-

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Schnes Roboterdesign fr Bastelroboter mit zwei Rdern

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Beitrge
    1.062
    Blog-Eintrge
    2

Schnes Roboterdesign fr Bastelroboter mit zwei Rdern

Anzeige

Hallo Zusammen,

nach lngerer Abstinenz will ich mich jetzt wieder ein wenig dem Roboterbasteln widmen.
    Ich mchte gerne Roboter mit zwei Rdern basteln. Das Ziel soll dabei sein: eine schne Optik.

Vor lngerer Zeit hatten wir mal einen Roboterwettkampf gemacht

https://www.youtube.com/watch?v=W3ldn7vbIEM

dort sieht man z.B. den Roboter "Schnake" der als einziger eine Schutzhaube mit "Gesicht" hat.
    Ich habe mal eine Internetseite mit einem Roboterwettbewerb einiger Studenten gefunden, deren Roboter ganz lustig aussahen. Leider kann ich die nicht mehr finden.
    Habt Ihr eventuell Links auf ein schnes Design fr zweirdrige Roboter?
    Hat jemand von euch schon einmal einen gebaut, der optisch gut aussieht?

Erfahrener Benutzer Robotik Visionr Avatar von oberallgeier
    Beitrge
    7.556
    .. nach lngerer Abstinenz .. Registriert seit 12.06.2005 ..
    Hallo stochri, schn mal (wieder) von Dir, M1.R und und so, "aus der Freiburger Ecke" zu lesen.

.. Roboter .. Ziel soll dabei sein: eine schne Optik ... mit "Gesicht" hat .. Design fr zweirdrige Roboter? ..
    Na ja, bers Aussehen meiner Oevres knnte man bestimmt geteilter Meinung sein, aber immerhin hatte ich auf der CampusPartyEU2012 einen ERsten Platz mit meinem MiniD0 erreicht, wohl nicht zuletzt wegen des Designs, Hauptgewicht war dort Funktionssicherheit. Mit dem Preisgeld hatte ich dann mit Archie angefangen, natrlich zuerst mit dem Kopf bzw. eine Art Gesicht. Spter kamen fr die MakerFAireHannover2013 ein Rumpf und Rder dazu - aber bei eineinhalb Armen ists eher ein Torso. Immerhin darf er sich schon in einer Art Theaterrolle prsentieren (auch wenn das Video grottenschlecht ist).

Vielleicht doch kleine Anregung(en) ?
    Gendert von oberallgeier (26.08.2015 um 16:50 Uhr) Grund: vielleicht ...
    Ciao sagt der JoeamBerg

Robobionic
    Gast
    Ich mag Archie!

Der macht Spa, bietet Funktion und hat "Charakter", finde ich klasse.

Ich mchte gerne Roboter mit zwei Rdern basteln. Das Ziel soll dabei sein: eine schne Optik.
    Schne Optik ist natrlich Geschmacksache aber mir ist vor kurzem ein 3D Modell aufgefallen.
    Den so zu bauen ist sicher nicht leicht aber das Design hat was, die Optik gefllt mir richtig gut.

http://www.fullyillustrated.com/port...-wheeled-robo/

Beitrge
    1.062
    Blog-Eintrge
    2
    >einen ERsten Platz mit meinem MiniD0 erreicht,

Hallo Oberallgeier,

ich freue mich auch, von Dir zu hren. Da war ich gerade mal kurz 5 Jahre nicht eingellogt und Du bist immer noch da
    An Deinen Coladosenroboter kann ich mich sogar noch erinnern. Das ist ein sehr witziges Design.

Robobionic schrieb
    >die Optik gefllt mir richtig gut.

Ja, der sieht auch recht lustig aus.
    Ich mchte gerne einen einfachen Roboter fr Workshops mit Jugendlichen und Kindern machen. Im wesentlichen die Mechanik und das Design an den Korsel-Roboter angelehnt sein:
    http://korsel.hs-weingarten.de/
    Die Kosten fr die Bauteile kommen damit auf ca. 20 Euro.
    Die Anforderungen fr die Teilnehmer will ich relativ niedrig halten, also: vorgefertigte Programme auf den Arduino laden und damit den Teilnehmern die Mglichtkeit zur Konzentration auf die Optik ( Design ). D.h. der Roboter kann nach Plan gebaut werden und man kann ihn durch das ankleben von allerlei Dingen verschnern.

Hier ist noch ein schnes Design, welches ich gefunden habe:
    http://blog.atmel.com/2014/05/05/mir...0%A8%E2%80%A8/

Interssant auch, was sich heutzutage mit den gnstigen Beschleunigungssensoren machen lsst:
    https://www.kickstarter.com/projects...ty/description
    Die Stoerkennung drfte fr die Roboterspiele wie meine hier

https://www.youtube.com/watch?v=oscbdxMhX_4

sehr interessant sein.

Beitrge
    7.556
    Danke Euch fr die Zustimmung.

.. Ich mchte gerne einen einfachen Roboter fr Workshops mit Jugendlichen und Kindern machen ..
    Ahhhhh - das finde ich prima! Vielleicht kannst Du dann hin und wieder dieses Design whlen - nur hab ich keine Ahnung wo man (noch) diese etwas betagte MS-Maus herbekommt, die sich sooo schn entlang eine Linie krmmt . . Den Schaltplan gibts wohl hier - der braucht auch keinen Controller - obwohl man nen nano mit TQFP328er sicher gut unterbringen und beschftigen kann.

Ich wollte diese oder ne hnliche Maus schon ewig nachbauen. Nur kommen mir immer wieder mehr oder weniger schwachsinnige Fehler bei meinen Archie-Zustzen in die zeitliche Quere.

.. Da war ich gerade mal kurz 5 Jahre nicht eingellogt und Du bist immer noch da ..
    Ja. Und ich hab diese Jhrchen auch halbwegs gut genutzt - auch mit Jugendfrderung.
    Gendert von oberallgeier (26.08.2015 um 23:29 Uhr) Grund: Schaltplanlink - und 5 Jahre . . .
    Ciao sagt der JoeamBerg

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Rabenauge
    Beitrge
    1.245
    Keine Maus.
    Das da ist definitiv ein Kfer. Mit ner transparenten Haube aus tiefgezogenem Kunstoff. Sowas kostet kaum was, kann man easy selber machen (auch in Kleinserie, das bissel Tiefziehen ist so ne Kunst nich), und die Dinger lassen sich dann auch leicht individualisieren (von innen lackieren z.B., am besten mit transparenter Farbe, damit man die Technik noch sieht), Punkte, Streifen....egal. So ne Haube schtzt zudem und wiegt kaum was.
    Man kann dann auch Fhler anbauen, wie beim NiboBee, auch die passen dazu.
    Grssle, Sly
    ..dem Inschenr ist nix zu schwr..

Beitrge
    1.062
    Blog-Eintrge
    2
    >Ja. Und ich hab diese Jhrchen auch halbwegs gut genutzt - auch mit Jugendfrderung.
    Die Ultraschallnavigation ist auch so ein Projekt, das ich seit Jahrzehnten mal ausprobieren wollte. Die meisten machen die Rckmeldung mit einem Piepser, was fr den praktischen Gebrauch etwas hinderlich ist. Frher habe ich mich mal mit Force-Feedback befasst, das wre meiner Ansicht nach der richtige Ansatz. Wie es der Zufall so will, ist gerade genau so ein Projekt auf Hackaday:
    http://hackaday.com/2015/08/26/hacka...ic-navigation/
    Gendert von stochri (27.08.2015 um 11:29 Uhr)

Beitrge
    7.556
    Zitat Zitat von Rabenauge Beitrag anzeigen
    Keine Maus .. Mit ner transparenten Haube aus tiefgezogenem Kunstoff .. transparenter Farbe, damit man die Technik noch sieht ..
    Jaaa, das klingt gut. Ein fahrendes Gummibrchen . . beispielsweise.

Zitat Zitat von stochri
    .. Die meisten machen die Rckmeltung mit einem Piepser, was fr den praktischen Gebrauch etwas hinderlich ist ..
    [OT]Aktuell hab ich zwei SRF02 im Test (-prfstand) am Archie. Rckmeldung an den babyorangutan per IC und der tickerts dann per UART mit 1,2 MBd (aktuell nur 115k2) an den Motorcontroller m1284 als KOMMANDO_KLNA z.B "a123" und ~KLNB 'b' z.B. 'b345' in [cm]; zuknftig vermutlich 'bi' mit i {i Ɛ 10..255} als halbe Zentimeterentfernung.[/OT]
    Ciao sagt der JoeamBerg

Beitrge
    1.062
    Blog-Eintrge
    2
    Hier habe ich noch ein Design mit Wall-E Optik entdeckt:
    http://www.fastcodesign.com/1665715/...cute-as-wall-e
    Das ist relativ leicht herzustellen. Nur die Ketten sind wahrscheinlich schwer zu bekommen.

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von M1.R
    Beitrge
    213

hnliche Themen

1. Sparkfun Sammelbestellung, allerlei schnes Zeugs!
    Von Willa im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.06.2009, 09:00
  2. Ich finde sehr schnes Fahrwerk aber leider nicht von mir...
    Von NumberFive im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.07.2006, 10:34
  3. Schnes kleines Erstprojekt - Teile oder Bausatz?
    Von -=chris=- im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.02.2006, 09:07
  4. Zwei getrennt regelbare PWM-Signale an zwei Pins von PortC
    Von Hender im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.02.2006, 11:44
  5. schnes increment
    Von P im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.07.2004, 12:02

Stichworte