- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Einige Anfänger-Fragen zu meinem ersten Roboter

  1. #1

    Einige Anfänger-Fragen zu meinem ersten Roboter

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo!
    Ich bin gerade dabei, meinen ersten Roboter zu planen. \/
    Hier eine Skizze:
    Bild hier  

    Das ganze soll auf dem ATTiny2313( Nachfolger vom AT90S2313) un Bascom basieren.

    Jetzt habe ich einige Fragen, bezüglich der Programmierung und der Hardware:
    1.
    Wie schaffe ich es dem Motor zu sagen, er solle sich andersrum drehen?

    2.
    WIe werte ich die Kollisions-Sensoren (IR-LED und Phot-Transistor) mit Bascom aus?

    3.
    Der LDR soll vorne eine weiße LED bei Dunkelheit einschalten.
    Brauch ich einen Schmitt-Trigger für den LDR?
    Und stört die weiße LED die Kollisions-Sensoren?

    Danke für eure Antworten!

    Grüße,
    Sebastian

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    1. um den motor anzusteuern, muisst du auf jeden fall noch einen motortreiber einbauen, je nach motorleitung würd vielleicht nen L293D reichen. der bekommt dann vom AVR sechs leitungen: pro motor 2xrichtung, und 1x geschwindigkeit (PWM).

    2/3. für beides schmittrigger!
    ob die led stört kommt auf die Sensoren an. wenn die ne gute bündelung bzw genug abstand haben wirds besser gehen. aber besser wäre nen sensor mit moduliertem signal, das ist dann nämlich weitaus störsicherer bei umgebungslicht. zb nen IS471F...
    und das eleganteste (aber auch das teuerste) wär nen sharp gp2d120. der misst dir den genauen abstand, ohne sich an umgebuungslicht oder hindernishelligkeit zu stören...

  3. #3
    Hallo!
    Das mit dem Motortreiber dürfte für mich kein Prob sein.
    Jedoch habe ich noch nie mit Schmitt-Triggern gearbeiten und weis nur, dass sie klein und rund sind. Aber die haben doch eine bestimmte Durchschalt-Spannung und nix Einstellbares. Nun möchte ich natürlich die Sensoren auch kalibrieren können, muss ich also noch eine Transistor-Stufe vorschalten, an der ich die Empfindlichkeit einstellen kann?

    Und wie funkrioniert dieses PWM( Pulsweiten-Modulation)?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    also ich hab bis jetzt operationsverstärker für die CNY70 benutzt...
    diese schaltung hier:
    http://www.robotmaker.de/linie.html

    mit schmittrigger hab ich diese schaltung gefunden:
    http://www.kreatives-chaos.com/index...e=liniensensor

    ich kam nur auf schmittrigger weil du sie schon erwähnt hattest... normalerweise sollten beide schaltungen funktionieren...


    bei pwm wird die motorspannung ständig mit einer hohen frequenz an und aus geschaltet. je nach verhältnis der an-und aus-zeiten ändert sich die leistung die am motor ankommt und damit die geschwindigkeit. das ganze hat den vorteil, dass die transistoren entweder komplett leiten oder sperren, dh es fällt kaum leistung an ihnen ab -> weniger abwärme und energieverluste

  5. #5
    Gut.

    GIbt es sonst noch etwas, auf das ich beachten muss?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    wie bist du auf den ATTiny2313 gekommen? ich würd dir eher nen Mega8 empfehlen, der kostet zwar nen bisschen mehr(?), 2,75€, aber er bietet:
    - 4fach programmspeicher
    - doppelt eeprom
    - 10fach arbeitsspeicher
    - i2c-bus
    - analog-digital-wandler (wichtig wenn du mal ne sharp sensor anschleißen willst)
    und ich denle das ganze ist das bisschen geld wert...

    außerdem steht bei avrfreaks dass es ihn noch nicht zu kaufen gibt ("limited sampling") und bei Reichelt gibts ihn wirklich noch nicht...


    ansonsten: hast du schon alles zusammen was du an bauteilen brauchst? stromversorgung? programmer?

  7. #7
    Naja der AT90S2313 ist 100% kompatibel mit dem ATTiny2313, der AT90S2313 wird also im Prinzip nur vom ATTiny2313 abgelöst.
    Zum Thema ATMega8:
    Ja, das sind schon viele Vorteile.
    Ich werde mal drüber nachdenken.

    der AT90S2313 war der erste µC der mir in den Sinn gekommen ist ( "Universal-µC, sollte man immer vorrätig haben...")

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    ich würd als "kleinen universal-µC" nen mega8 und als "großen universal-µC" nen mega16 vorschlagen... den m8 für kleine, platzmangelnde sachen, und der m16 für größere sachen wie nen normalgroßen robbi... da machen sich die 32 IOs nämlich schnell bezahlt...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests