-         

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Stern Dreieck anlauf

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    "Buch" bei Schwäbisch Hall
    Alter
    40
    Beiträge
    440

    Stern Dreieck anlauf

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo Leute, habe einen 2 Kw Drehstrommotor den ich in Stern Dreieck Schaltung anlaufen lassen muss.
    Bis jetzt ist ein Schalter montiert den ich von AN auf Dreieck auf Stern Schalte. Das umschalten soll aber nun ein Relais übernehmen der das automatisch umschaltet.

    Jetzt Suche ich schon eine weile im inet und komm auf keinen nenner. Ist das beispiel das richtige ? http://www.ebay.de/itm/Siemens-Stern...item2801bcf47f

    Anschießen tuts ein elektriker will nur schon mal nach den teilen schaun das er nur noch verdrahten muss. Kann mir einer von euch einen wink geben.

    Gruß Sven

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.544
    Normalerweise hast du 3 Schütz. Hauptschütz, der die Versorgung zum Motor unterbricht. Dann hast du einen Stern und einen Dreieck Schütz. Zusätzlich brauchst du noch ein stern/dreieck Relais (wie du gepostet hast). Das ist ein spezielles Zeitrelais, das zwischen stern und dreieck Schütz umschaltet.

    Hier ist z.b. Ein Schaltplan http://www.kreativekiste.de/images/s...Schaltplan.png

    Mfg Hannes

  3. #3
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    54
    Beiträge
    5.782
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

    Ob das mit diesem Relais funktionieren wird kann man nur sagen, wenn man den Schaltplan deiner aktuellen Schaltung kennt. Das Zeitrelais schaltet lediglich zwischen Stern und Dreieck um. Das wären in diesem Plan die Schütze K2 und K3:


    (Bild von http://lerntagebuch.ch/bea10ple/cate...ronikwerkstatt)

    Die Ansteuerung von K1 müsste weiterhin von der alten Steuerung erfolgen. Obwohl durch die Anzugs- und Abfallverzögerung des Zeitrelais ein gleichzeitiges Anziehen der beiden Relais K2 ud K3 sehr unwahrscheinlich ist, sollten die Schütze trotzdem auf jeden Fall gegenseitig, elektrisch mit Öffnern oder noch besser mechanisch, verriegelt sein!

    Z.B.: A1 und Klemme 17 vom Zeitrelais auf A1 von K1, Klemme 18 auf Öffner K3 und von dort auf A1 von K2, Klemme 28 auf Öffner K2 und von dort auf A1 von K3. Alter Schalter schaltet weiterhin K1.

    Gruß

    mic
    Geändert von radbruch (21.06.2015 um 17:09 Uhr)

    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    52
    Beiträge
    1.819
    Eine fundierte Schaltungssammlung für solche Fragen ist das Schaltungsbuch von Möller. Von anderen einschlägigen Herstellern entsprechender Produkte (z.B. ABB,...) gibt es wohl ähnliche Schaltungssammlungen. Bei dieser Quelle kann man sich ziemlich sicher sein, dass die vorgeschlagene Schaltung dem Stand der Technik entspricht.
    Etwa ab Seite 8-35 für Dein spezielles Problem.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    "Buch" bei Schwäbisch Hall
    Alter
    40
    Beiträge
    440
    Danke euch, jetzt weiß ich was ich brauche. Einfach immer wieder super hier......

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.04.2012, 10:51
  2. Dreieck Kettenpanzer
    Von DEAF BOY im Forum Mechanik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.03.2010, 12:48
  3. Stern-Dreieck Gleichstrombremsung
    Von geisti im Forum Elektronik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.07.2008, 23:51
  4. omniwheels - Zweiter Anlauf
    Von radbruch im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.03.2008, 04:31
  5. sampfter anlauf von motoren
    Von kauyon im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.02.2005, 19:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •