-
        

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: digital die Drehzahl einer Welle erfassen

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    19

    digital die Drehzahl einer Welle erfassen

    Anzeige

    Hallo,
    Suche etwas um digital die Drehzahl einer Welle zu erfassen. Drehzahl von 0 bis 1000 ist ausreichend.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.969
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    19
    Ja genau vielen dank für die schnelle antwort allerdings hatte ich vergessen zu erwähnen dass ich sowas zum Einbau Suche sorry.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.969
    Bitte sehr, nicht mein Problem ! Hoffentlich lässt sich das einfach in anderes Gehäuse umlegen.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    19
    Dachte an eine 7 Segmentanzeige die ich ins Blech einlassen kann und ein Sensor an die Welle.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    16.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    30
    Beiträge
    1.937
    Soll es fertig sein oder willst selber bauen? Bei zweiterem hätte ich vielleicht ein paar Vorschläge. Vielleicht würde auch schon ein Fahrradtacho gehen?
    AI - Artificial Idiocy

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    49
    Beiträge
    2.437
    Was Du suchst nennt man gemeinhin Tachometer oder Tacho.

    Gabellichtschranke, Reflexlichtschanke, Magnet und Hallsensor oder Schalter als Sensor.
    Signalverstärkung und Schmidttrigger zur Signalkonditionierung.
    Frequenzzählerschaltung / Ereignisszähler und Zeitbasis.
    Anzeigentreiber und Anzeige.


    Link zu Conrad Artikel Best.Nr.: 121016
    Geändert von Frank (29.06.2015 um 21:10 Uhr)

  8. #8
    Unregistriert
    Gast

    Drehgeber

    Wie wäre es mit einem Drehgeber wie z.B dem E6A2-CW3C, dann eine Kupplung an die Welle
    und für die Anzeige eine 7 Segment Anzeige.

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    19
    Danke für die antworten.
    I_make_it sowas hab ich gesuchte Danke!

Ähnliche Themen

  1. Zwei Beschleunigungssensoren für das Erfassen des "Kippens" einer Welle. Geht das?
    Von DigiLot_1 im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.01.2015, 14:45
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.01.2008, 22:03
  3. Schonwieder - DREHZAHL erfassen
    Von Kaiser-F im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.01.2008, 10:07
  4. Problem mit Timer - Drehzahl erfassen
    Von Themistokles im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.2006, 14:28
  5. Drehzahl erfassen und anzeigen
    Von kalledom im Forum Elektronik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.03.2006, 15:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •