- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Asuro Lib und Kollisionstest Problem

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    7
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo m.a.r.v.i.n,

    vielen Dank für deine Einschätzung.

    Als Compilier verwende ich WinAVR-20100110. Zumindest habe ich diese Version installiert und wenn ich es richtig verstehe gebe ich in der Makefile ja vor, das WinAVR als compilier verwendet wird und nicht die AVR Toolchain, die mit Atmel Studio mitinstalliert wurde.

    Als Batterien verwende ich wirklich sehr billige R03 AAA. Da ich aber sowieso auf Akkus umsteigen wollte habe ich jetzt ein 4x AA Bateriahalter mit hochwertigen NiMH-Akkus bestellt.

    Zudem habe ich den Ansatz, die Taster häufiger abzufragen, probiert und damit erfolg gehabt. Bei 6-facher Abfrage, reagiert er wie er soll, ohne "falsche Kollision". Darauf hin habe ich die Anzahl der Tastenabfragen schrittweise reduziert und jedesmal das Verhalten überprüft.
    Resultat:
    Mit 4-facher Abfrage läuft die Kollisionserkennung stabil. Bei 3-facher Abfrage gibt es noch vereinzelt "falsche Kollisionen".

    Ich verstehe jedoch immer noch nicht warum die vorkompilierte Version, die die Taster nur 2-fach abfragt, funktioniert und die selbst kompilierte 4-fach abfragen muss um das gleiche Resultat zu erzielen.
    Da ja in beiden Fällen die gleiche Hardware verwendet wird, müsste man diese als Fehlerquelle doch ausschliessen können!? (zumindest von meinem Verständnis als Roboter-Anfänger)

    Zumindest bin ich erstmal zufrieden, da ich jetzt mit der AsuroLib weiter programmieren kann.
    Dafür vielen Dank!

    Mfg Marph

    P.S. Bevor ich das Thema als erledigt markiere will ich noch mit den Akkus testen, ob dann eine 2-fache Abfrage ausreicht.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von m.a.r.v.i.n
    Registriert seit
    24.07.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.247
    Hallo Marph,


    Als Compilier verwende ich WinAVR-20100110. Zumindest habe ich diese Version installiert und wenn ich es richtig verstehe gebe ich in der Makefile ja vor, das WinAVR als compilier verwendet wird und nicht die AVR Toolchain, die mit Atmel Studio mitinstalliert wurde.

    das kann so nicht stimmen, aus den Log-Files entnehme ich GCC 4.8.1 als Compiler, WinAVR-1010 verwendet GCC 4.3.3.


    Leider finde ich den Thread nicht mehr, in dem die Pollswitch Abfrage auf 6 Abfragen erhöht wurde. Dort ließen sich vielleicht weitere Infos entnehmen. Mit 4xAA NiMH Zellen liegst du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    7
    Mit etwas Verspätung hier nun mein Feedback.

    Nach dem Umbau auf 4xAA-NiMH-Stromversorgung läuft die Kollisionserkennung nun auch mit einer 3-fach-Abfrage zuverlässig.

    Auch die Compilier Version habe ich mir noch mal angesehen.
    Es gibt in den Projekt-Eigenschaften des Atmel Studio die Möglichkeit ein "Toolchain flavour" einzustellen, dort ist standardmäßig "Native" eingestellt, was wohl auf die AVR Toolchain verweißt und die GCC 4.8.1 Version erklärt.

    Mittels dieser Anleitung habe ich dann WinAVR eingebunden und ausgewählt, woraufhin mir im make-Log auch GCC 4.3.3 angezeigt wird.

    Obwohl ich etwas anderes erwartet habe, funktioniert der Code ,wenn ich ihn mit GCC 4.3.3 compiliere, leider wesentlich unzuverlässiger. Verwende ich GCC 4.8.1 läuft die Kollisionserkennung wie erwähnt mit 3-fach-Abfrage stabil. Verwende ich GCC 4.3.3 muss ich für die gleiche Zuverlässigkeit 5-fach abfragen.

    Grundsätzlich bin ich aber mit der Lösung des Problems zufrieden.
    Und da ich vor habe noch eine ganze Weile mit dem Asuro zu lernen, setze ich die Compiler-Geschichte auf meine ToDo-Liste und werde mich später noch in die Thematik einarbeiten. Vielleicht kommt dann auch das Verständnis für das beobachtete Verhalten unter zwei verschiedenen GCC Versionen.

    Mfg Marph

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Problem beim Einbinden von asuro.h / asuro.c
    Von Andi1888 im Forum Asuro
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.03.2014, 18:09
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.03.2013, 22:17
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.05.2012, 19:40
  4. [Asuro] Problem: test.c und asuro.c compilieren
    Von Jonas Münch im Forum Asuro
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 10:34
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.2008, 13:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus