-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: GUI Datenvisualisierung mittels Graph

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    24
    Beiträge
    1.544

    GUI Datenvisualisierung mittels Graph

    Anzeige

    Hi,

    ich würde gerne einige Daten (welche auf einer SD-Karte gespeichert werden) auf dem PC visualisieren, in einem selbstgeschriebenen Programm (wsl vb.net).
    Die Daten enthalten einen Timestamp sowie die eigentlichen Daten.
    Nun hätte ich gerne eine Picturebox (oder von mir auch ein anderes Element), indem auf der x-Achse der Timestamp dargestellt wird und auf der y-Achse eben dann die Daten.
    Da es sehr viele Daten sein werden (aufgenommen über ca. 5 - 30 min, alle 10ms ein Datensatz, ca 30Werte pro Datensatz), muss es die Möglichkeit geben, mit einem Slider an der x-Achse entlang zu fahren. Auch wäre es schön, wenn man zoomen könnte.
    Vielleicht kennen einige von euch das Programm "StmStudio". So soll es werden.
    Außerdem wäre noch so eine Art Gitter schön, wie auf nem Oszi, sodass man die Werte besser / genauer ablesen kann. Wichtig zu erwähnen ist noch, dass die Werte zwar meistens regelmäßig gespeichert werden, es aber auch dazu kommen kann, dass mal zwischen zwei Werten eine größere Zeit liegt (wenn zb die SD Karte beim beschreiben busy ist).

    Allerdings weiß ich nicht so recht, wie ich anfangen soll?
    Trage ich alle Daten in ein Bild ein und lasse immer nur den aktuellen Bereich anzeigen? Oder trage ich immer die Daten in das Bild ein, welche gerade angezeigt werden sollen?
    Oder vielleicht ganz anders?
    Zu erwähnen wäre auch noch, dass ich als 2. Schritt diese Visualisierung auch gerne online haben möchte, also wenn der µC (welche die Daten aufnimmt) über Usart am PC hängt.

    Leider hab ich über Google nicht wirklich viel gefunden, was wohl auch an den mangelnden Suchbegriffen liegt. Habt ihr da ein paar Tips?

    Vielen Dank & Gruß
    Chris
    Geändert von Che Guevara (25.06.2015 um 12:52 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    599
    Hallo,

    ist das vb.net Programm denn mit Windows Forms oder mit WPF geschrieben ?

    Windows Forms hat ein eingebautes Diagram Steuerelement.
    https://code.msdn.microsoft.com/Samp...s-for-b01e9c61

    Das würde so ähnlich auch mit ASP.net gehen, also für die Online-Variante. Aber da kenne ich mich nicht so aus.
    Geändert von Mxt (25.06.2015 um 15:56 Uhr) Grund: verschrieben

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    1.266
    Ich werfe dazu einfach mal kurz ZedGraph in den Raum.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    24
    Beiträge
    1.544
    Hi,

    das Programm ist mit Windows Forms geschrieben.
    Habs jetzt mal mit MSCharts gemacht, funktioniert schonmal, nur finde ich das Design doch eher altbacken. Ich hätte gerne was, was nbischen plastischer ist...
    ZedGraph sieht in der Hinsicht schon besser aus, nur leider bekomm ichs nicht ans laufen.
    Ich hab die .dll runtergeladen, im Projekt dann auf Verweise -> Hinzufügen und dann noch per "Imports" eingefügt, aber es kommt ne Fehlermeldung.
    Werd mich auf jedenfall nochmal damit beschäftigen, falls jemand noch was anderes kennt, immer her damit!

    Gruß
    Chris

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    1.266
    Wenn du uns die Fehlermeldung mitteilst können wir dir damit helfen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    13.01.2014
    Beiträge
    398
    Blog-Einträge
    3
    OxyPlot ist ziemlich cool.

Ähnliche Themen

  1. Datenvisualisierung auf dem PC
    Von Spongebob85 im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.04.2013, 23:52
  2. (Temperatur)Daten an die Google Graph API übergeben
    Von Andree-HB im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 16:11
  3. Graph-Animation für Oszi möglich?
    Von m_herr im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25.10.2008, 16:43
  4. Was ist das für ein Graph-LCD?
    Von Bluesmash im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.12.2007, 21:06
  5. Graph erstellen
    Von teslanikola im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.04.2005, 16:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •