-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: BLDC-Motor sensorlose Rotorpositions-Bestimmung (kein FOC !!!)

  1. #1

    BLDC-Motor sensorlose Rotorpositions-Bestimmung (kein FOC !!!)

    Anzeige

    Hallo,

    ich informiere mich gerade über die Möglichkeiten der sensorlosen Lageposition des Rotors und bin auf einige Fragen gestoßen und hoffe das mir jemand seine Erfahrungen mitteilen kann.

    Die vielleicht bekanntest Möglichkeit ist der Vergleich mit dem virtuellen Sternpunkt. [1,2]

    Aber es gibt ja noch die Möglichkeit die Gegen-EMK mit der halben Versorgungsspannung Vcc/2 oder mit GND zu vergleichen.
    Hat jemand mit diesen Verfahren Erfahrungen gemacht und kann eine Aussage über Schaltungsaufwand, Signalaufbereitung und Auswertung im uC (ADC bzw. Comparator) machen?




    [1] Prinzip: http://images.vogel.de/vogelonline/b.../779546/26.jpg
    [2] Wiki microcontorller.net: https://www.mikrocontroller.net/arti...dellbaumotoren

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.544
    Ich habe in einem elektor Heft einen interessanten Artikel gelesen. Ist zwar schon etwas älter, aber trotzdem sehr informativ. Dort wird die Spannung an der nicht verwendeten Phase ausgewertet. Der Controller ist ein ST7MC von ST. Das Heft ist dieses.

    Ich hätte den Artikel bzw Heft als PDF.

    MfG Hannes

Ähnliche Themen

  1. BLDC-Motor-Controller
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.12.2014, 01:30
  2. BLDC Motor 1.0 kW - 5.0 kW
    Von bniclas im Forum Motoren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.02.2013, 22:13
  3. Netzteil für BLDC-Motor
    Von Crazy Harry im Forum Motoren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.12.2012, 13:32
  4. BLDC Motor regeln
    Von zetage im Forum Motoren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.06.2011, 17:48
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 23:30

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •