- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Würde gerne wie bei den Widerständen gerne ein sinnvolles Sortiment wählen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Mammendorf
    Alter
    67
    Beiträge
    1.062

    Würde gerne wie bei den Widerständen gerne ein sinnvolles Sortiment wählen

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo Freunde, nach dem nun endlich mein Elektroniklabor fertig wird, zumindest einsetzbar, möchte ich diverse Experimente machen. Eine Gruppe der Experimente wird rund um den Raspberry Pi erfolgen, eine andere Rund um analoge Bauteile von Analog Devices und TI. Dabei möchte ich gerne jene Kondensatoren vorrätig haben, die ich dabei benötigen werde. Klar, die Kondensatoren zum Vcc jedes IC habe ich, auch Keramik-Kondensatoren, z.B. 47uF. Ich sag Mal, das was ich an Widerständen für digitale Schaltungen benötige habe ich mir als Sortiment besorgt und die komplette E-Reihe ist vorhanden.

    Bei den Widerständen habe ich mich für Kohle-Widerstände entschieden. Was wäre eine gute Auswahl an Kondensatoren?
    MfG

    Hellmut

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    1.825
    Das ist bei den Kondensatoren nicht so einfach wie bei den Widerständen. Kondensatoren sind technologisch nicht so perfekt darstellbar, da muss man manchmal Kompromisse eingehen, je nach Anwendungszweck wird man eine andere Technologie wählen. Für Abblockkondensatoren an Spannungsversorgung von Digitalschaltungen 100 nF keramisch Vielschicht, davon muß man immer einige auf Vorrat haben. Bei Analogschaltungen habe ich so etwas normalerweise auch drin, aber nicht an jedem Chip. Leider haben die keramischen auch ein paar Nachteile: sie neigen zu Mikrofonie und die Kapazität ist stark temperatur- und spannungsabhängig. Bei Kondensatoren die im analogen Signalgang sind, frequenzbestimmend sind oder als Integrator / Differentiator / Teil eines Filternetzwerks dienen sind Folienkondensatoren sinnvoll, weil sie die Nachteile der keramischen nicht haben. Bei den Folienkondensatoren gibt es auch etliche verschiedene, ich würde (außer in kritischen Spezialanwendungen) die billigste Sorte wählen. Leider sind die Folienkondensatoren alle vergleichsweise teuer, man kann sich nicht mal schnell von der E24 Reihe von jedem Wert 100 Stück auf Lager legen. Deshalb meine Empfehlung: schau Dir die typischen Schaltungen an, die für Dich demnächst interessant werden und kaufe entsprechende Werte, sowie einen größeren und einen kleineren Wert.
    Zusätzlich kann man auch mal bei Pollin nachsehen, ob da eine preiswerte Sortimentstüte angeboten wird.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    1.473
    Was soll man dir denn da ohne Kenntnis deines Vorhabens empfehlen? An deiner Stelle würde ich mich erstmal hinsetzen, mir ein paar Schaltpläne zeichnen und mir danach von meinem Editor eine Bauteilliste ausgeben lassen.

    Ich habe ein enormes Sortiment an Grabbelbauteilen, ich hab mal das ein oder andere Grabbelsortiment bei Pollin gekauft. Und trotzdem bestell ich jedesmal irgendwas, bevor ich ein neues Projekt umsetzen kann. Bauteile horten macht nur bei ganz wenigen Teilen Sinn. Bei Kondensatoren fallen mir da nur die 100nF für Abblockung und Taster-Entprellung ein, von denen kann man nie genug haben. Aber die komplette E-Reihe (welche? 12er? 96er?) bestellen macht da absolut keinen Sinn. Das wirst du auch bei deinen Widerständen feststellen.

    Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, zwar nur noch bei Bedarf, dafür mit ausreichendem Überschuß zu bestellen. Widerstände kaufe ich grundsätzlich nicht weniger als 100Stck, selbst wenn ich von diesem Typ nur einen einzigen brauche, sowas wie Kondensatoren oder Kurzhubtaster in der Regel auch deutlich mehr. Manchmal dann noch ein Bauteil das ich gerne hätte und was es vllt in dieser Audführung auch nicht immer gibt und ich für spätere Projekte definitiv mal verwenden will, z.B. bestimmte SD-Kartenslots. ICs oft auch gerne mal vier, obwohl ich nur einen brauche.
    Und wenn ich meine Bestellung dann endlich zusammen habe, bin ich bei einem Rechnungswert von 15-20 Euro und ärger mich immer noch, daß die Versandkosten 25% meiner Ausgaben betragen, aber es fallen genug Bauteile für das nächste Mal ab.. Immerhin kommt so ein Ärgernis nicht allzu oft zustande, da ich wg. Studium kaum Zeit zum Basteln habe.
    Geändert von White_Fox (04.08.2015 um 10:41 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    59
    Beiträge
    539
    ich bin der meinung, man kann die kondensatoren nur nach aufgabengruppen sortieren. jede aufgabengruppe hat seine eigenheiten, teilweise sehr speziell.
    das leben ist hart, aber wir müssen da durch.

Ähnliche Themen

  1. Wer schreibt schon gerne Artikel unter...
    Von SprinterSB im Forum Anregungen/Kritik/Fragen zum Forum und zum Wiki RN-Wissen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.10.2014, 18:46
  2. Ich würd meinen Roboter zu gerne mit ner Ki ausrüsten...
    Von michiE im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.08.2005, 11:39
  3. Akku leicht gerne angebraten...
    Von Involut im Forum Elektronik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.06.2005, 16:27
  4. helfe gerne bei autocad und inventor fragen
    Von eugen im Forum Konstruktion/CAD/3D-Druck/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.12.2004, 16:57
  5. Bin ein "voller" Anfänger und würde gerne....
    Von Splitfatal im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.08.2004, 08:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress