-
        

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Wettebwerb Robotour 2015

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    03.12.2004
    Ort
    Niederbayern
    Alter
    33
    Beiträge
    237

    Wettebwerb Robotour 2015

    Anzeige

    Hallo,
    möchte euch den Wettbewerb Robotour vorstellen.
    Hier gibts gleich mal den Link zur offiziellen Website:
    http://robotika.cz/competitions/robotour/2015/en
    Leider im Moment nur in englisch und tschechisch.

    Freunde von mir organisieren den Wettbewerb dieses Jahr. Er findet am 5. September 2015 in Pisek in Tschechien statt.

    Bei diesem Wettbewerb geht es zusammenfassend um autonomes Fahren. Der Roboter kriegt beim Start Zielkoordinaten und muss dann alleine und autonom den Weg dahin finden, ohne den Weg zu verlassen und durchs Grün zu fahren. Außerdem muss eventuellen Hindernissen wie Passanten oder Bäumen oder ähnlich ausgewichen werden. Als Kartenmaterial ist die OpenStreetMap erlaubt. Der Roboter braucht als Ausrüstung einen GPS-Empfänger um zum Ziel zu kommen, eine Art Abstandssensor um Hindernissen auszuweichen und irgendeine Art Kamera, damit er auf dem Weg bleibt.
    genaueres steht aber in den offiziellen Regeln auf der oben genannten Website.

    Wir haben bei dem Wettbewerb letztes Jahr als Team JECC teilgenommen. Unser Roboter Fons war mittelmäßig erfolgreich, generell war die Atmosphäre bei dem Wettbewerb sehr gut und wir haben von anderen Teams einiges lernen können. Der Erfahrungsaustausch war auch sehr gut. Man kann also bei dem Wettbewerb auch teilnehmen, wenn der eigene Roboter noch nicht ganz fertig ist oder noch nicht alles kann.
    Wir werden dieses Jahr auch wieder teilnehmen.

    Es würde mich freuen, wenn wir hier noch andere Teams finden, die auch zu dem Wettbewerb fahren.

    Wenn es noch Fragen gibt, kann ich die hier gerne beantworten oder ihr wendet euch direkt an die Veranstalter. Kontaktdaten gibts auf der oben genannten Website.

    Bernhard

  2. #2
    RN-Premium User Roboter-Spezialist Avatar von witkatz
    Registriert seit
    24.05.2006
    Ort
    NRW
    Alter
    47
    Beiträge
    458
    Blog-Einträge
    16
    Danke für den Hinweis. Auch wenn ich deswegen nicht nach Tschechen reisen werde, ich schau mir gerne Bilder und Videos von Roboterwettbewerben an
    Wenn du Lust hast, kannst ja mal dein Wettbewer in Roboterwettbewerbe - RN-Wissen einpflegen. Ich habe da gerade eben den ROBOCOM von meiner alten Alma Mater (FH) aktualisiert.

    Gruß witkatz

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    03.12.2004
    Ort
    Niederbayern
    Alter
    33
    Beiträge
    237
    Hi.
    Danke für den Hinweis, ich habs im Wiki eingetragen.
    Auf Youtube solltest du schon einige Videos aus den vergangenen Jahren finden.
    Bernhard

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    03.12.2004
    Ort
    Niederbayern
    Alter
    33
    Beiträge
    237
    Das erste Anmelde-Video ist auch schon online. Das gibt einen guten Überblick, wie der Roboter in etwa aufgebaut sein muss und was er alles können muss:

    Bernhard

  5. #5
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.370
    Vielen Dank für die Meldung, wenn es weitere Informationen dazu gibt und Aktualisierungen, immer her damit.
    Auch wenn sonst jemand den Wettbewerb kennt.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    03.12.2004
    Ort
    Niederbayern
    Alter
    33
    Beiträge
    237
    Guten Morgen,

    wir wollen dieses Jahr auf unserem Roboter einen SICK PLS 101 Laserscanner einsetzen, damit wir Hindernisse und auch mögliche freie Wege vernünftig erkennen können. Diese Woche haben wir es dann endlich geschafft, dass wir die Daten mit einem eigenen Programm vernünftig auslesen und anzeigen. Hier das Ergebnis:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto - 23.07.2015b.jpg
Hits:	20
Größe:	33,8 KB
ID:	30506

    Bernhard

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    03.12.2004
    Ort
    Niederbayern
    Alter
    33
    Beiträge
    237
    Guten Morgen zusammen,

    auf der Wettbewerbs-Seite wurden jetzt nochmal die aktuellen Regeln veröffentlicht. Außerdem gibt es Fotos von den Straßen und wegen auf denen gefahren werden soll.
    http://robotika.cz/competitions/robotour/2015/

    Weiterhin möchte ich darauf hinweisen, dass diesen Freitag Anmeldeschluss für den Wettbewerb ist.
    Wenn man bei Youtube nach "Robotour2015" sucht, findet man schon ein paar Anmeldevideos.

    Bernhard

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    1.266
    Wir haben vor uns diesen Donnerstag anzumelden, wenn sich bei uns in der Hochschulgruppe genug Leute finden die Zeit haben im September nach Tschechien zu fahren.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    03.12.2004
    Ort
    Niederbayern
    Alter
    33
    Beiträge
    237
    wir werden uns wohl auch Donnerstag anmelden. Wir müssen bis dahin unseren Roboter noch provisorisch zusammenbauen, so dass wir das Video drehen können.

    je nach dem wo ihr her seid, können wir auch gerne zusammen fahren oder euch bei der Organisation von Übernachtungsmöglichkeiten o. ä. helfen. Wir sind aus Deggendorf.
    Prinzipiell kann man so einen Wettbewerb auch alleine meistern. Es wird halt schon stressig. Zumindest einen Träger sollte man noch mitnehmen.

    Bernhard

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    1.266
    Hey,
    wir kommen aus Karlsruhe. Da wird das mitzusammen fahren glaub ich nicht klappen. Aber wegen Organisation können wir uns gerne mal besprechen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. JECC-Roboter-Wettbewerb am 19.6.2015 und 26.6.2015
    Von James im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.06.2015, 17:23
  2. Verbot von Quecksilberdampflampen 2015
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.01.2015, 10:20
  3. Verbot von Quecksilberdampflampen 2015
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.01.2015, 07:50
  4. Wettbewerb/Leistungsschau euRathlon 2015
    Von michiE im Forum Offtopic und Community Tratsch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.01.2015, 15:19

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •