-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mit 2 Berührungslose Spannungsprüfer Draht im Boden folgen

  1. #1

    Mit 2 Berührungslose Spannungsprüfer Draht im Boden folgen

    Anzeige

    Hallo Forum

    Kurz zu meiner Person, damitIhr wisst mit wem Ihr es zu tun habt
    Ich, m, 38j gelernter technikbegeisteter Elektromonteur aus der CH bin dabei für mich einen Haushaltsroboter zu kontruieren, der mir. zB. mein Bier von der Küche zum Wohnzimmer bringt..
    Bin aber vorerst mal zufrieden, wenn er den Weg selber fahren kann...

    Meine Idee, unter dem Laminat verschiedene 1,5mm2 Drähte als Spurführung zu verlegen die per Relaiskontakte gesteuert werden können. Den Robi würde ich vorne und hinten mit jeweils in der Mitte platzierten
    2 Parallelen "Berührungslose Spannungsprüfer"ausstatten, die den Stromführenden Leiter aufspüren, das Signal (LED) würde ich abnehmen und meinem Arduino einspeisen und so die beiden Motoren LI/Re ansteuern...

    Übersehe ich da etwas gewichtiges? Ober gibt es da bessere Möglichkeiten? Was für Sensoren sind in den Berührungslose Spannungsprüfer verbaut? Kann man evt. das Signal noch verstärken?

    Sorry die vielen Fragen... Sonnige Grüsse aus der Schweiz!

    Michi

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    1.418
    was gibt es noch zu sagen

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    1.266
    Hey,
    gleich mal mehrere Sachen:

    Ich würde nicht die Umwelt an den Roboter anpassen. Sondern der Roboter hat sich in der Umwelt zurechtzufinden. Macht die Aufgabe zwar schwerer aber wesentlich flexibler. (Nur um mal meine Meinung dazu kundzutun )

    Und nun zu deinem Problem:
    Ist dir das Prinzip der induktiven bzw. kapazitiven Einkopplung bekannt? D.h. ein Stromdurchflossener Leiter induziert in einem nahen Leiter eine bestimmte Spannung.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Elektr...sche_Induktion

    Dies kann man sich zunutze machen. Dein Berührungsloserspannungsprüfer macht nichts anderes als, je nach Ausführung ein 50 Hz Wechselspannungssignal oder eben ein anderes Signal zu suchen.
    Das kann man auch selber bauen (siehe Induktionsschleife) braucht aber durchaus etwas Kenntnisse in Signalverarbeitung bzw. Elektronik wenn man das in der Nähe von Steckdosen oder elektrischer Hausverdrahtung machen will.

    Für andere Lösungen:
    Such mal im Forum nach Lokalisierung oder Position bestimmen.
    Das solltest du noch einige Ideen finden.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Hallo!

    Meine "verrückte Idee" : Linienfolger mit Metalldetektoren, der anstatt einer gezeichneter Linie einem Metallspur (z.B. Alufolie o.ä.) unter einem Teppich folgt.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  5. #5

    Schon mal Danke!

    schon mal Danke für Eure Antworten, das geht ja fix hier...
    Was für einen Sensor ist den da drin verbaut????

    @Thomas$
    Ich werde mich mal einlesen.. Danke

    @shedepe
    Da geh ich grundsätzlich mit Dir einig! Aber ich bin gerade dabei mein Haus zu revovieren, sodass es fürs Erste mal die schnellste und effektivste Lösung ist, später kann ich die Drähte ja einfach vergessen
    Hab schon eine SAECO voll-Automatische Kaffe, Tee und Brühe Maschine entsprechend vorbereitet, das per App das Getränk rauskommt, nun wäre es schön wenn mein Robi dieses noch zu mir bringen würde...
    Aber immer schön eins nach dem andern

    @PICture
    Alufolie unter Teppich tönt ziemlich fummelig, aber ja, wieso nicht

Ähnliche Themen

  1. Berührungslose Frequenzmessung in einem Kabel
    Von Thor_ im Forum Elektronik
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.03.2015, 23:50
  2. Drehsensor auf Boden (PAN 3101)
    Von PRobot im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.01.2011, 20:14
  3. erste erfahrungen mit CSA-1V ... berührungslose strommessung
    Von kolisson im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 10:21
  4. 2 Draht ..... 3 Draht Ausführung bei Sensoren!
    Von Mechalex im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.04.2008, 20:26
  5. am Draht am Boden Orientieren
    Von Involut im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 14.11.2004, 17:14

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •