-         

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Srom messen ?

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.04.2015
    Beiträge
    33

    Srom messen ?

    Anzeige

    Moin,
    ich habe ne kleine schaltung mit einem Mosfet und einen uC auf meiner Platine.
    Am N-Mosfet hängt eine Last und nun würde ich gerne wissen welcher strom gerade fließt.

    Da wäre eine Möglichkeit den Strom über einen ganz kleinen Shunt zu messen.
    Habe ja einen uC der auch Analog eingänge hat, also wäre das nach Ohmsche Gesetz
    einfach zu Berechnen.

    Nur was gibts noch für Möglichkeiten.? den Strom zu Messen.?

    mfg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    16.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    30
    Beiträge
    1.937
    Shunt ist schonmal eine einfache Möglichkeit, da solltest du allerdings auch die Verlustleistung über dem Widerstand beachten, ein normaler 0,25W-Widerstand ist bei etwas höheren Strömen schnell weggekocht. Üblicherweise wird es auch so gemacht, dass man direkt an den Anschlüssen die Analogleitung und eine Gnd-Leitung unabhängig von den stromführenden Leitungen verlegt, damit da nicht auch noch unerwünschte Spannungen abfallen. Bei recht kleinen Werten des Widerstands ist dann die Spannung über dem Shunt auch recht klein, entweder man stellt die Referenzspannung dann entsprechend ein oder man baut noch einen OPV dazwischen.

    Andere Möglichkeiten sind noch Stromsensoren, da gibt es welche auf Basis von Hallsensoren, kosten aber auch ein bisschen mehr.
    AI - Artificial Idiocy

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    05.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    521
    Mann könnte auch den Spannungsabfall über den Mosfet messen. Zwischen Drain und Source, hier hat man sozusagen schon einen niederohmigen Leistungsshunt.
    Die Messungen sind aber recht ungenau, wegen Temperatureinflüsse und Streuung.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.397
    Zitat Zitat von Malec Beitrag anzeigen
    ich habe ne kleine schaltung mit einem Mosfet und einen uC auf meiner Platine.
    Am N-Mosfet hängt eine Last und nun würde ich gerne wissen welcher strom gerade fließt.
    Wie groß ist der Strom denn etwa? Um welche Spannungen geht es? Ist er konstant oder ändert er sich? Und wenn ja, wie schnell und wie schnell soll die Änderung erfasst werden? Wie genau soll die Messung sein?

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    49
    Beiträge
    2.433
    https://de.wikipedia.org/w/index.php...er&redirect=no

    Bei Allstrommessung findet sich auch die Hallsensor Methode für Gleichstrom.

    Der Vorteil ist halt die galvanische Trennung.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Registriert seit
    21.06.2006
    Ort
    TT,KA
    Alter
    26
    Beiträge
    1.192
    Hallo,

    die Spannung am Shunt kann man auch mit einem OpAmp (<1 Euro) verstärken, damit der Eingangsspannungsbereich des µC ausgenutzt wird. Ohne Verstärkung fallen am Shunt nur wenige mV ab, das ist je nach Anwendung beim AD-Wandeln dann zu grob.

    Die Messung mit Hallsensor ist natürlich auch für Magnetfelder in der Umgebung empfindlich, und beim Platinenlayout muss man sich genau an die Vorgabe im Datenblatt halten.

    Es gibt auch noch Kompensationsstromwandler von LEM. Nicht ganz billig (~10 Euro), können dafür aber von DC bis etwa 200kHz, galvanisch getrennt und und und...

    Ich kenne deine Anwendung nicht, vermute aber dennoch dass Shunt + Verstärker hier völlig ausreichend sind.
    Siehe auch http://letsmakerobots.com/content/se...eedback?page=1

    Grüße,
    Bernhard
    Geändert von BMS (17.06.2015 um 13:10 Uhr)
    "Im Leben geht es nicht darum, gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen." R.L. Stevenson

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    59
    Beiträge
    2.435
    Hallo,
    Zitat Zitat von Malec Beitrag anzeigen
    Moin,
    ich habe ne kleine schaltung mit einem Mosfet und einen uC auf meiner Platine.
    Am N-Mosfet hängt eine Last und nun würde ich gerne wissen welcher strom gerade fließt.

    Nur was gibts noch für Möglichkeiten.? den Strom zu Messen.?
    Es gibt Leistungs-FET mit einem 4ten Anschluss.
    Dies ist ein zusätzlicher Drain-Anschluss, durch welchen dann z.B. 1/1'000 des Gesamtstromes aus den Source-Anschluss fliesst.
    So ein Power-FET besteht eigentlich aus tausenden kleinen FETs, welche normalerweise alle parallel geschaltet sind. Nun führt man einfach einen entsprechenden Anteil dieser FETs auf einen zweiten Drain. Entsprechend der FET-Zahl ergibt dies dann einen Stromteiler.

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.969
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.04.2015
    Beiträge
    33
    @Peter

    das hört sich richtig gut an, nur kenne ich diese Typen nicht. in meiner schaltung
    benutze ich den IRLZ 44NS kannst du mir einen typ sagen ? oder wonach müste ich suchen.

    mfg

    - - - Aktualisiert - - -

    Oh PICture war schneller

Ähnliche Themen

  1. Was zum messen?
    Von robots4-ever im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.04.2013, 21:28
  2. [ERLEDIGT] VCC mit ADC von µC messen ?
    Von PICture im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.10.2011, 13:38
  3. weg messen???
    Von xbgamer im Forum Elektronik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.03.2007, 23:02
  4. 24V mit AVR ADC messen
    Von dwod im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.09.2006, 14:03
  5. Bis 9 V mit ADC messen
    Von DeltaEx im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.07.2006, 09:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •