-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Per ArduinoIDE PWM auf AtTiny

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.053

    Per ArduinoIDE PWM auf AtTiny

    Anzeige

    Hallo zusammen,

    nachdem ich inzwischen schon einiges mit Arduinos umgesetzt habe, hab ich nun nen kleinen AtTiny2313 aus der Schublade gefischt und ihn dazu überredet, übder die ArduinoIDE pder Arduino Uno Befehle anzunehmen.

    Was mit allerdings nicht gelingt, ist ein PWM-Signal rauszubekommen. Ein digitalWrite(myPin, HIGH/LOW) funktioniert problemlos. Aber ein analogWrite schlägt fehl.

    Mir fehlt grade allerdings der richtige Ansatz, um ne Lösung zu finden. Ich würde mich freuen, wenn ihr mich mit Suchbegriffen bewerft

    - - - Aktualisiert - - -

    Als Grundlage bzgl. Pinout habe ich D12 & D13 genommen. ( siehe: http://provideyourown.com/wp-content/uploads/tech/ATtiny-Pinouts-20x13.jpg)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.053
    Hat keiner ne Idee, wonach ich suchen könnte, um den AtTiny zu PWM zu überreden?
    Ich bin immer noch ratlos...und auch etwas lustlos, weil ich nicht mehr weiß, wonach ich noch suchen könnte...Aber ich würde das Bastelprojekt gerne mal fertig machen

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.10.2014
    Beiträge
    2.420
    auch beim Uno sind nicht alle Pins per analogWrite pwm-fähig, an den falschen funktioniert analogWrite auch nicht.
    Selbst auf dem Due funktionieren nicht alle Pins, die auf dem Mega allerdings sehr wohl funktionieren.
    Du musst also einfach rauskriegen, welche Pins vom attiny per Hardware pwm-fähig sind, dann wird es sicher gehen! (Die pwm-Pins sind dazu mit bestimmten Timer-IRQ-pins verknüpft, denn über die Timer werden sie ja angesteuert.)
    ·±≠≡≈³αγελΔΣΩ∞ Schachroboter:www.youtube.com/watch?v=Cv-yzuebC7E Rasenmäher-Robot:www.youtube.com/watch?v=z7mqnaU_9A8

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.544
    Kenne die IDE nicht, aber kann man nicht direkt auf das Register zugreifen?

    MfG Hannes

Ähnliche Themen

  1. Attiny 13
    Von Vidarodinssohn im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.07.2015, 20:50
  2. ArduinoIDE(Linux) findet Port nicht
    Von oderlachs im Forum Arduino -Plattform
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.11.2014, 14:57
  3. AtTiny 12L + 1*16 LCD ?
    Von Robin1508 im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.12.2007, 15:55
  4. ATtiny 13 mit Stk 500
    Von AVRboy im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2006, 17:36
  5. ATtiny 13 bzw. 85
    Von MrQu im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.05.2005, 16:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •