- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Oszilloskop gebraucht kaufen?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.09.2009
    Ort
    Berlin (Mariendorf)
    Beiträge
    1.023
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    @Protonid
    Was du über die siegreichen Gebote bei Ebay beobachtet hast, stellt den realen Marktwert der jeweiligen Geräte dar. Daran gibt's erstmal nichts zu rütteln. Ob diese erzielten "Gebraucht-und-ohne-Garantie"-Preise in einer guten Relation zum Neupreis der Geräte stehen, ist dein eigenes Ermessen.

    Der immense Vorteil eines digitalen SPEICHER-Oszis (DSO) - auch wenn es nur 20MHz / 1GSPS bringt, wäre in meinen Amateur-Anwenderszenarien das entscheidende Kriterium bei einer Neuanschaffung. Ich besitze ein HM303.4, mit dem ich bei digitalen Signalen ganz oft im Nebel stehe und Gespenster sehe. Ein DSO wäre für mich heute die erste Wahl; die Planstelle ist aber (leider) schon vom Hameg besetzt

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    66
    Beiträge
    2.435
    Zitat Zitat von Protonid Beitrag anzeigen
    Messen will ich damit erst einmal sowieso nicht so krasse Sachen, denke ich zumindest mal. Ich interessiere mich sehr für Sensoren, allgemein gesagt. Ich würde auch einfach gerne mal das Verhalten einer Schaltung beobachten, wie z.B von einem Hochpass oder Tiefpass oder Bandpass, was auch immer.

    Reicht da so ein Gerät mit 20MHz oder sollte man da dann lieber etwas höher gehen?
    Ist halt eine Frage des Budgets!

    Grundsätzlich kann man nie genug Bandbreite haben!

    Früher, noch zu Zeiten von Standard-TTL, gab es öfters mal Probleme mit Störsignalen, welche dann ein Flip-Flop umwarfen. Das waren dann Störsignale im Bereich um 1ns.

    Analoge Oszis haben einen Vorteil: Ein 20MHz-Oszi zeigt dir auch noch ein 40MHz-Signal an, aber die Amplitude wird zu klein angezeigt. Man kann da also mindestens noch ahnen, dass da ein Signal vorhanden ist. Wenn die Anstiegszeit und der Verstärkungsabfall bekannt sind, kann man sogar grob zurückrechnen, wie gross die Amplitude sein muss.

    Bei digitalen Oszis geht das nicht, da bestimmt die Abtastrate die Grenzfrequenz. Bei repetierenden Signalen kann man noch etwas durch Oversampling heraus holen.


    Komischerweise ist der Oszi auch bei vielen Profis das letzte Messgerät, welches aus dem Schrank geholt wird.
    Liegt wohl daran, dass viele dieses Messgerät nie richtig verstanden haben.
    Kaum einer kennt z-B. die Z-Modulation und noch viel weniger haben sie je verwendet. Mit diesem Eingang kann man den Strahl austatsten. Dies kann man manchmal als zusätzlichen Hilfskanal ausnutzen, indem man z.B. das Overflow-Signal eines Zählers da aufschaltet. Wenn dann der Strahl verschwindet ist das entsprechende Signal aufgetreten.

    Ich messe eigentlich alles mit dem Oszi, auch Spannungen. Da sieht man dann sofort, wenn z.B. Störsignale vorhanden sind.
    Das DVM brauche ich dann nur, wenn ich eine Spannung genau messen muss.

    MfG Peter(TOO)

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Protonid Beitrag anzeigen
    Nun meine Frage:
    Wo kriege ich nun ein gebrauchtes Oszilloskop in gutem Zustand und natürlich (bestenfalls ) voll funktionstüchtig? Bei Ebay habe ich ja oft grade bei technischen (gebrauchten) Artikeln schiss, das das irgendwas schief läuft und ich nachher auf meinem Geld oder dem Gerät sitzen bleib.
    Das ist auch eine Frage des Budgets.

    Neben Ebay gibt es auch noch refurbished-Geräte, meist direkt vom Hersteller.
    Das sind gebrauchte, welche vom Hersteller revidiert wurden und meistens auch noch 1 Jahr Garantie haben. Ist dann aber eine andere Preisklasse als ebay.

    Am meisten Leistung fürs Geld bekommst du heute mit den USB-Teilen.
    Da sind nur die AD-Wandler, der Trigger und der Speicher in einer Kiste.
    Die ganze graphische Darstellung und Bedienung wird dann auf dem PC gemacht.
    Das spart dem Hersteller das Display und die Bedienungselemente.

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Verkaufe RS 630 / RS630 gebraucht - 2 Jahre alt - zur verkaufen
    Von malex im Forum Kaufen, Verkaufen, Tauschen, Suchen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.06.2015, 13:00
  2. PC oszilloskop
    Von Deadmau 5 im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.04.2014, 09:18
  3. Verkaufe Günstige Husqvarna Automower Mähroboter gebraucht
    Von LeBelfort im Forum Kaufen, Verkaufen, Tauschen, Suchen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.03.2014, 11:56
  4. Verkaufe Verkaufe ein Oszilloskop VOLTCRAFT® 610/2 Analoges 1-Kanal Oszilloskop
    Von funkheld im Forum Kaufen, Verkaufen, Tauschen, Suchen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.11.2012, 18:56
  5. Verschiedene Sensoren werden gebraucht. Ideen?
    Von Iceblade im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.01.2006, 18:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad