-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Grafikkarte ansteuern

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    370

    Grafikkarte ansteuern

    Anzeige

    Hi,
    wollte mal fragen, ob schonmal jemand versucht hat eine Grafikkarte mit einem AVR anzusteuern? es werden warscheinlich viele ports benötigt, aber der bildaufbau etc läuft über den speicher der graka, was einiges erleichtert, oder?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    10.08.2004
    Ort
    Großbardorf
    Alter
    30
    Beiträge
    674
    an welche Grafikkarten denkst du dabei so??
    Radeon, Geforce?
    die werden aber über PCI, AGP oder PEG angesteuert, das dürfte extrem aufwendig sein, das vom AVR aus zu steuern
    es gibt aber auch zb Grafikkarten wie auf der Seite www.ulrichradig.de, die man auch in Verbindung mit AVRs nutzen kann

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    370
    Hallo, dachte an eine alte ISA Grafikkarte oder so. Hercules oder CGA... Es müsste doch möglich sein einfach ´Text drauf auszugeben, oder?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    31
    Beiträge
    4.255

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    hallo bei "microcontroller.net" gibt es im forum ein programm mit der vga-karte und AVR8 mit 24mhz übertaktet. es sind aber noch einige andere bauteile angeschlossen, also macht es der AVR8 nicht alleine.
    mfg pebisoft

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    370
    hallo habe das glaub ich schonmal gesehen bei mikrocontroller.net
    @uwe: die auflösung ist schon reizender

    eine graka muss doch sowas wie ein standard befehlssatz haben.damit im zb bios jede funktioniert

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •