-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Problem mit Auslesen des Encoders eines EMG30 Getriebemotors

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Problem mit Auslesen des Encoders eines EMG30 Getriebemotors

    Anzeige

    Hallo Forengemeinschaft!

    Ich heiße Alex, komme aus FFM und bin noch absoluter Noob was Robotik angeht. Ich hoffe hier auf Hilfe zu stoßen..

    Mein momentanes Projekt besteht aus einem STM32F4 Mikrocontroller, Joystick, Motortreiber und einem EMG30 Getriebemotor von Devantech. Programmieren tue ich mit Simulink und der Waijung Bibliothek. Die Hardware funktioniert soweit, dass der Motor per Joystick vor- und rückwärts verfahren werden kann.

    Nun möchte ich die Encoder Daten über UART aus dem Mikrocontroller in Simulink darstellen. (Drehzahl, oder gelesene Pulse und Drehrichtung).

    Nun liefert der EMG30 über die Signalkabel aber nur Spannungen im mV Bereich und damit kann das Discovery Board wohl nicht viel anfangen. Encoder wird mit 5V gespeist und es ist mir unerklärlich, warum dort nicht mehr ankommt...

    Zum Testen habe ich heute einen Pololu Getriebemotor mit Encoder angeschlossen, um einen Hardwareseitigen Fehler auszuschließen. In meiner Host-Datei im Simulink wurden so direkt die Drehrichtung und die gezählten Inkremente des Encoders dargestellt..

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :-/

    Gruß
    Alex

    Edith hofft, dass das Thema im richtigen Unterforum ist..

  2. #2
    unregistriert
    Gast
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen

    um einen Hardwareseitigen Fehler auszuschließen.
    "softwareseitigen" Fehler meine ich natürlich...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    49
    Beiträge
    2.442
    The hall sensors accept voltages between 3.5v and 20v.
    The outputs are open collector and

    require pull-ups

    to whatever signal level is required.

    Eventuell die Pull-Up Wiederstände vergessen?

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit beiden Encoders!!!!!!
    Von alfa-uwek im Forum Robby RP6
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 22:57
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 19:00
  3. Selbstest Moters and Encoders Test
    Von J.M im Forum Bauanleitungen, Schaltungen & Software nach RoboterNetz-Standard
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.03.2008, 09:52
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.11.2007, 21:45
  5. Auslesen eines Sensor
    Von BlackBroom im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.04.2007, 10:56

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •