- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39

Thema: 7Bot- solider 6-achs Tischroboter für $300 bei Kickstarter..

  1. #21
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Anzeige

    Powerstation Test
    In Deutschland versteht das natürlich keiner
    Kreativität und Innovation sind hier ja Fremdwörter.
    Ich kaufe schon zwei Jahre bei kickstarter, da sind manchmal wirklich abgefahrene Erfindungen dabei wie die hier vor ein paar Tagen: https://www.kickstarter.com/projects...the-game-world
    Von einen Kohlefaserdrucker träum ich schon viele Jahre. Für Innovation ist es genau das richtige, sich von coolen kickstarterprojekten inspirieren zu lassen. Gedanklich bin ich mit meinem kohle-nylon-extruder schon weiter.
    Es ist völlig in Ordnung, einen ersten Prototyp mit einem $400 Arm zu machen, und in einem Jahr falls nötig mit der $2500 Eva weiter zu machen.
    Und es ist eben typisch deutsch, dass man NATÜRLICH erst $20.000 investieren muss um dann gleich mit einem Kraftakt die perfekte Lösung zu haben.
    Also ich verstehe das Vorgehen sehr gut, man muss auch spielen und sich inspirieren lassen.
    Es ist dabei natürlich jeweis schwierig den aktuellen Standpunkt zu erklären und zielgerichtete Kommentare zu erwarten, aber man sollte auch dabei seine Gedanken austauschen.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    55
    Beiträge
    2.814
    Ich mache es halt wie es jeder gute Maschinenbauer macht.
    Ich hole mir auch überall Anregungen, dann skizziere ich geistig mal was man damit schaffen kann, entwickle Ideen und lege es dann in die Ecke.
    Dann nehme ich mir was anderes und und sehe mal was ich damit schaffe.
    Dann schaue ich mir die verschiedenen Details der unterschiedlichen Ansätze an und schaue ob ich durch Rekombination der verschiedenen Ideen nicht was besseres schaffen kann.
    Und dann gebe ich Geld aus und baue im ersten Anlauf etwas das meist schon recht gut ist.
    Erst mal Geld zu auszugeben um zu sehen ob eine Idee sich auf diese Art realisieren lässt. Und dann nochmal Geld auszugeben um es richtig zu machen ist mir zu teuer. Recherschieren und Nachdenken schont da meinen Geldbeutel mehr.

    Wenn mich nicht alles täuscht ist das in der Physik genauso.
    Der theoretische Physiker erstellt eine Hypothese und schaut mit den Mitteln der Mathematik ob sich Diese mit den verifizierten Naturgesetzen in Einklang bringen lässt. Dann postuliert er Ergebnisse die seiner Hypothese/Theorie zu Folge bei bestimmten Bedingungen eintreten und fragt dann bei den Experimentalphysikern nach ob diese das mit empirischen Daten bestätigen können.
    Geändert von i_make_it (26.09.2015 um 13:04 Uhr)

  3. #23
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.09.2015
    Beiträge
    6

    @verlierer

    Roland, Deine Seite ist echt gut http://www.robosoft.de/forums/7bot/

    Ich hab vor ein paar Wochen auch einen Dobot zusammengebaut in Blender. Dadurch hab ich dann gemerkt, dass ich 6 Achsen brauche....

    Ja, und 7Bot MUSS genau diesen Präzisionstest zeigen im Video, damit man weiss welche Präzision geliefert werden kann.
    Sicher sollte Dobot das auch machen, aber man vergleicht dann auch Äpfel mit Birnen, mit nur 4 Achsen kann man leicht gute Präzision haben, aber man kann mit dem Gerät eben auch viel weniger anfangen.

    Deine Vorgehensweise find ich auch voll ok, die Geräte kosten so wenig, dass man einfach mal damit testen kann. Die Vorab-Analyse kostet viel mehr....und in Wirklichkeit gibt es so viele Unbekannte, die man dann nur in der Praxis ermitteln kann.

  4. #24
    7bot haben ja schon einen Test für eine Achse abgeliefert. Da sie für die anderen beiden Hauptachsen dieselben Servos benutzen, sollte dort der Fehler ähnlich liegen. Man kann auch über das totale Differenzial Den absoluten Fehler für diese drei Fehlerquellen berechnen . Der dürfte weniger als das dreifache von 0,1 mm sein.
    Würde mich wundern, wenn die keine Kugellager für die Achsen nehmen. Wobei das Kugellager für die vierte Achse ziemlich groß sein müsste und damit schwer. Da kann es Durchaus sinnvoller sein, den Tubus sauber zu fetten. Aber ich hab ja eigentlich keine Ahnung von Robotern.
    Wenn du mit 1 mm noch leben könntest, dann sollte 7bot doch auf jeden Fall der Versuch wert sein.
    Zumal du bei Bestückung doch sicher gut die Video APi benutzen kannst.
    Wenn doch nichts ist, dann kannst du ihn im März immer noch für 300 400 € bei ebay.de verkaufen.
    Also doch kein Grund 7bot weiter zu stressen.

    Gute Nacht

  5. #25
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.09.2015
    Beiträge
    6
    Ich wuerde mal ausgehen von 6 * 0.1 = 0.6 eigentlich.
    Die 7bot Leute sagten mir allerdings mal "2mm", was für mich definitiv viel zu schlecht ist.
    Deshalb kann ich ihn nur kaufen, wenn ich noch bessere Aussagen bekomme.
    Gute Nacht!

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    55
    Beiträge
    2.814
    Kann es sein, das hier ein Verständnissproblem vorliegt, das es sich bei RRR Kinematik eigentlich um Winkelfehler handelt.
    Wenn A1, bezogen auf dem größten Abstand des Nullpunktes von A2 zur Drehachse von A1, einen Fehler von 0,1 hat, dann liegt dieser Fehler schon dem Ursprung des Polaren Koordinatensystems von A2 zu grunde. So summiert sich das dann ganz schnell zu solch großen Werten auf.

  7. #27
    Immer diese Besserwisser die dann stolz das posaunen was wir selbsverständlich gar nicht erst ewähnen um den Thread nicht zuzumüllen. Logisch kann man mit den +- 0.1 mm und dem Abstand von ca 25cm den Winkelfehler erkennen, und dann das totale Differenzial der ersten drei Achsen bilden (die drei weiteren Achsen kann man erstmal vernachlässigen wenn das Werkzeug nicht länger als 5cm ist). Ich mach das nicht, weil mich alles unter 1mm Präzission eh nicht interessiert. Aber wenn Du so stolz bist, Maschinenbauer und RoboterGenie zu sein, dann rechne mal vor, anstatt immer nur so tun als ob Du schlauer bist.
    Du läufst langsamer als Usain Bolt, und der Mensch ist die Krönung der Schöpfung dank seinem Gehirn. Wenn Du nicht damit leben kannst, dümmer als andere zu sein, dann bist Du dumm.

  8. #28
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Gibt es eigentlich einen direkten Vergleich zwischen den genannten Roboterarmen 7Bot und Dobot in dem die Eigenschaften der beiden gegenübergestellt sind?

  9. #29
    Nein und das ist auch nicht nötig.
    Dobot sollte nicht mit 7bot verglichen werden, sondern mit https://www.kickstarter.com/projects...ot-arm-on-your
    und 7bot sollte nicht mit dobot verglichen werden, sondern mit http://www.ebay.de/itm/DIY-6-Axis-Se...-/221764878516

    Dobot ist eigentlich nur interessant, wenn Du eine Präzission unter 0,5mm brauchst und auf die freie Beweglichkeit des Kopfes verzichten kannst.
    Oder vielleicht, wenn Du keine einzige Programmiersprache beherrschst und trotzdem ein roboter-spielzeug möchtest.

    Oh, Manf is ja eine superModerator der bestimmt gerufen wurde um mich zu löschen.
    Ich finde es falsch, alle roboter auf dobot-gegen-7bot zu reduzieren. Das ist auch nicht der sinn von kickstarter.
    Hier was Troll Otaku bei dobot gepostet hat: "Fantasic and well done video.. Dobot scores more points over the challenger!! LOL"
    Mit so einer Gegenüberstellung wird man keinen der beiden Kampagnen gerecht.

    Geändert von verlierer (26.09.2015 um 11:00 Uhr) Grund: oh
    Du läufst langsamer als Usain Bolt, und der Mensch ist die Krönung der Schöpfung dank seinem Gehirn. Wenn Du nicht damit leben kannst, dümmer als andere zu sein, dann bist Du dumm.

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    55
    Beiträge
    2.814
    Zitat Zitat von verlierer Beitrag anzeigen
    Aber wenn Du so stolz bist, Maschinenbauer und RoboterGenie zu sein, dann rechne mal vor, anstatt immer nur so tun als ob Du schlauer bist.

    Hilfe zur Selbsthilfe:

    http://www.alle-bedienungsanleitunge...enrechner.html

    http://www.amazon.de/Taschenbuch-Mat.../dp/3817120052

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. DSLogic - Kickstarter noch 12 Tage
    Von Kampi im Forum Open Source Software Projekte
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.06.2017, 15:48
  2. $10 Linux 64/16M Wifi SoC auf kickstarter
    Von verlierer im Forum Elektronik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.04.2015, 11:02
  3. Kickstarter-Projekt für effizientesten Glühlampenersatz
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2013, 00:11
  4. Kickstarter: Günstiges Lidarsystem für Roboter
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.2012, 21:14
  5. Erfahrungen mit Kickstarter
    Von m.a.r.v.i.n im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.05.2012, 14:38

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test