-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: (Antriebs-) Räder gesucht

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.07.2015
    Beiträge
    14

    (Antriebs-) Räder gesucht

    Anzeige

    Hallo
    Ich benötige demnächst für einen Transportwagen vier Räder, welche voraussichtlich von Schrittmotoren angetrieben werden. Jedoch bin ich mit den Ergebnissen meiner bisherigen Suche noch nicht so ganz zufrieden. Kennt ihr da gute Anlaufstellen?

    Anforderungen:
    - 80-100mm Durchmesser
    - 20-30mm breit
    - Bohrung für Achse so groß wie möglich
    - glatte, profillose Lauffläche (Gummi)
    - max. 30€

    Meine bisherigen Suchergebnisse sehen alle in etwa wie diese Räder hier aus. Aber gibt es solche Räder auch irgendwo mit einer Nut für Passfedern oder kreisförmig angeordnete Bohrungen zur Befestigung einer "Montageplatte" o.ä.?


    Gruß, David

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    52
    Beiträge
    376
    leider nein, das wirst du wohl selber machen müssen.
    ich kann dir noch den tip geben räder von cityroller sind allerdings 120mm. für diese räder gibt es adapter zum befestigen von motoren.
    das leben ist hart, aber wir müssen da durch.

  3. #3

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    52
    Beiträge
    376
    das leben ist hart, aber wir müssen da durch.

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.07.2015
    Beiträge
    14
    Danke für die Links, aber leider ist nicht das dabei was ich suche. Schade dass es sowas nicht gibt, würde doch sicherlich Abnehmer finden... Werd ich wohl doch die von mir verlinkten Räder nehmen und dann an meiner Hochschule mit ner Fräse bearbeiten lassen müssen.

    Dennoch danke für eure Mühe

    Gruß, David

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    Hallo!

    Der Hinweis von morob auf die Scooterrollen war doch recht treffend. Die gibt's auch in 100 mm, sind dann ca 20 mm breit. Die erfüllen eigentlich alle von Dir genannten Kriterien. Habe ich auch mal verwendet:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1852_sc.jpg
Hits:	26
Größe:	21,3 KB
ID:	30535 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1854_sc.jpg
Hits:	21
Größe:	32,4 KB
ID:	30536

    Gruß
    Malte

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    52
    Beiträge
    376
    ich meinte die teile, bei einem rad vom cityrolle, braucht man etwas längere schrauben.

    https://www.pololu.com/category/164/...wheel-adapters
    das leben ist hart, aber wir müssen da durch.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    16.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    30
    Beiträge
    1.937
    Eine Passfedernut kann man mit ein wenig Geschick auch noch mit einer Vierkantfeile in die Nabe bekommen, allerdings bekommt man so leicht ein wenig Spiel rein. Ich weiß jetzt nicht, ob das bei deiner Anwendung egal wäre oder nicht.
    AI - Artificial Idiocy

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.07.2015
    Beiträge
    14
    Grundsätzlich gingen sie schon, jedoch sollen die Rollen eine ebene Lauffläche haben, sodass eine linienförmige Kontaktfläche (theoretisch gesehen) zum Boden besteht statt einer punktförmigen.

    @Geistesblitz, so viel Geschick hab ich mit der Feile leider nicht. Und wenn dann sollte sie dann auch richtig passen, das krieg ich nicht hin ^^

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.04.2015
    Beiträge
    196
    Ich hab ja zuerst gedacht, das wär ein Fall für Aldi.
    Einkaufswagen klauen, Räder abmontieren und schnell die Reste zurückbringen.

    Aber da gibt's auch Profis im Internet, z.B. https://www.rollenprofi.de. Schau mal in der Kategorie "Gummiräder" (z.B. B81)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Räder für Projekt gesucht
    Von Sebasti4n im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.02.2015, 17:44
  2. Räder gesucht
    Von Michi26206 im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 18:43
  3. Räder gesucht
    Von R2D3 im Forum Mechanik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.07.2006, 11:42
  4. Räder gesucht - und nichts in Sicht!
    Von Florianinside im Forum Mechanik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 31.05.2006, 16:08
  5. Räder gesucht
    Von Tou im Forum Mechanik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.08.2005, 20:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •