensoren!
    Von Mechalex im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.04.2008, 20:26
  4. L293D an RN-CONTROL wird in 2,3 Sekunden sehr sehr heiss
    Von bingo im Forum Schaltungen und Boards der Projektseite Mikrocontroller-Elektronik.de
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.08.2007, 18:16
  5. Schrittmotor läuft nur sehr sehr langsam
    Von becherglas im Forum Motoren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.04.2004, 10:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •