- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: NIBObee lässt sich nicht in Betrieb nehmen, weil Upload nicht funktioniert

  1. #1

    NIBObee lässt sich nicht in Betrieb nehmen, weil Upload nicht funktioniert

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo allerseits,

    bin neu in roboternetz.de und Roboter-Neuling. Ich benötige Starthilfe zur Inbetriebnahme eines NIBObee-Roboters, den ich für meinen Sohn, der begeistert programmiert, zusammengebaut habe.

    Die Hardware scheint funktionsfähig - alle Funktionstests gem. http://download.nicai-systems.com/ni...e_20150714.pdf S.49f waren erfolgreich). Danach habe ich gem. http://download.nicai-systems.com/ni...e_20150203.pdf Arduino 1.0.5-r2 (gezielt diese alte Version, auf die sich auch das Tutorial bezieht, da die aktuellen deutlich anders als gem. Tutorial zu bedienen sind) und NiboRoboLib (niborobolib_301-2_x64.msi) unter Windows 8.1 [64 bit] installiert (den unsignierten Treiber konnte ich mit Hilfe von http://www.nibo-roboter.de/wiki/NIBO...alliert_werden installieren). Aber beim Upload aus Arduino kommt die Fehlermeldung:

    Binäre Sketchgröße: 3.900 Bytes (von einem Maximum von 16.384 Bytes)
    avrdude: error: programm enable: target doesn't answer. 1
    avrdude: initialization failed, rc=-1
    Double check connections and try again, or use -F to override
    this check.

    Das Austauschen des USB-Kabels hat nicht geholfen, Laden lässt sich das Gerät darüber. Alle Jumper sind richtig gesteckt, die Akkus frisch geladen. Beim Upload leuchtet LED 4 (=PROGramming) kurz. Gleiches Ergebnis über USB 2.0 und USB 3.0-Ports.

    Versuche mit AVR Studio auf einem anderen PC sind auch misslungen - beim Upload mit dem NIBObee Programmer kommt sinngemäß die Meldung "kein Prozessor gefunden".