Zukünftig sollen im Roboternetz ja auch verstärkt Schaltpläne und Erweiterungsplatinen nach dem Open Source Konzept von den Mitgliedern in der Download Sektion öffentlich bereitgestellt werden. Damit soll jede rdie Möglichkeit haben Entwürfe anderer User oder Firmen auch für sein eigenen Roboter nutzen zu können.

Zu diesem Zweck ist es wichtig das wir uns bei Art der verwendeten Steckern, Buchsen, Schnittstellen und Platinengrößen einigen.
Bei den Platinengrößen und einem Bus haben ich ja im Zuge der letzten „Standard-Roboter“ Diskussion schon eine Empfehlungen schriftlich festgehalten.

Festgelegt wurden:
  • - empfohlenes Boardformat halbe Europagröße 80 x 100 und Europagröße 160 x 100
    - genaue Bohrlöcher um Platinen „Huckepack“ kombinieren zu können
    - 50 pol Erweiterungsstecker mit Definition der Funktion
In dieser Download Sektion können stets die aktuellen gültigen Definitionen geladen werden:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/dl...category&id=14


In diesem Thread sollten wir uns nun bei weiteren Steckerbelegungen einigen.
Damit es etwas voran geht mach ich mal einige Vorschläge und setzte eine kurze Deadline von 8 Tagen an. In dieser Zeit kann jeder seine Vorschläge und dessen Vorzüge äußern. Danach fasse ich wieder das Fazit zu einer Stecker-Empfehlung zusammen und lege diese in der Download Sektion ab.

Es bleibt dann jedem überlassen sich an diese Empfehlungen zu halten oder auch nicht. Ich werde mich allerdings daran orientieren und meine zukünftigen Platinen gerne als „Open Source“ bereitstellen. Es wäre schön wenn sich andere anschließen würden.

Nun meine ersten Vorschläge:


I2C- Anschluß
Weitere Empfehlung eines I2C-Bus-Steckers falls der 50 pol Bus nicht genutzt wird. Ich würde eine 5 pol Stiftleiste (wie Abbildung nur 5 polig) empfehlen.

Die Belegung könnte so aussehen:
Pin 1 = 5V
Pin 2 = volle Batteriespannung (max. 12 V)
Pin 3 = GND
Pin 4 = I2C SDA
Pin 5 = I2C SCL

Bild hier  

Eingangsport- Anschluß
Um Sensoren , Taster, Schalter oder andere Dinge an den Eingangsports anschließen zu können, würde ich ebenfalls eine 5 pol Stiftleiste (wie Abbildung nur 5 polig) empfehlen. Ich würde hier immer gleich zwei Eingangsports und alle wichtigen Spannungen drauf legen. Da man in der Praxis eh oft gleich mehrere Eingangsports benötigt, würde dieses Platz auf der Platine ersparen. Hat man mehreren Eingangsports müssen natürlich mehrere 5 pol Stiftleisten vorgesehen werden.

Die Belegung könnte so aussehen:
Pin 1 = 5V
Pin 2 = volle Batteriespannung (max. 12 V)
Pin 3 = GND
Pin 4 = Eingangsport 1
Pin 5 = Eingangsport 2

Bild hier  



Ausgangsport Anschluß
Um verschiedene Dinge zu steuern benötigt man natürlich auch zusätzliche Ausgangsports. Diese Stiftleiste würde ich ähnlich wie die Eingangsport Stiftleiste belegen. (wie Abbildung nur 5 polig)

Die Belegung könnte so aussehen:
Pin 1 = 5V
Pin 2 = volle Batteriespannung (max. 12 V)
Pin 3 = GND
Pin 4 = Ausgangsport 1 (wahlweise auch mit Ausgangstreiber davor)
Pin 5 = Ausgangsport 2 (wahlweise auch mit Ausgangstreiber davor)

Bild hier  


Servo Anschluß
Um handelsübliche Servos direkt anschließen zu können, sollten man die am weitest verbreitete Norm berücksichtigen. Dies wäre eine 3 polige Stiftleiste. (wie Abbildung nur 3 polig)

Die Belegung könnte so aussehen:
Pin 1 = GND
Pin 2 = +5 V
Pin 3 = Datenport

Bild hier  

RS232 Anschluß
Da nicht immer Platz auf den Platinen für eine PC kompatible RS232 (SUB-Buchse) vorhanden ist, sollte auch ein eine Alternative vorgeschlagen werden. Hier schlage ich eine Robby kompatible 3 polige Stiftleiste
Dies wäre eine 3 polige Stiftleiste. (wie Abbildung nur 3 polig)

Die Belegung könnte so aussehen:
Pin 1 = RX
Pin 2 = GND
Pin 3 = TX

Bild hier  

Gerne könnt ihr andere und weitere Vorschläge machen!
Die Festlegung erfolgt in 8 Tagen damit erste Boards noch im Februar kommen können, bitte also nicht verschleppen!

Gruß Frank

Nachtrag:
Inzwischen wurden zahlreiche Steckernormen definiert. Hier kann das aktuelle gültige PDF-Dokument geladen werden:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/dl...ion=file&id=77