- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Elektrische Betätigung einer mechanischen Fahrradglocke

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.703
    Blog-Einträge
    133
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo oberallgeier,
    danke für die netten Worte zur Ausführung . Ich fand die Idee eigentlich zwingend und seltsam, daß ich keine Klingeln fand, die man bei Rennrädern vom Bremshebel aus betätigen kann (Im Blog eine Beschreibung mit etwas anderen Worten). Oder man muß die Klingel so anzubringen, daß sie beim Greifen irgendwann stört.

    So eine Glocke, ich meine jetzt keine Klingel, wird hier in der Gegend schon gut akzeptiert; Rufen - wenn man noch die Luft dazu aufbringen kann - auch. Mit Rufen wird man von hinten oft nicht gleich als Radfahrer erkannt und die Reaktionen sind langsamer. Eine Klingel, die richtig losdröhnt veranlaßt manche, Radfahrer und Fußgänger, zu Überreaktionen; entweder unfreundliche oder Reißen am Lenker, Sprünge an die Böschung, bei Gruppen Wechsel der Linksgehenden nach rechts und Rechtsgehenden nach links Deshalb finde ich so eine Glocke in ausreichend Abstand betätigt für mich optimal. Das bedingt aber eben auch eine ausreichende Lautstärke mit der ich gerade kämpfe Manuell betätigt finde ich das jetzt auch schon 30 Jahre alte Teil super.

    Ich kenne auch noch die alten Daumendruck Klingeln, klar. Konnte als Kind gar nicht aufhören damit zu spielen und ich glaub man kriegt sie auch noch. Äußerlich Gleiche hab ich schon im Internet gesehen. Mal sehen wohin mich die Versuche treiben. Wenn es geht, möchte ich bei so einer Glocke bleiben, vielleicht sogar eine mit elektronisch erzeugtem Ton aber da ist immer die Lautstärke die mit vertretbarem Aufwand erreicht werden muß (na ja, ob er bei mir im Augenblick noch vertretbar ist? ) und der Wiedererkennungswert für die anderen ... Hier im Zimmer ist mein erster Entwurf laut genug aber sobald man draußen ist, verschwindet der Ton in der Natur. Ob da so ein Handyvibrationsmotor ausreicht? Auch etwas, was man ausprobieren müßte. Zu bedenken ist wieder, daß Reichweite draußen auf der Rennstrecke aber dramatisch gegenüber dem Heimlabor sinkt.

    Es gibt natürlich auch elektrisch betätigte zu kaufen. Die könnte man vermutlich einfach mit externem Taster umrüsten. Ich hab es aber nicht eilig und wo bliebe der Bastel-/Originalitätsspaß? Habe das Teil übrigends noch vorsichtshalber mit einer Verkleidung ausgestattet, damit ich nicht als Terrorist verhaftet werde.

    Ich ertappe mich auch ab und zu bei dem Gedanken den Hebel meiner alte Glocke mit einem "Lasso", das von einem Servo oder langsamen Getriebemotor geschwungen wird, einzufangen und zu betätigen. Reaktionszeit und Stromversorgung halten mich aber noch zurück und werde erstmal die bisherigen Vorschläge für den Türglockenmagnet durchtesten

    Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    ... mit einer Verkleidung ausgestattet, damit ich nicht als Terrorist verhaftet werde ...
    Hmmm. Stimmt, ein wichtiger Aspekt, vor Allem, wenn man mal in Richtung Basra, Damaskus oder so radelt.

    Als mögliches "Fahrzeugsignalabgabegerät" habe ich immer wieder überlegt so einen elektronischen Würfelzucker (klein, etwa altes Würfelformat) aufs Fahrrad mitzunehmen. (Es gibt natürlich auch Überlegungen mit Snowboard etc). Das stammt aus einem Plüschtier und tönt ohne Plüschummantelung recht laut, etwa wie ein gut aufgelegter Oberbayer, wenn der am saubern Dirndl nohepfeift und abschließend ein paar Jodler und Juchzer nachlegt. Starke Signalwirkung! DA ich viel mit meiner Frau fahre, scheiterte eine Realisierung an manchen familienfeindlichen Drohungen. ABER es wäre scho wos gscheits. (Anm.: vielleicht packe ich das mal auf meinen Archie!!)

    Ich freu mich über Deine Fortschritte.

    Und PICture zeigt wieder mal, dass der wahre Fortschritt nur von den wirklich Faulen kommt!
    Ciao sagt der JoeamBerg

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hi Searcher,

    mir fällt nur eine "verrückte Idee": Taster an beiden Bremshebel so befestigen, dass minimalstes Drücken (noch vorm Bremsenanfang) den Tastenkontakt unterbricht bzw. schließt und beide verORen. Vieeel Spaß und Erfolg weiterhin !

    Ich selber würde lieber sowas: http://www.pollin.de/shop/dt/OTYwOTU..._WP_weiss.html mit einem Leistungsmultivibrator und kleinem per Dynamo aufladbarem Akku verwenden, weil die Mechanik meine Schwäche ist ._,

    Am eifachsten wäre für mich aber eine Hupe aus einem Mofa bzw. Motorrad.
    Geändert von PICture (23.07.2015 um 12:35 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.703
    Blog-Einträge
    133
    Hi(gh) PICture ,

    danke und ich sollte den zweiten Taster jetzt schon anbringen, dann wär ich ein ganzes Stück weiter. An die Verwirklichung der übrigen Ideen mag ich noch gar nicht denken. Morgen könnte es aber schon wg. ungemütlichem Wetter zu den ersten ensthafteren Testschaltungsaufbauten reichen. Ich muß mir später sowieso Gedanken um den endgültigen Aufbau machen. Die jetzige Konstruktion wiegt schon einiges und das widerspricht der Philosophie bei einem Rennrad. Dazu fällt mir im Augenblick noch Aushöhlen des Besenstiels und Verwenden eines leichteren aber leistungsfähigeren Akkus ein Dynamo geht gar nicht obwohl ich da auch noch so ein Ding zum Anklappen an den Reifen hätte. Den Dingern hab ich nie getraut, weil die bei höheren Geschwindigkeiten so ein Geräusch produziert haben, bei dem man dachte, daß sie sich gleich zerlegen würden.

    Gruß
    Searcher
    Geändert von Searcher (27.08.2015 um 17:36 Uhr)
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.703
    Blog-Einträge
    133
    Hallo,

    eigentlich wollte ich Euch über den Fortschritt meiner Versuche auf dem Laufenden halten. Es gibt jedoch hinsichtlich der elektrischen Betätigung nichts Neues. Nachdem ich einem Kumpel leid tat und er mir eine größere Ausgabe der güldenen Glocke in blau geschenkt hatte, die erheblich lauter ist, habe ich noch gelernt den ungezügelten Vorwärtsdrang eines modernen Rennrades mit der "Toe In" Einstellung der Felgenbremse kontrolliert zu beherschen.

    Somit war die Notwendigkeit das Projekt voranzutreiben nicht mehr so dringend gegeben. Es wird auf jeden Fall noch ausprobiert und berichtet.

    Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.09.2013, 17:28
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.05.2013, 17:53
  3. tasten betätigung zählen
    Von Nadors im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.03.2006, 19:13
  4. Frage zum mechanischen Kreisel beim x-UFO
    Von Diplinsch im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.09.2005, 09:42
  5. Methoden zum Bau eines Greifers bzw. mechanischen Gelenken
    Von reinersens im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.11.2004, 22:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress