- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: 4x4x4 LED Cube Schaltplan

  1. #11
    HaWe
    Gast
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    ich würde das Pferd nicht von hinten aufzäumen, für mich wären das für den Anfang viel zu viele Einzeldaten.
    Ich würde erstmal einen Schaltplan zeichnen mit allen Baugruppen. Das müsste jemand machen, der sich mit so etwas auskennt, also nicht unbedingt der TO.

    Und dann kann man überlegen, welche Typen genau verwendet werden sollen.

  2. #12
    Deine LEDs haben auch einen sehr geringen Öffnungswinkel...also von der Warte auch nicht ideal (Wenn du nicht gerade einen Deckenausleuchter bauen möchtest ). Ist aber erstmal nicht so wichtig.
    Wenn es unbedingt von Nöten sein sollte, kann ich ja mal einen Schaltplan entwerfen.
    Aber vorher solltest du dir DAS mal anschauen. Das wäre so das minimal einer Schaltung

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.07.2015
    Beiträge
    8
    Okay danke für die Antworten. Den Schaltplan verstehe ich.. Auch alle anderen im Netz, nur ist jeder anders. Ich will sozusagen "DEN" Schaltplan, der komplett richtig ist und man nichts zerschießt. Man kann ja erstmal einen entwerfen wo alle Teile hin müssten und dann darüber sprechen was für Daten die Teile haben müssen ^^

    Danke für eure Hilfe schonmal

  4. #14
    HaWe
    Gast
    wieso "perfekt" oder nicht?
    Der angegebene Link von Greensiver http://tronicstuff.blogspot.de/2013/...ube-4x4x4.html ist doch genial!
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Capture.PNG
Hits:	9
Größe:	105,6 KB
ID:	30523
    in Verbindung mit
    PARTS:

    64 LEDS.
    ATmega328P.
    General purpose PCB.
    Ribbon cables.
    Arduino board to program the ATmega328P/USB to UART converter.
    4 x BC547 transistors.
    4 x 1K resistor
    4 x 100 Ohm resistor.
    Jumper wires.

    und
    ...AS THE ARDUINO IS SOURCE THE LED ANODES WHICH GO TO DIGITAL PINS 0-9 and 14-19 AND THE CATHODES ARE SINKED THROUGH A 100Ohm RESISTOR THROUGH A BC547,SO THAT LOGIC LEVEL REMAINS THE SAME IN THE PROGRAM..i.e to ground the leds you have to put HIGH on the pins 10,11,12,13 respectively according to the grid.
    das klingt doch, als ob es top funktioniert, was willst du mehr?

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.07.2015
    Beiträge
    8
    Kann ja sein das es klappt, aber ich will ja nicht einfach blöd nachbauen Ich möchte einfach wissen wie ich auf die 100 Ohm Resistor, auf die 1K Resistor komme und warum er grade DIE Transistoren nimmt

  6. #16
    HaWe
    Gast
    man nimmt die BC547 Transistoren, weil sie gängig sind und für deinen Zweck erfahrungsgemäß passen (das habe ich dir auch schon im Arduino Forum geschrieben), man kann aber genausogut andere Transistoren nehmen.
    Hat man sich erst einmal für einen bestimmten Transistortyp entschieden, ergeben sich die Widerstandswerte aus den Transistor-Daten (Basisstrom, Kollektorstrom, Verstärkungsfaktor, angelegte Spannungen etc. ), und die kannst du in den Datenblättern nachlesen.
    Das hat man dir auch schon im Arduinoforum so beschrieben und vorgerechnet.
    Dass du aber derart tief in die elektronische Schaltungs-Materie eintauchen und Schaltungen selber berechnen willst, hast du im TOP nicht geschrieben - weder hier noch im Arduinoforum.
    Dann nützt es allerding nichts, wenn dir hier jemand einen anderen Schaltplan mit anderen Bauteilen entwirft, denn den kannst du ja auch nur dumm nachbauen, also musst du selber mal in die Datenblätter etc eintauchen und lernen, Schaltungen auszurechnen.
    Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob dir hier jemand einen kostenlosen Elektronik-Schaltungs-Berechnungs-Kurs wird zuteil lassen können (oder wollen^^).
    Geändert von HaWe (29.07.2015 um 08:52 Uhr)

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    Zitat Zitat von nawiat Beitrag anzeigen
    Wenn jemand so nett von euch wäre und mir ein Schaltplan entwickeln könnte, so das ich nichts kaputt machen kann, wäre das echt nett
    Wenn es möglich wäre, hätte ich es schon längst gemacht. Wie könnte man kapput machen verhindern ?
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  8. #18
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.07.2015
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von PICture Beitrag anzeigen
    Wenn es möglich wäre, hätte ich es schon längst gemacht. Wie könnte man kapput machen verhindern ?
    Durch richtige ausrechnung der Widerstände und Transistoren?!

    Ich wollte nur nochmal Fragen, im Tut nimmt er den Arduino als Programmierer für den ATMega. Kann ich den ATMega Programmiern und anstatt des Arduinos dann einfach den ATMega setzten? geht das so einfach? Weil er baut ja alles für den Arduino auf

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Zitat Zitat von nawiat Beitrag anzeigen
    Durch richtige ausrechnung der Widerstände und Transistoren?!
    Danke sehr, das habe ich bisher nicht gewußt.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  10. #20
    HaWe
    Gast
    damit das ganze jetzt hier nicht ins Kafka-eske abgleitet, würde ich dem TO vorschlagen:
    bau doch einfach die Schaltung nach, die Greensiver gepostet hat, und wenn du wissen willst, wie man es ausrechnet, frag in einem anderen, neuen Thread, denn das ist ja dann kein Bau-Problem mehr sondern ein ganz anderes, neues, grundsätzliches Lernproblem.
    Vielleicht findest du ja wen, der dir die Bemaßung von Basis- und Collector-/ Emitterwiderständen passend zu gegebenen Transistoren und Dioden in einem Tutorium vorrechnet.

    ps,
    und stelle bitte immer nur 1 Frage, nicht einen ganzen Haufen auf einmal, denn wenn du 5 Fragen gleichzeitig stellst bleiben nach aller Forums-Erfahrung davon 6 oder 7 unbeantwortet.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 4x4x4 Led RGB Cube
    Von Ls4 im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 19.01.2013, 12:58
  2. 5^3 RGB-LED-Cube
    Von John Locke im Forum Elektronik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 20:44
  3. LED Cube
    Von BlackDevil im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.02.2009, 15:48
  4. 5^3 LED Cube
    Von Bluesmash im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 10.10.2008, 13:01
  5. RGB-LED-Cube
    Von Keksstar im Forum Elektronik
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 09.09.2008, 15:49

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress