-         

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wie viel V halten Scheibenwischermotoren aus?

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    Oberösterreich/Linz
    Alter
    27
    Beiträge
    76

    Wie viel V halten Scheibenwischermotoren aus?

    Anzeige

    ich wollte fragen wie viel VOLT ein Scheibenwischermotor aushält? Lige ich da mit ungefähr 24V richtig???

    Danke im voraus

    Gruß Proworx

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    31
    Beiträge
    4.255
    24V? wenn du nen motor aus nem LKW hast...
    die dinger sollten normalerweise auf die jeweilige batteriespannung ausgelegt sein. also beim auto nur 12V! und im dauerbetrieb würde ich nicht umbedingt überspannung daraufsetzen...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    208
    Das Problem ist in erster Linie die Wärmeentwicklung, also abhängig wie lange er läuft und danach ruht.

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.11.2004
    Beiträge
    12
    Der Strom macht dem Motor zu schaffen, die angelegte Spannung ist eigentlich erst mal Nebensache - Wenn da nicht die Sache mit dem Bürstenfeuer wäre...
    Was ich damit sagen will: Schaltest du den unter Last schlagartig (über ein Relais oder so) ein und das mit 100% Überspannung gibt es einen mächtigen Stromstoss und jede Menge Bürstenfeuer was dir auf Dauer die Kohlen ruinieren kann. Hast du einen "Sanftanlauf" dann sollte es gehen.

  5. #5
    Gast
    Der Strom macht dem Motor zu schaffen, die angelegte Spannung ist eigentlich erst mal Nebensache
    wobei der strom natürlich von der spannung abhängt....

    also am besten ne stromüberwachung verwenden, dann kann man den motor am stromlimit betreiben ohne ihn zu schrotten...

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.11.2004
    Beiträge
    12
    Indirekt. Wenn du von einer festen Spannung ausgehst ist der Strom eigentlich (fast) nur abhängig von der Last.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    durmersheim international
    Alter
    57
    Beiträge
    159
    hi,
    ich hab mal für 'ne anwendung 12v wischermotoren mit 24v kurzzeitig (vllt jeweils 20 sekunden) betrieben. das Drehmoment geht gewaltig nach oben, der motor hats einige tausend mal getan ohne zu murren. danach brauchte ichs nich mehr, den mot gibts noch (wieder im 12v betrieb, dafür aber seit jahren).
    grüssens, harry
    der kopf ist rund damit das denken seine richtung ändern kann...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •