-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ist diese Schaltung korrekt? LED Lichtsensor

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.05.2015
    Beiträge
    35

    Ist diese Schaltung korrekt? LED Lichtsensor

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo,

    momentan versuche ich mich im Lesen von Schaltplänen und deren Nachbau. In einem Elektronikbaukasten habe ich diesen Schaltplan entdeckt:


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	LED als Lichtsensor_Schaltplan.jpg
Hits:	37
Größe:	62,2 KB
ID:	30494

    Meine Frage, ist die Schaltung so korrekt? Strom fließt von Plus zu Minus, wenn ich diesen Plan also richtig verstehe, würde zum Beispiel der Stromfluss als erstes durch die rote LED fließen ohne einen Vorwiderstand, was die LED zerstören würde? Oder sehe ich das falsch? Selbiges auch bei der grünen LED? Bzw. es kann doch kein Strom von Minus nach Plus durch die LEDs fließen?

    Gruß,
    Wendtdir

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.979
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.190
    Wenn, wie jetzt gezeichnet, an den Kathoden der Dioden Plus ist, dann ist zumindest die grüne LED verkehrt. LEDs sind in Durchlassrichtung zu schalten damit sie leuchten.
    Eine normale LED als Lichsensor habe ich noch nicht probiert.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.06.2015
    Ort
    89537 Giengen
    Beiträge
    26
    Der Strom fliesst von Minus nach Plus. Minus gibt die Elektronen ab, und Plus fängt sie ein.

    Es macht auch nichts aus, ob der Vorwiderstand der Led am Pluspol oder am Minuspol hängt.

    Belese dich mal mit dem Ohmschen Gesetz.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Ohmsches_Gesetz

    Die Led wird nicht zerstört, darüber brauchst du dir keine Sorgen machen.

    Wird aber wohl auch in dem Experimentierhandbuch des Baukastens drin stehen.

    Du fängst gerade erst an, dich mit Elektronik zu beschäftigen? Ein schönes Hobby, allerdings geht auch mal was in Rauch auf, aber da darfst du dich nicht entmutigen lassen.

    Ein Leitsatz, der wirklich wahr ist: Elektronik funktioniert mit Rauch, wenn der rauskommt, funktioniert sie nicht mehr Diese Erfahrung haben schon viele gemacht, auch ich.

    Wenn mal ein Transistor, ein Widerstand oder ne Diode abraucht, dann bekommst du den beim Fernsehfritzen um die Ecke. Zeigst du ihm dann noch die Schaltung, kann er dir auch sagen, warum da was abgeraucht ist, und er sieht dein Interesse an der Materie, was ihn u. U. motiviert, dir Tipps zu geben, und dir die Teile umsonst zu überlassen. Sowas gibt es tatsächlich noch ab und an, fragen kostet nichts.

    Oder er überlässt dir ne Schlachtplatine, aus welcher du die Ersatzteile selbst auslöten kannst.

    Vielleicht wohnt ja auch ein Forianer in deiner Nähe, und ihr könnt euch persönlich austauschen, auch was das minimal nötigste Handwerkzeug für den Einstieg in dieses Hobby betrifft.

    Viel Spass weiterhin.

    Edit: Die grüne Led ist definitiv falsch herum gepolt
    Geändert von Thommi (21.07.2015 um 16:59 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Ganganzeige Schaltung Korrekt?
    Von Ripper121 im Forum Konstruktion/CAD/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.07.2010, 22:00
  2. Schaltung korrekt?
    Von Razzorhead im Forum Konstruktion/CAD/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 18:28
  3. Wie funktioniert diese Schaltung?
    Von Schottky im Forum Elektronik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 17:35
  4. Ist diese Schaltung so i.o. ?
    Von hardstyleroxx im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.04.2008, 21:36
  5. Ist die Schaltung korrekt?
    Von BloodyNap im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.08.2006, 20:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •