-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: avrdude portable

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    nahe Tulln (Niederösterreich)
    Alter
    26
    Beiträge
    460

    avrdude portable

    Anzeige

    Hi,

    ich verwende in einem Projekt den ATmega2560 mit dem Arduino Bootloader, damit die Firmware leicht upgedated werden kann.
    Das fertige Gerät wird von Benutzern verwendet, die von Elektronik und Kommandozeile keine Ahnung haben. Sie sollen aber die Software updaten können.

    Dazu verschicke ich ein zip Archiv mit folgendem Inhalt:
    firmware.hex
    update (apple script für Mac bzw. bat für Windows)
    avrdude
    avrdude.conf
    + was auch immer avrdude braucht...

    Der Benutzer doppelklickt dann einfach die scriptdatei und die ruft avrdude mit den richtigen Einstellungen auf.

    Zuerst will ich es auf Mac zum laufen bringen. Es scheitert daran, dass avrdude jede Menge Dateien braucht, um zu funktionieren, die auf das gesamte Betriebssystem verteilt sind. z.b. usblib, ftdilib, ...
    Gibt es eine Chance diese Dateien zusammenzusuchen und alle in den Ordner zu avrdude zu kopieren, und dann avrdude so zu kompilieren, dass eine portable version herauskommt?

    lg
    Christoph

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    1.266
    Hey,
    du könntest versuchen avrdude statisch zu linken. Dann werden alle nötigen libs mit reinkompiliert -> führt aber zu einer ziemlich großen exe und ist unter verschiedenen Aspekten betrachtet nicht unbedingt vorteilshaft.
    Aber dazu findest du im web genug Diskussionen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    nahe Tulln (Niederösterreich)
    Alter
    26
    Beiträge
    460
    Habs gelöst!

    Ich bin draufgekommen, dass die Arduino Version für Mac ja eh portable ist. Aus der hab ich mir alles rausgesucht, was avrdude braucht. Insgesamt sind das ca. 1mb, da ist die usblib schon dabei.

    Ich habs auf einen anderen Mac kopiert, auf dem Arduino und avrdude noch nie oben waren, und es funktioniert einwandfrei.

    Windows lass ich erstmal...

    lg
    Christoph

Ähnliche Themen

  1. portable SAT Schüssel steuern ?
    Von kaido im Forum Schaltungen und Boards der Projektseite Mikrocontroller-Elektronik.de
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.01.2014, 23:31
  2. Mega Drive Portable
    Von Richi 007 im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.12.2008, 14:34
  3. Playstation Portable als Fernbedienung
    Von BenBot im Forum Elektronik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.04.2007, 15:42
  4. avrdude
    Von keha im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.02.2007, 17:05
  5. avrdude
    Von pebisoft im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2005, 22:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •